Verbindungsstelle zur Senatskanzlei, zum Abgeordnetenhaus und zum Rat der Bürgermeister (m/w/d)

About this job

Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als
Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
ist dafür verantwortlich, dass alle Berlinerinnen und Berliner gute Bildungsmöglichkeiten haben – von der frühkindlichen Bildung in der Kita bis zu einem guten Schulabschluss für eine
Berufsausbildung oder ein Hochschulstudium. Sie schafft den Rahmen, dass sich junge Menschen und Familien in dieser Stadt wohlfühlen können und gewährleistet Förderung und Unterstützung in allen
Lebenslagen. Insgesamt sind rund 50.000 Beschäftigte an den Berliner Schulen tätig. Hiervon sind in den Fachabteilungen des ministeriellen Teils der Senatsverwaltung rund 2 000 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter für grundsätzliche und operative Aufgaben zuständig.

Zur Verstärkung ihres Teams sucht die Hausleitung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ab 01.10.2024 eine Dienstkraft für das Aufgabengebiet

Verbindungsstelle zur Senatskanzlei, zum Abgeordnetenhaus und zum Rat der Bürgermeister (m/w/d)
Kennziffer 163/24


Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A 11 / E 10 TV-L als Regierungsamtfrau/-mann bzw. Tarifbeschäftigte/r
Besetzbar in Vollzeit, Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bitte Hinweise beachten. Bei Vollbeschäftigung beträgt die Wochenarbeitszeit 40 Stunden bei Beamtinnen und Beamten bzw. 39 Stunden und
24 Minuten bei Tarifbeschäftigten.

Ihr Arbeitsgebiet umfasst

Verbindungsstelle zur Senatskanzlei, zum Abgeordnetenhaus und zum Rat der Bürgermeister

Koordination und Steuerung der Vorbereitungen der Amtsleitung auf die Sitzungen des Senats

  • Vor- und Nachbereitung der Sitzungen unter Anwendung des SIDOK-Verfahrens
  • Auswertung der Protokolle und Überwachung der dort erteilten Aufträge.

Koordination und Steuerung der Vorbereitungen der Amtsleitung auf die Sitzungen des Hauptausschusses und seiner Unterausschüsse, Auswertung der Protokolle und Überwachung der dort erteilten
Aufträge.

  • Beratung, Mitwirkung und Erarbeitung von Vorschlägen zu Verfahren sowie Entwicklung von Handlungsalternativen
  • Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, Teilnahme an hausinternen Ausschuss-Vorbereitungen und Umsetzen von dort erteilten Aufträgen

Koordination der Vorbereitung aller übrigen Ausschuss-Sitzungen des Abgeordnetenhauses (mit Ausnahme des Ausschusses für Bildung, Jugend und Familie)

  • Prüfen der Einladungen auf hausinterne Zuständigkeiten und Auftragserteilung
  • Auswertung der Protokolle;
  • Überwachung von evtl. Aufträgen in diesem Zusammenhang;

Verantwortliche Abwicklung von Berichten und Beschlussvorlagen für Senat/Abghs/RdB bei eigenen Vorlagen und Mitzeichnungsvorgängen

  • Auftragserteilung und Überwachung der erteilten Aufträge
  • Beratung, Mitwirkung und Erarbeitung von Vorschlägen zu Verfahren sowie Entwicklung von Handlungsalternativen
  • Verantwortlich für termingerechte Erledigung gegenüber den anderen Senatsverwaltungen
  • Erstellung der GGO-konformen Vorlagen und Prüfung der finalen Fassung nach Senatsbeschluss
  • Abwesenheitsvertretung der Leitung
  • Mitarbeit in allen anderen Angelegenheiten der Verbindungsstelle

Sie bringen mit

  • Für Beamtinnen und Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes
  • Für Tarifbeschäftigte: abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom) in der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften bzw. Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder eine
    Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit einer mindestens 2jährigen Berufserfahrung in mindestens Entgeltgruppe 8 oder vergleichbar.
  • Die vollständigen Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter der Schaltfläche / Button „weitere Informationen“ (unten am Ende der Ausschreibung).

Wir bieten Ihnen

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung
    nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
  • eine attraktive Bezahlung, die sich für Tarifbeschäftigte nach dem TV-L bzw. für außertariflich Beschäftigte nach den AT-Bezahlungsrichtlinien des Landes Berlin und im
    Beamtenverhältnis nach dem Landesbesoldungsgesetz Berlin richtet.
  • eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder).
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen
    Notwendigkeiten. Sie können bei Bedarf ein Eltern-Kind-Zimmer nutzen oder es kann nach Maßgabe vorhandener Plätze ggf. ein Platz in einer nahegelegenen Kindertagesstätte vermittelt
    werden. Wir sind vom audit berufundfamilie als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert.
  • ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
  • eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein Jobticket der BVG zur Verfügung stellen können.
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen. Schwerbehinderte und
    ihnen gleichgestellte Menschen
    werden wir bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigen. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung
    darauf hin, wenn Sie eine Schwerbehinderung haben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich
    erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) auch bevorzugt berücksichtigt.

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 30.08.2024 über den unten stehenden Button „jetzt bewerben“. Die vollständigen
Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter der Schaltfläche / Button „weitere Informationen“ (unten am Ende der Ausschreibung).

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf, aktuelles Zeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung sowie vollständige Belege für Ihre Ausbildungs- und
Studienabschlüsse bei. Eine Übersendung bzw. das Hochladen eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.

Von den Inhaberinnen und Inhabern ausländischer Hochschulabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) beizufügen. Anfragen hierzu
können an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz gerichtet werden. www.kmk.org/zab

Die formalen Anforderungen müssen bis zur Auswahlentscheidung erfüllt sein.

Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o. ä.), können leider nicht erstattet werden.

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes bitte ich, zusätzlich das Einverständnis zur Personalakteneinsicht im Rahmen des Auswahlverfahrens (mit eigenhändiger Unterschrift) zu erteilen. Bitte
geben Sie dabei Ihre personalaktenführende Stelle an.

Hinweise:
Der Dienstort befindet sich in der Bernhard-Weiß-Straße 6, 10178 Berlin-Mitte.

Grundsätzlich besteht in der Verbindungsstelle die Möglichkeit zu einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit). Da die Verbindungsstelle zur Hausleitung gehört, sind auch dringliche
Arbeitsaufträge zu ungünstigen Zeiten zu erledigen. Die Arbeitszeiten müssen daher zeitweise an die entsprechenden Arbeitsanforderungen angepasst werden.

Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen sind:
bei fachlichen Fragen: BKP-Vbst, Frau Becke, Tel.: 004930- 90227-5757
bei personalwirtschaftlichen Fragen: ZS B 2.7, Frau Schulz, Tel.: 004930- 90227-5744
bei Fragen zur Eingabe Ihrer Bewerbung: ZS B 2.8, Herr Salewski, Tel.: 004930-90227-5747.

Weitere Informationen zur Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erhalten Sie unter
https://www.berlin.de/sen/bjf/

Darüber hinausgehende Informationen zur Berliner Verwaltung können Sie unter www.berlin.de/karriereportal einsehen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert