Assistent*in für Fundraising, Dialog und Veranstaltungsmanagement

About this job

Intro

Germanwatch ist eine gemeinnützige, unabhängige, international arbeitende Organisation. Unsere Bereiche decken zentrale Themen der globalen Gerechtigkeit, der Menschenrechte und des Klima-
& Umweltschutzes ab – mit viel detailliertem Fachwissen und in gewachsenen sowie vertrauensvollen Verbindungen zu Entscheidungsträger:innen und innovativen Bündnissen. Seit über 30 Jahren
haben wir dabei das „große Ganze“ nie aus dem Blick verloren. Unser Motto: Hinsehen. Analysieren. Einmischen.

Zur Unterstützung der Betreuung unserer Mitglieder, Spender:innen und Interessent:innen sowie unserer internen und externen Veranstaltungen suchen wir eine Person mit organisatorischem
Talent und Freude an administrativen und kommunikativen Aufgaben sowie Interesse am Umgang mit Datenbanken, Veranstal-tungstechnik und Online-Tools. Sie behalten den Überblick, sind gerne
eine zentrale Ansprechperson und haben Spaß an Kommunikation. Als Stelleninhaber:in sind Sie Teil des Bereichs Kommunikation und Fundraising (KF) und kooperieren bei einzelnen Projekten
auch direkt mit der Geschäftsführung.

Assistent*in für Fundraising, Dialog und Veranstaltungsmanagement

30-40 h / Woche, Arbeitsort Bonn oder Berlin, Beginn baldmöglichst

Aufgaben

Zu Ihren Hauptaufgaben gehören

  • Kommunikation und Bindungsarbeit mit Mitgliedern, Spender:innen und Interessent:innen
  • Pflege unserer modernen CRM-Datenbank (CiviCRM)
  • Mitarbeit bei Kommunikations- und Fundraising-Maßnahmen
  • Erstellung von Auswertungen und Analysen
  • Unterstützung der Kolleg:innen bei der Planung, Gestaltung, Bewerbung und organisatorischen Durchführung von Online- und Präsenzveranstaltungen (z.B. Workshops, Konferenzen, Infostände,
    Aktionen, Vorträge, Mitgliederversammlungen)

Anforderungen

Sie bringen mit

  • mind. 2 Jahre relevante Praxiserfahrung in einem oder mehreren der genannten Arbeitsfelder (inkl. Praktika und Ehrenamt)
  • Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsstärke mit einem empathischen, serviceorientierten Kommunikationsstil
  • Organisationstalent mit Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement und der Fähigkeit pragmatische Lösungen zu entwickeln
  • Strukturierte, selbständige und genaue Arbeitsweise
  • Freude, sich in unsere CRM-Datenbank einzuarbeiten und diese mit weiterzuentwickeln
  • Gute IT- und MS-Office-Kenntnisse sowie idealerweise Erfahrung mit Datenbank-/CRM-Systemen
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (gute Englischkenntnisse sind von Vorteil)

Benefits

Was wir bieten

  • Eine in Anlehnung an den öffentlichen Dienst vergütete (Entgeltgruppe 9a, bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen 9b) und zunächst für 2 Jahre befristete Anstellung in Voll- oder
    Teilzeit (30-40 Stunden pro Woche). Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt.
  • 30 Tage Urlaub (bezogen auf eine 5-Tage-Woche)
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle sowie Flexibilität beim Arbeitsort (Home Office /mobiles Arbeiten in abgesprochenem Umfang möglich)
  • Unterstützung bei technischen Hilfsmitteln, auch für das Arbeiten von zu Hause
  • Einarbeitung und Begleitung durch unsere Kommunikations-, Fundraising- und Datenbankexpert:innen
  • Persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten
  • Die Möglichkeit, zusammen mit einem äußerst engagierten und sympathischen Team einen wirklichen Unterschied für das Gemeinwohl und eine lebenswerte Zukunft zu machen

Uns ist die Gleichbehandlung und Chancengleichheit aller Bewerber:innen wichtig. Dafür arbeiten wir kontinuierlich an einem diskriminierungsfreien Bewerbungsprozess und an einem
Arbeitsumfeld, das von Vielfalt, Offenheit und gegenseitigem Respekt geprägt ist. Wir werden dabei durch intern gewählte Vertreter:innen und eine externe, unabhängige Kontaktstelle
unterstützt.

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