About this job
Einrichtungsleitung m/w/x für Beratungsstelle
ab sofort in Teilzeit mit 28 bis 30 Stunden pro Woche unbefristet für die Immanuel Beratung Reinickendorf gesucht.
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Immanuel Beratung Reinickendorf
Baseler Straße 18
13407 Berlin-Reinickendorf -
unbefristet, Teilzeit
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Berufserfahrene, Quereinsteigende
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Festanstellung
Die Beratungsstellen von Immanuel Beratung in Berlin und Brandenburg unterstützen Familien, Paare, Einzelpersonen, Kinder und Jugendliche in Krisen. Sie leisten präventive Hilfe in den
Bereichen: Unabhängige Sozialberatung, Familienberatung, Migrationsberatung, Paar- und Lebensberatung, Wohnhilfen, Schuldenberatung sowie Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung
und bieten Integrationsprojekte für Kinder, Jugendliche und Migranten.
Ihre Aufgaben
- Personalführung und –entwicklung, Koordination von Fort-und Weiterbildung
- Arbeitsorganisation der Einrichtung und ihren Außenstellen
- Budgetplanung und -verantwortung
- Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung / Geschäftsstelle besonders im Hinblick auf die Finanzverantwortung für Zuwendungen
- Konzeptionsentwicklung / Jahresberichte / Dokumentation
- Fachliche Begleitung /Weiterentwicklung der verschiedenen Arbeitsbereiche
- Kenntnisse und Unterstützung der Mitarbeitenden in den Arbeitsfeldern:
- Allgemeine Sozialberatung, geförderte Maßnahmen (Arbeitsamt und Jobcenter), offene Seniorenarbeit, Frühe Hilfen und Familienangebote
- Verantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit / Nutzung Socialmedia / Qualitätssicherung
- Netzwerk- und Gremienarbeit
- Entwicklung und Aufbau neuer Projekte mit Konzeptentwicklung und deren Finanzierung
- Beachtung des Arbeitsschutzes
Ihre Qualifikationen
- Abschluss eines Studiums der sozialen Arbeit mit staatl. Anerkennung oder vergleichbare Qualifikation
- Freude an Leitung und dem Führen des Teams sowie die Bereitschaft, sich für den Bezirk Spandau Reinickendorf und Berlin zu engagieren
- Soziale und interkulturelle Kompetenz, gute Kenntnisse des Sozialleistungsrechtes
- Leitungserfahrung mit Führungs- und Sozialkompetenzen
- gute EDV-Kenntnisse
- Ausbau und Erhalt der bestehenden Vernetzungsstrukturen
- Eigeninitiative, Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick
- Belastbarkeit, Bereitschaft zur trägerübergreifenden Zusammenarbeit
Ihre Vorteile bei uns
- eine Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem erfahrenen und innovativen Beratungsteam
- attraktive Rahmenbedingungen und eine flexible Arbeitsgestaltung
- Mitarbeit in einem sozialen Unternehmen mit einem multiprofessionellen Team von 120 Beschäftigten
- regelmäßiger kollegialer Austausch
- persönliche und Berufliche Weiterentwicklung, Supervision
- attraktive Kondition nach AVR DWBO
- regelmäßige Steigerungen des Entgelts nach AVR DWBO
- 30 Tage Urlaub
- eine jährliche Sonderzahlung
- Kinderzuschlag
- eine betriebliche Altersversorgung mit arbeitgeberfinanzierter Zusatzversicherung
- Vermögenswirksame Leistung
- Jahresarbeitszeitkonto und Langzeitarbeitszeitkonto
- Dienstbefreiung bei verschiedenen Anlässen möglich
- Beihilfen bei Krankheits-, Geburts- und Todesfällen
- umfangreiches internes Fortbildungsangebot
- Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Corporate Benefits wie vergünstigte Konditionen bei Sport- und Fitnessangeboten sowie beim Shoppen und Kultur
- Mitglied im Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ – wir haben uns einer Unternehmenspolitik verpflichtet, die sich an den Bedürfnissen von Familien und Mitarbeitenden orientiert
- wertvolles Selbstverständnis: Unser Leitbild gibt uns als Mitarbeitende und als Unternehmen jeden Tag Orientierung für unser berufliches Handeln
- als Beratung + Leben stehen wir für psychosoziale Gesundheit und Fürsorge – das betrifft Ratsuchende und Klienten ebenso wie unsere Mitarbeitenden.