Einrichtungsleitung m/w/x für Beratungsstelle

About this job

Einrichtungsleitung m/w/x für Beratungsstelle

ab sofort in Teilzeit mit 28 bis 30 Stunden pro Woche unbefristet für die Immanuel Beratung Reinickendorf gesucht.

  • Immanuel Beratung Reinickendorf
    Baseler Straße 18
    13407 Berlin-Reinickendorf
  • unbefristet, Teilzeit
  • Berufserfahrene, Quereinsteigende
  • Festanstellung

Die Beratungsstellen von Immanuel Beratung in Berlin und Brandenburg unterstützen Familien, Paare, Einzelpersonen, Kinder und Jugendliche in Krisen. Sie leisten präventive Hilfe in den
Bereichen: Unabhängige Sozialberatung, Familienberatung, Migrationsberatung, Paar- und Lebensberatung, Wohnhilfen, Schuldenberatung sowie Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung
und bieten Integrationsprojekte für Kinder, Jugendliche und Migranten.

Ihre Aufgaben

  • Personalführung und –entwicklung, Koordination von Fort-und Weiterbildung
  • Arbeitsorganisation der Einrichtung und ihren Außenstellen
  • Budgetplanung und -verantwortung
  • Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung / Geschäftsstelle besonders im Hinblick auf die Finanzverantwortung für Zuwendungen
  • Konzeptionsentwicklung / Jahresberichte / Dokumentation
  • Fachliche Begleitung /Weiterentwicklung der verschiedenen Arbeitsbereiche
  • Kenntnisse und Unterstützung der Mitarbeitenden in den Arbeitsfeldern:
  • Allgemeine Sozialberatung, geförderte Maßnahmen (Arbeitsamt und Jobcenter), offene Seniorenarbeit, Frühe Hilfen und Familienangebote
  • Verantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit / Nutzung Socialmedia / Qualitätssicherung
  • Netzwerk- und Gremienarbeit
  • Entwicklung und Aufbau neuer Projekte mit Konzeptentwicklung und deren Finanzierung
  • Beachtung des Arbeitsschutzes

Ihre Qualifikationen

  • Abschluss eines Studiums der sozialen Arbeit mit staatl. Anerkennung oder vergleichbare Qualifikation
  • Freude an Leitung und dem Führen des Teams sowie die Bereitschaft, sich für den Bezirk Spandau Reinickendorf und Berlin zu engagieren
  • Soziale und interkulturelle Kompetenz, gute Kenntnisse des Sozialleistungsrechtes
  • Leitungserfahrung mit Führungs- und Sozialkompetenzen
  • gute EDV-Kenntnisse
  • Ausbau und Erhalt der bestehenden Vernetzungsstrukturen
  • Eigeninitiative, Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick
  • Belastbarkeit, Bereitschaft zur trägerübergreifenden Zusammenarbeit

Ihre Vorteile bei uns

  • eine Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem erfahrenen und innovativen Beratungsteam
  • attraktive Rahmenbedingungen und eine flexible Arbeitsgestaltung
  • Mitarbeit in einem sozialen Unternehmen mit einem multiprofessionellen Team von 120 Beschäftigten
  • regelmäßiger kollegialer Austausch
  • persönliche und Berufliche Weiterentwicklung, Supervision
  • attraktive Kondition nach AVR DWBO
    • regelmäßige Steigerungen des Entgelts nach AVR DWBO
    • 30 Tage Urlaub
    • eine jährliche Sonderzahlung
    • Kinderzuschlag
    • eine betriebliche Altersversorgung mit arbeitgeberfinanzierter Zusatzversicherung
    • Vermögenswirksame Leistung
    • Jahresarbeitszeitkonto und Langzeitarbeitszeitkonto
    • Dienstbefreiung bei verschiedenen Anlässen möglich
    • Beihilfen bei Krankheits-, Geburts- und Todesfällen
  • umfangreiches internes Fortbildungsangebot
  • Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Corporate Benefits wie vergünstigte Konditionen bei Sport- und Fitnessangeboten sowie beim Shoppen und Kultur
  • Mitglied im Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ – wir haben uns einer Unternehmenspolitik verpflichtet, die sich an den Bedürfnissen von Familien und Mitarbeitenden orientiert
  • wertvolles Selbstverständnis: Unser Leitbild gibt uns als Mitarbeitende und als Unternehmen jeden Tag Orientierung für unser berufliches Handeln
  • als Beratung + Leben stehen wir für psychosoziale Gesundheit und Fürsorge – das betrifft Ratsuchende und Klienten ebenso wie unsere Mitarbeitenden.

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