Community- und Social-Media-Management

About this job

Teilzeit/Vollzeit

Jobbeschreibung

Das Amt für Weiterbildung und Kultur sucht unter der Kennziffer: 3640/7 zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine engagierte Dienstkraft für das
Aufgabengebiet als Mitarbeiter*in im Bereich Community- und Social-Media-Management.

Dienstort: Marzahner Promenade 54, 12679 Berlin

Ihre Aufgaben:

  • Strategische Kommunikation mit der Community der Stadtbibliothek sowie deren Aktivierung und Betreuung
  • Aufbau und Ausbau der Kommunikation und Kooperation mit der Community und den Zielgruppen der Bibliotheken
  • Dialogführung mit der Community
  • Etablierung und Optimierung von Prozessen zur Betreuung der Community
  • Konzipierung und Testung von Maßnahmen zur Gewinnung von Communitymitgliedern und neuen Zielgruppen
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (online und offline) für die Mitglieder der Community
  • Erarbeitung von Regeln und Richtlinien für die Kommunikation in der Community
  • Unterstützung der Community hinsichtlich bibliotheksfachlicher Fragen aus Nutzersicht
  • Entwicklung und Umsetzung der Social-Media-Strategie für die Stadtbibliothek
  • Überprüfung, Anpassung und Weiterentwicklung der Social-Media-Strategie
  • Organisation und Koordinierung der Aktivitäten in den Social-Media-Auftritten der Stadtbibliothek
  • Schulung der Mitarbeitenden der Bibliotheken zur Social-Media-Strategie der Stadtbibliothek
  • Entwicklung eines Monitoring- und Reporting-Konzeptes
  • Entwicklung von Content-Plänen für die bestehenden Plattformen
  • Erstellen von Inhalten, die die Zielgruppen ansprechen

Voraussetzungen

Sie bringen mit:

  • Einen Abschluss einer (Fach-)Hochschule (Bachelor, Diplom (FH), 1. Staatsprüfung) in den Fachrichtungen Medien- und/oder Kulturwissenschaften, Kommunikationswissenschaften,
    Kommunikationsdesign, Marketing, Öffentliche Verwaltungswirtschaft oder Öffentliche Verwaltung

oder

  • Einen Abschluss des Verwaltungslehrganges II, Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d)
  • Wünschenswert ist darüber hinaus eine 2-jährige Berufserfahrung in der Medienbranche

Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches am Ende der Anzeige unter „weitere Informationen“ hinterlegt ist.

Wir bieten Ihnen

  • Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • 30 Tage Erholungsurlaub (24.12. und 31.12. zusätzliche freie Tage) gemäß TV-L
  • Attraktive Vergütung nach dem gültigen Tarifvertrag
  • Eine jährliche Sonderzahlung
  • Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets bzw. der Hauptstadtzulage
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge über die VBL
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Fortbildung und Personalentwicklung
  • Eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Ein umfangreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Nutzung kostenfreier externer Sozialberatung

Ansprechpartner für das Aufgabengebiet:

Name: Frau Hanke, E-Mail: Benita.Hanke@ba-mh.berlin.de

Ansprechpartner für das Bewerbungsverfahren:

Name: Frau Flüshöh, E-Mail: WeiKultIDPersonal@ba-mh.berlin.de

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