Verwaltungsaufgaben Fachbereich Tief

About this job

Ein ganz besonderer Bezirk im Südosten Berlins, ist der Bezirk Treptow-Köpenick – zum Arbeiten, Wohnen und Erholen. Der größte, grünste und wasserreichste Bezirk Berlins hat eine lange
Geschichte und Tradition. Treptow-Köpenick bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten für ein hohes Maß an Lebensqualität und verschiedene idyllische Wohngebiete in einer einzigartigen und
attraktiven Wald- und Seenlandschaft.
Das Straßen- und Grünflächenamt sucht ab sofort, unbefristet, zwei
Personen (m/w/d) für das Aufgabengebiet:

Verwaltungsaufgaben Fachbereich Tief

Kennziffer:

3800 / 5001 4543 / 2024 / 002

Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe:

A8, E9a einz. Fgr. Teil I TV-L

Arbeitszeit:

Vollzeit mit 39,4 bzw. 40 Wochenstunden;
vollzeitnah

Bewerbungsfrist:

30.08.2024

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

  • selbstständige Bearbeitung von Anträgen auf Straßenlandsondernutzung technischer Art (z.B. Baustelleneinrichtungen, Gerüststellungen, Leitungsarbeiten der Versorgungsunternehmen,
    Aufstellen von Verteilerkästen für Strom oder Telekommunikation) einschließlich Gebührenerhebung, u.a.
– Beratung der Antragstellenden zu Antragsform, Erfolgsaussichten und Kosten des Anliegens
– ggf. Durchführung von Ortsterminen zur Prüfung der Realisierbarkeit bzw. Verkehrsverträglichkeit sowie zur Kontrolle
– Abstimmungen mit der Straßenverkehrsbehörde
– rechtliche Prüfung, ob und ggf. welche öffentlichen Interessen einer Erlaubniserteilung entgegenstehen
– Ermessensentscheidung – Erteilung/Versagung – treffen und ggf. Nebenbestimmungen aussprechen
  • Verwaltungsmäßige Verfolgung von Störungen und unerlaubten Eingriffen im Straßenland einschließlich Regulierung von Schäden, die durch Dritte an der Baulast des Landes Berlin entstanden
    sind
– Geltendmachung von Ersatzansprüchen ggü. Verkehrsteilnehmenden oder auch Anliegern, sofern diese Beschädigungen an Straßen oder Straßenzubehör verursacht haben
  • Veranlassung der Tierkörperbeseitigung als Straßenbaulastträger
– Beräumung toter (Haus-)Tiere von der Straße durch Fremdbeauftragung, soweit keine Entsorgung durch Forstamt/ Jagdausübungsberechtigten oder über das mit Berliner Generalvertrag gebundene
Unternehmen möglich ist veranlassen
  • Bearbeitung der Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern

Das bringen Sie mit:

  • Formale Anforderungen:
Tarifbeschäftigte:
abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/ Verwaltungsfachangestellter oder gleichwertige berufliche Qualifikation bzw. vergleichbare Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen,
die zur Bewältigung des Tätigkeitsbereiches befähigen

Beamtinnen/Beamte:
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst

Für beide Berufsgruppen:
uneingeschränkte Außendienstfähigkeit und -bereitschaft und ein Führerschein der Klasse B sowie die Fähigkeit/Bereitschaft zum Führen der Dienstfahrzeuge sind unabdingbar. Die Bewerberinnen
und Bewerber sollten darüber hinaus idealerweise ausgeprägtes technisches Verständnis in Bezug auf Straßen-, Tief- und Rohrleitungsbau haben.


Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte der Anlage unter „Weitere Informationen“. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der
Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem
Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.

Darauf können Sie sich freuen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, moderne Arbeitsplätze im Südosten der Stadt.
  • gute Verkehrsanbindung: kurze Wege von der City, 20 Minuten vom Alexanderplatz.
  • eine adäquate Einarbeitung durch motivierte Kolleginnen und Kollegen.
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung,
    einschließlich Personalentwicklung und Wissenstransfer nutzen.
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
  • ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (wie z.B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten und fördern sollen, sowie u. a. eine
    kostenlose externe Sozialberatung.
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns u. a. besonders für Chancengerechtigkeit einsetzen.
  • Hauptstadtzulage, vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), zusätzlich am 24.12. und 31.12.
    frei, jährliche Sonderzahlung und Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte.
Ist Ihr Interesse geweckt?

Bitte beachten Sie dabei die zulässige maximale Dateigröße Ihrer Anlagen von 15.00 MB (bei Office-Anlagen ausschließlich in den aktuellen Dateiformaten .docx, .pptx, .xlsx etc.)

Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben,
  • einen tabellarischen Lebenslauf mit Tätigkeitsübersicht,
  • Nachweis über Ausbildungs- bzw. Studienabschluss,
  • die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (einen entsprechenden Vordruck finden Sie hier ),
  • eine Kopie einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als zwei Jahre),
  • bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir, um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu
    entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/
  • bei einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung reichen Sie bitte den jeweiligen Nachweis (Schwerbehindertenausweis oder Gleichstellungsbescheid) ein.

Eine Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich. Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur persönlich abgeholt bzw. per Fachpost oder Freiumschlag zurückgesandt
werden.

Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.

Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:
Frau Tas / (030) 90297 5783

Allgemeine Hinweise:

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick ist sehr daran interessiert, bei seinen Beschäftigten die Vielfalt unserer Gesellschaft abzubilden. Deshalb freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung,
unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters sowie Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und/oder Lebensform.

Anerkannt Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationsgeschichte ist
ausdrücklich erwünscht.

Dienstort:

Personalüberhangkräfte sind aufgefordert, sich im Rahmen dieser Ausschreibung selbst zu bewerben.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können nicht erstattet werden.

Die Bewerbungsdatenverarbeitung erfolgt mit Hilfe von rexx-systems. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch
gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

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