About this job
Jobbeschreibung
Das Amt für Weiterbildung und Kultur sucht unter der Kennziffer: 3640/7 zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine engagierte Dienstkraft für das
Aufgabengebiet als Mitarbeiter*in im Bereich Community- und Social-Media-Management.
Dienstort: Marzahner Promenade 54, 12679 Berlin
Ihre Aufgaben:
- Strategische Kommunikation mit der Community der Stadtbibliothek sowie deren Aktivierung und Betreuung
- Aufbau und Ausbau der Kommunikation und Kooperation mit der Community und den Zielgruppen der Bibliotheken
- Dialogführung mit der Community
- Etablierung und Optimierung von Prozessen zur Betreuung der Community
- Konzipierung und Testung von Maßnahmen zur Gewinnung von Communitymitgliedern und neuen Zielgruppen
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (online und offline) für die Mitglieder der Community
- Erarbeitung von Regeln und Richtlinien für die Kommunikation in der Community
- Unterstützung der Community hinsichtlich bibliotheksfachlicher Fragen aus Nutzersicht
- Entwicklung und Umsetzung der Social-Media-Strategie für die Stadtbibliothek
- Überprüfung, Anpassung und Weiterentwicklung der Social-Media-Strategie
- Organisation und Koordinierung der Aktivitäten in den Social-Media-Auftritten der Stadtbibliothek
- Schulung der Mitarbeitenden der Bibliotheken zur Social-Media-Strategie der Stadtbibliothek
- Entwicklung eines Monitoring- und Reporting-Konzeptes
- Entwicklung von Content-Plänen für die bestehenden Plattformen
- Erstellen von Inhalten, die die Zielgruppen ansprechen
Voraussetzungen
Sie bringen mit:
- Einen Abschluss einer (Fach-)Hochschule (Bachelor, Diplom (FH), 1. Staatsprüfung) in den Fachrichtungen Medien- und/oder Kulturwissenschaften, Kommunikationswissenschaften,
Kommunikationsdesign, Marketing, Öffentliche Verwaltungswirtschaft oder Öffentliche Verwaltung
oder
- Einen Abschluss des Verwaltungslehrganges II, Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d)
- Wünschenswert ist darüber hinaus eine 2-jährige Berufserfahrung in der Medienbranche
Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches am Ende der Anzeige unter „weitere Informationen“ hinterlegt ist.
Wir bieten Ihnen
- Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- 30 Tage Erholungsurlaub (24.12. und 31.12. zusätzliche freie Tage) gemäß TV-L
- Attraktive Vergütung nach dem gültigen Tarifvertrag
- Eine jährliche Sonderzahlung
- Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets bzw. der Hauptstadtzulage
- Vermögenswirksame Leistungen
- Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge über die VBL
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Fortbildung und Personalentwicklung
- Eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
- Ein umfangreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Nutzung kostenfreier externer Sozialberatung
Ansprechpartner für das Aufgabengebiet:
Name: Frau Hanke, E-Mail: Benita.Hanke@ba-mh.berlin.de
Ansprechpartner für das Bewerbungsverfahren:
Name: Frau Flüshöh, E-Mail: WeiKultIDPersonal@ba-mh.berlin.de