Leitung Verwaltungsdienste für Kinder und Jugendliche und ständige Vertretung des Leiters des Jugend

About this job

Der kinder- und familienfreundliche Bezirk Lichtenberg verbindet Tradition und Moderne, vereint großstädtisches Leben und dörfliche Idylle. Hier leben über 300.000 Menschen, deren Vielfalt die
Stadt prägt und zu ihrer großen Anziehungskraft beiträgt.

Auch das Bezirksamt Lichtenberg wertschätzt als Arbeitgeber diese Vielfalt und möchte sie in den eigenen Häusern fördern. Mit rund 2.200 Mitarbeiter*innen ist das Bezirksamt einer der größten
Arbeitgeber im Bezirk. Gemeinsam gestalten wir wichtige Lebensbereiche für die Bürger*innen und erbringen an über siebzig Standorten die verschiedensten Dienstleistungen.

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Geschäftsbereich Jugendamt sucht zur Kennziffer: 4000/42201/010 ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine
engagierte

Leitung Verwaltungsdienste für Kinder und Jugendliche und ständige Vertretung des Leiters des Jugendamtes (m/w/d)

Die derzeit mit der Wahrnehmung der Aufgaben betraute Dienstkraft wird sich bewerben.

Besoldungsgruppe: A 14 (Obermagistratsrat/Obermagistratsrätin)
Vollzeit mit 40,00 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist im Rahmen der gesetzlichen Regelungen grundsätzlich möglich)

Es handelt sich um die Besetzung einer Führungsaufgabe mit Ergebnisverantwortung, die zunächst gemäß § 97 Abs. 1 LBG für zwei Jahre auf Probe vergeben wird. Die Probezeit dient der
Sicherstellung hoher Führungsqualität in der Bezirksverwaltung Lichtenberg von Berlin. Nach Feststellung der Bewährung wird die Position auf Dauer übertragen.

Beschreibung

Das Jugendamt bietet Familien und Jugendlichen vielfältige umfassende Beratungs- und Leistungsangebote. Es ist Ansprechpartner, wenn es um Hinweise von Dritten auf eine mögliche
Kindeswohlgefährdung in Lichtenberg geht. Im Innenverhältnis besteht das Jugendamt aus dem Jugendhilfeausschuss und der Verwaltung.

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Als Leitung des Fachbereiches Verwaltungsdienste für Kinder und Jugendliche obliegen Ihnen die Aufgaben der Wirtschaftliche Jugendhilfe, der
Tagesbetreuungsangebote für Kinder einschließlich Tagespflege sowie die Qualitätssicherung Kita.

Die ständige Vertretung der Leitung des Jugendamtes bezieht sich nicht nur auf eine Abwesenheitsvertretung. Vielmehr obliegt Ihnen dabei
Führungsverantwortung für ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes. Sie tragen in enger Abstimmung mit der Amtsleitung Teile der Fach- und Ressourcenverantwortung für diese
Organisationseinheit in Bezug auf die administrative Koordinierung sowie die strategisch-konzeptionelle Entwicklung der Arbeit des Amtes.

Auszugsweise sind nachfolgend Führungs- und Fachaufgaben benannt.
Führungsaufgaben:

  • ist verantwortlich für einen ganzheitlichen Ansatz von Personalmanagement, Organisationsmanagement und betrieblichen Gesundheitsmanagement,
  • erarbeitet Organisations- und Strukturveränderungen aufgrund politischer Vorgaben, gesetzlicher Änderungen oder auch aufgrund von Kundenorientierung im Rahmen einer kunden-freundlichen
    Verwaltung
  • entwickelt und evaluiert Strategien und Handlungsempfehlungen für das Jugendamt und setzt diese in Abstimmung mit dem/der Leiter/in um,
  • ist verantwortlich für die Umsetzung von konkreten Aufgabenstellungen der Amtsleitung und der politischen Leitung sowie von Bezirksamtsbeschlüssen.

