Manager Meter to Cash Germany

About this job

Über die Stelle

Unsere Customer IT entwickelt und betreibt in enger Kooperation mit Fachabteilungen spezialisierte IT-Lösungen, die unsere mehr als 5 Millionen nationalen Endverbraucher befähigen, die
Effizienz unserer Service Partner im Call Center Betrieb sichern und unsere regulatorischen Marktaufgaben erfüllen. Die Customer-IT ist dabei in Deutschland aktuell auf fünf Teams mit
Kolleg:innen sowohl in Hamburg als auch in Berlin aufgeteilt. Wir suchen derzeit nach einem oder einer Manager:in für ein zusätzliches „Meter to
Cash“
-Team Germany. 

Du bist für die langfristig gesicherte Weiterentwicklung und skalierbaren Betrieb unserer SAP IS-U Lösung verantwortlich 

Wir habe uns entschieden, einen Großteil unserer bisher verteilt angesiedelten funktionalen SAP IS-U/CRM Kompetenzen in einem sechsten lokalen Team zu bündeln. Dieses neu formierte Team
wird aus mehr als 13 hochspezialisierten Application Consultants, Entwickler:innen und Themenverantwortlichen mit hoher Fach-, Applikations- und Prozesskompetenz bestehen und es dem oder
der Stelleninhaber:in ermöglichen, drängende kurz- und wichtige langfristige Herausforderungen aktiv mitzugestalten. 

Dein Team wird auf zwei Kernaufgaben ausgerichtet sein: dem stabilen und skalierbaren Betrieb unseres mächtigen und hochspezialisierten SAP IS-U/CRM Tandems sowie dessen kontinuierlicher
Weiterentwicklung. Notwendige Modifikationen, Anpassungen oder Neuentwicklungen werden von Deinem Team in enger Abstimmung mit den Kolleg:innen des Fachbereichs im agilen Ansatz oder in
dedizierten Wasserfall-Projekten umgesetzt und trickreich in unsere geschichtete, service-orientierte Zielarchitektur integriert. Ausgangspunkt können dabei sowohl regulatorische
Marktanforderungen als auch differenzierende Business Prozesse sein. 

Aus prozessualer Sicht liegt der Schwerpunkt Deines Teams in der Rechnungslegung (Billing), Abrechnung (Accounting) bzw. Verbuchung (VKK) sowie der Tarifierung und im Customer Relationship
Management (CRM). Die beteiligten Kolleg:innen haben sich in Vattenfall den Ruf erarbeitet, die Möglichkeiten moderner SAP Applikationen bis „zur Grenze des technisch Machbaren“ auszunutzen
und dabei nachhaltige Alleinstellungsmerkmale für unser deutsches Vattenfall Geschäft zu realisieren! 

Deine mittelfristigen Herausforderungen 

  • Kollaborative Entwicklung und Verankerung einer eigenen „Meter to Cash“ Team-Identität
  • Durchgängige Verzahnung der eigenen Wertschöpfung mit den fachlich „benachbarten“ Teams der Customer IT
  • Sammlung der aggregierten gemeinschaftlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Kompetenzen des neuen Teams. Damit: Ausnutzung denkbarer Synergien und Identifikation mittel- bis langfristiger
    Kapazitäts- oder Kompetenzlücken. Falls erforderlich: Umsetzung von Maßnahmen zum Kompetenzaufbau bzw. zur Erhaltung mit dem Ziel die notwendige IT-Lieferfähigkeit langfristig zu
    gewährleisten
  • Aktive Begleitung laufender Projekte und Evaluationen denkbarer Nachfolgelösungen im Bereich SAP IS-U und SAP CRM
  • Formulierung überzeugender Entwicklungsperspektiven für bestehende und zukünftige Team-Mitglieder
  • Etablierung belastbarer Kontakte zu den Kolleg:innen in den Fachbereichen mit dem Ziel, Business Anforderungen zu erkennen und zu verfeinern

Deine Verantwortlichkeiten 

  • Operative Führung und strategische Ausrichtung einer diversen Gruppe hochprofessioneller IT-Experten
  • Langfristige Kompetenz und Kapazitätsabsicherung bzw. -abbau im eigenen fachlichen Verantwortungsbereich
  • Steuerung und Einhaltung des Team-Budgets sowie Steuerung externer Lieferanten und Partner
  • Fachliche Unterstützung laufender Projekte und Entwicklungsvorhaben 
  • Aufbau und Pflege eines belastbaren Netzwerks innerhalb der internationalen Vattenfall IT und mit Kolleg:innen der Fachabteilungen


Location  

Berlin und Hamburg

Ihr Profil

Was zeichnet Dich aus? 

