Sachbearbeitung im Baumschutz und Freilandartenschutz

About this job

Charlottenburg-Wilmersdorf ist die Heimat von rund 320.000 Menschen aus über 170 Nationen. Wir im Bezirksamt gestalten unseren Bezirk als einen attraktiven Lebens- und Arbeitsraum. So trägt der
Bezirk bereits seit 2011 den Titel „Fair-Trade-Town“ und wurde schon 2009 als „Ort der Vielfalt“ ausgezeichnet. Rund 2.100 Beschäftigte in mehr als 50 Berufsgruppen stehen für Diversität,
Toleranz und die richtige Balance zwischen Arbeit, Karriere und Privatleben.

Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger liegen auch Ihnen am Herzen? Sie möchten den erfolgreichen Wandel für eine leistungsstarke und moderne Verwaltung aktiv mitgestalten? Sie
wollen in einem sicheren Arbeitsumfeld tätig sein, indem ihre Stärken und Erfahrungen wertgeschätzt und lebenslange Fort- und Weiterbildung gefördert wird?

Die Abt. Ordnung, Umwelt, Straßen und Grünflächen (Einsatzort:Rudolf-Mosse-Stift) sucht
ab sofort, befristet bis zum 30.09.2024 für die Dauer des Mutterschutzes, mit der Option der Verlängerung um 1 Jahr für die Dauer der Elternzeit, Personal für das Aufgabengebiet

Sachbearbeitung im Baumschutz und Freilandartenschutz

KENNZIFFER ENTGELTGRUPPE
cw24-114O E11 TV-L

ARBEITSZEIT BEWERBUNGSFRIST
Vollzeit (100%) 16.08.2024 (2 Wochen)

(39,4 Wochenstunden)
Teilzeitbeschäftigung ist möglich

IHR AUFGABENGEBIET UMFASST

• Baumschutz und Freilandartenschutz im Rahmen von Planungs- und Genehmigungsvorhaben schwieriger Art
• Maßnahmen zum Schutz der wildlebenden Tier- und Pflanzenarten, ihrer Lebensstätten und Biotope (§§ 37 ff. BNatSchG)
• Konzepte, Projekte und Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung bestimmter Teile von Natur und Landschaft (§§ 20 ff. BNatSchG)
• Erteilung von Befreiungen nach § 67 BNatSchG
• Vollzug des Naturschutzgesetzes Berlin
• Fachtechnische Bearbeitung von Anträgen auf Ausnahme von den Verboten der Berliner Baumschutzverordnung (§ 5 BaumSchVO)
• Stellungnahmen zu Bauvorhaben
• Beratung von Architekten und Bauherrn im Vorfeld von Bauvorhaben
• Kontrolle der Ersatzpflanzungen (§ 6 BaumSchVO) und fachtechnische Feststellung bei Verstößen
• Sachverhaltsermittlung bei Ordnungswidrigkeitsverfahren
• Beratung der Fachbereichsleitung

IHR PROFIL

Mit Diplom (FH) oder Bachelor abgeschlossenes Studium der Fachrichtung
• Naturschutz und Landschaftsnutzung oder
• Landschaftspflege oder
• Landschaftsökologie oder
• Landschaftsplanung oder
• Biologische Diversität und Ökologie oder Abschluss eines inhaltlich vergleichbaren Studiums.

Wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen aus mindestens einjähriger einschlägiger Berufstätigkeit

Bei einem Studiengang, der nur teilweise vergleichbar ist, sind Kenntnisse und Erfahrungen aus langjähriger dem ausgeschriebenen Aufgabengebiet adäquater Berufstätigkeit erforderlich.

Unabdingbar sind Kenntnisse der Dendrologie Faunistische, floristische und ökologische Kenntnisse. Wünschenswert sind gute Kenntnisse der naturschutzrechtlichen
Vorschriften.

Bewerben können sich auch sonstige Beschäftigte die über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen.

Fachkundige Anwendung und Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, Sprachniveau C1 gem. Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)*

Eine detaillierte Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter „weitere Informationen“.

UNSER ANGEBOT

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
  • eine Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
  • eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • die Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Belange
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
  • bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
  • eine jährliche Sonderzahlung
  • Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte

ANSPRECHPERSONEN
Frau Hannemann | Bewerbungsbüro | 030 / 9029 – 13817
Herr Brehmer | Bewerbungsbüro | (030) 9029-12819 (Vertretung)

ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
4. Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht

Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf
hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (Das Dokument finden Sie unter „Dokumente
hochladen“.) bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der
Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) .
Von Bewerberinnen und Bewerbern, die als „sonstige Beschäftigte“ gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) gelten, ist eine Anerkennung der Gleichwertigkeit – durch die
eigene Dienstbehörde – den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

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HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung)
bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.

Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.

Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt. Bitte ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse im laufenden Ausschreibungsverfahren nicht
und überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.

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