Marketplace Consultant – German Speaking, Strategic Account Services DE

About this job

Mehr als 300 Millionen Kunden kaufen auf dem Amazon Marketplace ein. Jeden Tag suchen, kaufen und bewerten Kunden Produkte, die von Drittanbietern verkauft werden, gleichermaßen wie auch
Produkte, die von Amazon verkauft werden. Seit dem Jahr 2000 bietet Amazon diese virtuelle Ladenfläche Einzelpersonen und Unternehmen aller Größen an und hilft ihnen dabei, Hunderte Millionen
von Kunden zu erreichen, Markenaufbau zu betreiben und ihr Geschäft auszubauen. Bis heute machen diese Produkte von Drittanbietern mehr als die Hälfte aller auf unserem Marketplace verkauften
Einheiten aus.
Angesichts der zunehmenden Komplexität des heutigen E-Commerce und der zunehmenden Zahl an Chancen und Möglichkeiten zielt das Strategic Account Services (SAS) -Programm darauf ab, das volle
Potenzial jedes Amazon-Verkäufers auf unserem Marketplace auszuschöpfen. Diese Verkäufer decken ein breites Spektrum von Kategorien ab, von Mode bis hin zu Konsumgütern. Unser Team bietet
erstklassige strategische Beratung durch einen datengestützten, kollaborativen und kundenorientierten Ansatz, um unsere Verkäufer bestmöglich dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.
Unser ganzheitliches Serviceangebot umfasst Beratung zu allen Facetten des Amazon Marketplace, einschließlich Themen wie internationale Expansion, Portfoliooptimierung, Fulfillment-Strategie,
Produktpräsentation, Verkaufsförderung, Werbestrategie und Markenaufbau. Parallel zu dieser strategischen Unterstützung erhalten alle teilnehmenden Verkäufer erweiterte operative
Unterstützung durch ein separates Team.
Als Marketplace Consultant berätst Du unabhängig und strategisch Dein eigenes Verkaufspartnerportfolio. Dein Ziel ist es dabei, Deine Verkäufer zu unterstützen, ihr Geschäftswachstum sowie
ihre Programmzufriedenheit voranzutreiben, indem Du von ihren individuellen Zielen aus rückwärts arbeitest und gemeinsam mit Ihnen eine Roadmap entwickelst. Darüber hinaus nutzt Du Dein
analytisches Know-how, um proaktiv ungenutzte Potenziale der einzelnen Verkäufer zu identifizieren. Zusätzlich bist Du möglicherweise auch für die Rekrutierung und das Onboarding von
Verkäufern für dieses neue Programm verantwortlich. Du wirst eng mit Kollegen aus Europa zusammenarbeiten und viele Möglichkeiten haben, Dich beruflich bei Amazon weiterzuentwickeln.

Key job responsibilities
Wie bewerbe ich mich?
Bitte reiche Deine Online-Bewerbung nur auf Englisch ein (Lebenslauf ist ausreichend).

Zentrale Aufgabengebiete
• Verkaufspartnermanagement: Verwalte simultan ein Portfolio von strategisch relevanten und komplexen Verkaufspartnern in einem dynamischen Setting, entwickle dabei individuelle Strategien,
stelle Zeitpläne für die Umsetzung dieser auf, betreibe Erwartungsmanagement und fungiere als zentraler Ansprechpartner.
• Durchführung von Geschäftsanalysen: Erstelle fundierte Empfehlungen für das Geschäft Deiner Verkaufspartner und leite daraus umsetzbare Erkenntnisse ab, indem Du eine Vielzahl von
Analysetools zur Interpretation von Kundendaten verwendest.
• Beratung: Nutze Dein umfassendes Amazon-Wissen, um unsere Lösungen für die Ziele Deiner Verkaufspartner zu nutzen. Berate Deine Verkaufspartner zu den sich daraus ergebenden Chancen und
bewerte potenzielle Auswirkungen auf ihr Geschäft.
• Unterstützung bei der Umsetzung: Sei Deinen Verkaufspartnern ein kompetenter Sparringspartner, der sie bei der Umsetzung strategischer Pläne unterstützt, Ad-hoc-Fragen beantwortet und dabei
hilft, fachspezifische Herausforderungen zu bewältigen.
• Baue Beziehungen zu Deinen Verkaufspartnern auf: Gewinne das Vertrauen jedes einzelnen Verkäufers in deinem Portfolio, indem du eng mit ihnen zusammenarbeitest und Ergebnisse lieferst.
Nutze Vertrauen, um starke Beziehungen zu Deinen Stakeholdern aufzubauen und aufrechtzuerhalten.
• Coache Deine Verkaufspartner: Nimm Dir Zeit, um jeden Verkaufspartner über Amazon‘s Lösungen und Neuigkeiten auf Amazon zu informieren, um den Wissensstand jedes Verkaufspartners über das
Verkaufen bei Amazon zu verbessern.
• Business Reviews: Bereite detaillierte Analysen zur Performance Deiner Händler vor und präsentiere sie, um einen bestmöglichen Austausch mit deinem Verkäufer über Geschäftsfortschritte,
aktuelle Herausforderungen und strategische Planung zu ermöglichen.
• Werde Experte: Übernehme die Verantwortung für ein bestimmtes Thema in unserer Serviceorganisation mit dem Ziel, Kollegen zu unterstützen und Prozesse/Tools zum Nutzen unserer internen und
externen Stakeholder zu entwickeln. Dazu gehören beipsielsweise folgende Themenbereiche: Branding, Fulfillment by Amazon, Hiring, Tools, Verkaufsförderung & Events sowie vieles mehr

A day in the life
Was unsere Marketplace-Consultants über die Rolle sagen:
• „Trage zum Wachstum und zur Zufriedenheit unserer Verkäufer bei und erlebe gleichzeitig eine einzigartige Arbeitsweise“
• „Vollständige Kundenverantwortung für ein Portfolio und Projektleitung zur Entwicklung des Programms und deiner Karriere.“

About the team
We aim to accelerate long term growth, and improve Seller Experience (SX) and Customer Experience (CX) by offering Sellers the option to work with a dedicated account manager to receive
tailored strategies and problem-solving support. We work closely with Sellers to drive innovation.

BEVORZUGTE QUALIFIKATIONEN

– Fähigkeit, in einer komplexen, funktionsübergreifenden Teamumgebung (einschließlich Technik-, Marketing-, Design- und Merchandising-Teams) zu arbeiten, Abhängigkeiten zu analysieren
und mit Ihnen umzugehen, Risiken zu mindern und bei Bedarf zu eskalieren
– Hohe Detailgenauigkeit und gleichzeitiges Management mehrerer konkurrierender Prioritäten.
– Fundiertes geschäftliches Urteilsvermögen, nachgewiesene Fähigkeit, andere zu beeinflussen.
– Erfahrung mit CRM-Tools.
– Kreativität sowie das Ergreifen von Initiative und das konstruktive Einsetzen für den Kunden

Amazon is an equal opportunities employer. We believe passionately that employing a diverse workforce is central to our success. We make recruiting decisions based on your experience and
skills. We value your passion to discover, invent, simplify and build. Protecting your privacy and the security of your data is a longstanding top priority for Amazon. Please consult our
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m/w/d






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