Du verfügst über einen akademischen Abschluss in Informatik/Computer Science, Information Management, Enterprise Automation oder einem ähnlichen natur- bzw. ingenieurwissenschaftlichem
Fachgebiet und kannst auf eine langjährige erfolgreiche Karriere als SAP IS-U/CRM Berater:in zurückblicken.  

Wir glauben, dass die nachstehenden Fähigkeiten Dich in der Position erfolgreich machen werden:  

  • Du verfügst über relevante Führungserfahrungen in einer Linienfunktion oder hast IT-Projekte erfolgreich begleitet
  • Du löst kurzfristige operative Herausforderungen ohne dabei die strategische Gesamtübersicht zu verlieren
  • Du hast Freude daran, mit viel Engagement, Spaß und Herzblut Brücken zwischen technischer Innovation und dem realisiertem Business-Mehrwert zu bauen
  • Du behältst auch in hektischen und unübersichtlichen Situationen den Überblick und kannst das Team technisch anleiten und (re-)fokussieren
  • Du argumentierst mit Entwickler:innen, Application Consultants oder Themenverantwortlichen auf Augenhöhe, d.h. Du kannst und willst technische Zusammenhänge durchdringen 
  • Du überzeugst im persönlichen Umgang mit Deiner Authentizität, Verbindlichkeit und Offenheit und lebst unsere Vattenfall Kernwerte: „Connect People, Accelerate Learning and Drive
    Innovation“
  • Du kommunizierst auf Englisch genauso gut wie auf Deutsch (C1) 

Zusätzliche Informationen

Was wir bieten 

Arbeiten bei Vattenfall ist mehr als „nur“ ein interessanter Job in einem ergebnisorientierten Unternehmen. Du wirst Teil eines spannenden, innovativen und internationalen Arbeitsumfeldes,
welches unsere Zukunft aktiv mitgestalten kann. Wir wollen die Besten in dem sein, was wir tun. Wir bieten dir eine wettbewerbsfähige Vergütung sowie Möglichkeiten für Schulungen und
persönliche Weiterentwicklung. 
 
Wir möchten unseren Mitarbeiter:innen eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Familie ermöglichen. Aus diesem Grund bieten wir flexible Optionen an, wie die Möglichkeit, im Home Office
zu arbeiten. 

Weitere Informationen 

Wir freuen uns über deine Bewerbung in deutscher Sprache bis spätestens 23.08.2024. Wir bitten dich, Bewerbungen ausschließlich über unsere Website einzureichen, da wir
nicht garantieren können, dass wir Bewerbungen bearbeiten, die nicht über unsere Website eingehen.

Für weitere Informationen zu dieser Position kannst Du dich an den Hiring Manager Carsten Schrijver unter (carsten.schrijver@vattenfall.de) wenden.
Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet dir der Recruiter Marius Gläßge unter der Telefonnummer +49 30 8182 2004 oder via Mail
(marius.glaessge@vattenfall.de). 

Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher
Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.

Die Sicherheit von Vattenfall und seinen Beschäftigten ist von grundlegender Bedeutung. Aus diesem Grund ist ein Pre-Employment Screening Teil des Rekrutierungsprozesses. Der Umfang der
Überprüfung variiert je nach Funktion und Einsatzbereich. Das Screening wird von einem Drittanbieter, Validata, durchgeführt. 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Über das Unternehmen

Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Mit rund 21.000 Mitarbeitenden stellt Vattenfall umfassende Angebote rund um Strom und Wärme für mehrere Millionen
Kund:innen in Nordeuropa bereit. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kund:innen und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – Menschen
wie dich.

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