Fachaufgaben:

  • koordiniert und vernetzt die Arbeitsaufgaben innerhalb des Bereichs sowie mit den anderen Arbeitsgebieten des Jugendamtes,
  • erarbeitet verbindliche Arbeitsanweisungen zur Durchsetzung der gesetzlichen Regelungen innerhalb der Rechtsgebiete,
  • übernimmt und führt besonders schwierige Verhandlungen über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse mit Unterhalts- bzw. Kostenbeitragspflichtigen
Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link „weitere Informationen“.

Was Sie bei uns erwarten dürfen:

  • Ihre Tätigkeit bei uns ist abwechslungsreich und anspruchsvoll. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen, in dem Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin
    mitgestalten können.
  • Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
  • Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z.B. durch gleitende Arbeitszeit,
    Möglichkeiten zur Telearbeit.
  • Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z.B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen
    und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
  • Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
    Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich festgelegt und damit transparent und sicher.
  • Sie arbeiten am Standort Große-Leege-Straße 103 in 13055 Berlin mit einer guten Verkehrsanbindung.

Sie bringen mit:

  • Als Beamtin/Beamter erfüllen Sie die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung Allgemeiner Verwaltungsdienst; die
    Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Beförderungsbewerber/innen; bewerbungsberechtigt sind auch Beamtinnen und Beamte, die über ein abgeschlossenes Studium zum Erwerb der
    Zugangsvoraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 verfügen und eine Gleichwertigkeit der Qualifikation für das entsprechende Einstiegsamt durch die Laufbahnordnungsbehörde
    nachweisen können bzw. innerhalb der nächsten 6 Monate nachweisen werden.
  • Es kommen ausschließlich Bewerber*innen in Betracht, die sich bereits in einem unbefristeten Dienstverhältnis zum Land Berlin befinden.
  • Unabdingbare Voraussetzung sind mehrjährige Leitungserfahrungen mit Personal- und Führungsverantwortung.
  • Sehr wichtig sind Kenntnisse im Personal- und Organisationsmanagement, im Betrieblichen Gesundheits- und Eingliederungsmanagement, Kenntnisse zu Steuerungsinstrumenten, zum
    Geschäftsprozessmanagement sowie zum Wissensmanagement und zur Qualitätssicherung.
  • Darüber hinaus sollten Sie über Kenntnisse des Arbeits-, Tarif- und Dienstrechts, des Verwaltungsrechts sowie über die für die Organisationseinheit relevanten, einschlägigen Fach- und
    Rechtskenntnisse verfügen.

Wir erwarten von Ihnen:

  • Loyalität im Handeln im Spannungsfeld zwischen enger Abstimmung und Eigenverantwortung
  • Entscheidungsfähigkeit, insbes. Erkennen von Gesamtzusammenhängen, klare und sachlich begründete Entscheidungen
  • Kommunikationsfähigkeit, insbes. das Beherrschen von Methoden der Beratungs- und Verhandlungsführung
  • Förderung von Motivation, Arbeitsfreude und Engagement im Rahmen der Mitarbeiterführung.

Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:

zum Aufgabengebiet:

Herr Zeddies
Jugendamt – Amtsleitung
030 90296 5010

Personalservice – Fachbereich Recruiting – PS REC L
030 90296 6859

erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • Anschreiben
  • aktueller Lebenslauf
  • Nachweis der beruflichen Qualifikation

Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten
wir die Erstellung zu veranlassen.

Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 23.08.2024 .

Allgemeine Hinweise:

Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der
Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html .

Das Sprachlevel C1 der Deutschen Sprache ist von Vorteil.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und
Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen. Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des
Kulturwandels und zu mehr Diversität.

Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin setzt sich aktiv für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind
Frauen, wenn sie die gleiche Qualifikation wie männliche Bewerber haben, vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden
deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 BlnDSG). Eine
Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie
uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.

Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: www.berlin.de/lichtenberg

Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal

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