Sachbearbeitung für dezentrale Personal- und Stellenangelegenheiten des Jugendamtes – Stadtamtfrau/-

About this job

Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die
Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit
Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!“

Das Jugendamt Mitte von Berlin bietet mit mehr als 400 Fachkräften Tätigkeitsfelder in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien. In den Regionen des Bezirks, mit den Bereichen
Erziehungs- und Familienberatung, Regional Sozialpädagogischer Dienst und Jugendarbeit gewährleisten wir kurze Wege für Bürgerinnen und Bürger und gute Kiezkenntnisse im Sinne einer gelebten
Sozialraumorientierung. In unserem Hauptstandort in der Karl-Marx-Allee sorgen wir unter anderem für Kitagutscheine, Tagespflege, die Berechnung des Elterngeldes und die Gewährleistung des
Unterhaltsvorschusses.
Bereichern Sie schon bald eines unserer Teams!

Das Jugendamt im Bezirksamt Mitte sucht ab dem 01.09.2024 oder dem 01.10.2024 eine

Sachbearbeitung für dezentrale Personal- und Stellenangelegenheiten des Jugendamtes (m/w/d)
unbefristet

Kennziffer: 167/2024
Bewerbungsfrist: 16.08.2024

Entgeltgruppe: E 10, einzige Fallgruppe, Teil I der Entgeltordnung zum TV-L

Vollzeit mit 39,4 bzw. 40 Wochenstunden

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

  • Bewertung von Stellen der Tarifbeschäftigten und Dienstposten der Beamtinnen/Beamten
  • Recherche zu Stellen und Berufsabschlüssen/-bezeichnungen, Führen von Stelleninterviews
  • Beratung und Begleitung bei der Erstellung von Anforderungsprofilen
  • Vorbereitung von Stellenausschreibungen und Interessenbekundungsverfahren
  • Vorbereitung, Mitwirkung, ggf. Moderation und Beratung bei Personalauswahlverfahren
  • Fortschreibung und Kontrolle des GVPL
  • Vorbereitung von Einstellungen, Versetzungen, Umsetzungen, Vertragsverlängerungen und Festübernahmen von Tarifbeschäftigten
  • Vorbereitung von Eingruppierungsmaßnahmen
  • Vorbereitung von status- und laufbahnrechtlichen Maßnahmen von Beamtinnen/Beamten
  • Mitwirkung bei der Gewährung/ Widerruf von Zulagen
  • Anfertigen von personalwirtschaftlichen Maßnahmen, u.a. für Einstellungen, Finanzierungsänderungen, Versetzungen, Umsetzungen, Abordnungen, Übertragung höherwertiger Aufgaben,
    Höhergruppierungen/ Beförderungen
  • Prüfung von besonderen Urlaubsanträgen (Sonder-/ Bildungs-/ Zusatzurlaub und besonderen Arbeitszeitmodellen (z.B. Sabbatical)
  • Vorprüfung arbeitsrechtlicher und Disziplinarmaßnahmen
  • Informationen und Beratung zu Personalangelegenheiten und beamten- und tarifrechtlichen Vorschriften
  • Erstellen diverser Statistiken im Rahmen des Personalmanagements (mit Excel)
  • Zuarbeiten zu Stellungnahmen zu Anfragen aus den politischen Gremien (AH, BVV, JHA)
  • Beratung und Unterstützung bei Maßnahmen des Wissensmanagements/Wissenstransfers innerhalb des Amtes
  • Personalmarketing und Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel der Personalgewinnung
  • Teilnahme an verschiedenen Messen und sonstigen Veranstaltungen

Sonderaufgabe:

  • Praxisanleitung von Nachwuchskräften und Praktikant*innen

Sie haben…

als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d):

  • einen Diplom- oder Bachelorabschluss der Fachrichtung Verwaltung, Recht oder
  • der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Personal
  • bzw. einen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder
  • einen Diplom- oder Bachelorabschluss mit Berufserfahrung im Personalbereich

als Beamtin/Beamter (m/w/d):

  • die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Laufbahnzweig
    nichttechnischer Verwaltungsdienst

Wir bieten…

  • eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von
    Telearbeitsplätzen)
  • aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
  • umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
  • die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung

Sie finden sich im Profil wieder?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert