Zentrale Praxisanleiterin / Zentraler Praxisanleiter (w/m/d) Pädiatrie

About this job

Zentrale Praxisanleiterin / Zentraler Praxisanleiter (w/m/d) Pädiatrie

Campus Benjamin Franklin, Steglitz; Campus Charité Mitte; Campus Virchow-Klinikum, Wedding

Jobcode

Salary group

Ihre Tätigkeit als zentrale Praxisanleiterin / zentraler Praxisanleiter umfasst zwei Aufgabengebiete:

Zum einen sind Sie in Ihrem Verantwortungsbereich die erste Ansprechperson für dezentrale Praxisanleitende in allen Fragen der praktischen Anleitung von Auszubildenden der
Gesundheitsberufe. Dabei arbeiten Sie eng und vertrauensvoll mit der Pflegerischen Centrumsleitung, den Teams Ihrer Zuständigkeitsbereiche, dem Team Nachwuchssicherung sowie weiteren
zentralen Praxisanleitenden zusammen, um die Ausbildung zu gestalten und evidenzbasiert weiterzuentwickeln. Ihre Arbeit orientiert sich maßgeblich an den Unternehmenszielen der Charité
sowie an den gesetzlichen Rahmenbedingungen der Ausbildungen und primärqualifizierenden Studiengänge Pflege B.Sc. und Hebammenwissenschaften B.Sc.
Ihr zweites Aufgabengebiet umfasst die direkte Versorgung der Patientinnen und Patienten.

Die Stelle im Überblick

  • Sie sind verantwortlich für folgende Fachbereiche: pädiatrische Hämatologie/Onkologie; pädiatrische Intensivmedizin / IMC / Kindernotaufnahme; Stationäre Bereiche der Pädiatrie;
    Kinder- und Jugendpsychiatrie; Sozialpädiatrisches Zentrum
  • Sie begleiten die dezentralen Praxisanleitenden in Ihrem Verantwortungsbereich und fungieren dabei als erste Ansprechperson in pädagogischen und ausbildungsbezogenen Fragestellungen
  • Sie wählen neue dezentrale Praxisanleitenden aus, arbeiten diese ein und unterstützen sie in ihrer fachlichen, methodischen und sozialen Weiterentwicklung
  • Sie entwickeln die praktische Ausbildung in enger Zusammenarbeit mit dem Team Nachwuchssicherung, den dezentralen Praxisanleitenden und unter Einbezug aller relevanten Stakeholder
    evidenzbasiert weiter
  • Sie unterstützen bei der Evaluierung der strukturierten Praxisanleitung gemäß gesetzlicher Vorgaben / Tarifvertrag und wissenschaftlicher Erkenntnisse, leiten Handlungsempfehlungen
    ab und setzen diese in die Praxis um
  • Sie unterstützen bei der Koordination der Praxiseinsätze von internen und externen Auszubildenden/Studierenden und verantworten die Kapazitätsplanung in Ihrem Verantwortungsbereich
    in Abstimmung mit relevanten Schnittstellen
  • Bei Bedarf leiten Sie Auszubildende selbst an und nehmen Examen ab
  • Sie erarbeiten bereichsübergreifend praktische Lerneinheiten und organisieren Praxisseminartage
  • Sie unterstützen bei der Einarbeitung neuer Mitarbeitenden und bei der Anpassungsqualifizierung/Kenntnisstandprüfung internationaler Kolleginnen / Kollegen
  • Sie repräsentieren die praktische Ausbildung der Charité auf internen und externen Veranstaltungen und Kongressen
  • Sie sind etwa zur Hälfte Ihrer Arbeitszeit in dem beschriebenen Verantwortungsbereich tätig und zur anderen Hälfte in der direkten Patienten – / Patientinnenversorgung

Danach suchen wir

  • Abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits-, Alten- oder Kinderkrankenpflegekraft, Pflegefachmann/Pflegefachfrau oder Bachelor Pflege, Ausbildung zur Hebamme oder Bachelor
    Hebammenwissenschaften
  • Ein abgeschlossenes Studium B.A.Pädagogik im Gesundheitswesen, Medizin- oder Pflegepädagogik oder ein vergleichbares Studium
  • Berufserfahrung im Bereich Ausbildung
  • Pflegepädagogische Zusatzqualifikation gemäß gesetzlicher Regelungen
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung und eine hohe fachliche, pflegerische Expertise in einem der oben genannten Fachgebiete
  • Jährlich zu absolvierende 24h- Fortbildungen (davon mindestens 16h mit berufspädagogischem Kontext)
  • Ein sicheres Auftreten und ein professioneller Umgang mit Kolleginnen / Kollegen und Auszubildenden
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift
  • Motivation zu fortlaufender Weiterentwicklung der fachlichen, persönlichen und sozialen Kompetenz
  • Hohe Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Bereitschaft zur Übernahme eigenverantwortlicher Aufgaben
  • Hohes Maß an Flexibilität, Bereitschaft zu einer campusübergreifenden Tätigkeit

Das bringt die Charité mit

  • Eine hoch professionelle Zusammenarbeit in einem motivierten und interdisziplinären Team
  • Eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und persönlichem Handlungsspielraum
  • Interkulturelle Teamveranstaltungen, gut strukturiertes Onboarding mit netten Kolleginnen und Kollegen
  • Umfangreiche kostenfreie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Durch unsere betriebliche Altersvorsorge sind unsere Mitarbeitenden im Alter zusätzlich abgesichert
  • Die Charité ist seit 2007 zertifiziert als familiengerechte Hochschule und familiengerechtes Unternehmen – Hier finden Sie weitere Informationen

Informationen zur Stelle

  • Entgeltgruppe E11 gemäß TVöD VKA-K. Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der Qualifikation, die jeweilige Erfahrungsstufe errechnet sich aus den geleisteten
    Berufsjahren. Das Jahresgehalt (brutto) ist für eine Vollzeitstelle ohne Jahressonderzahlung, Zulagen und Zusatzdiensten angegeben. Den Tarifvertrag finden Sie hier
  • Bei uns sind 30 Tage Urlaub Standard
  • Die Bewerbungsfrist endet am 27.09.2024
  • Kennziffer: 3509

Anke Nitschke

anke.nitschke@charite.de

Data protection information

The Charité would like to point out that personal data is stored and processed at various locations at the Charité premises (e.g. specialty department, personnel representatives, HR
department) as part of and for the purposes of the application process. Furthermore, the data may be transferred or processed within the group and to external bodies (e.g.
authorities) to protect legitimate interests. By submitting your application, you agree to our data protection policy and terms of use for application procedures, which you can find
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Additional information

Charité – Universitätsmedizin Berlin makes its personnel decisions based on suitability, ability and professional performance. The Charité aims to increase the proportion of women in
management positions and therefore strongly encourages women to apply. Women with equivalent qualifications will be given priority within the scope of legal possibilities.
Applications from people with a migration background who meet the recruitment requirements are expressly encouraged. Severely disabled applicants with equal qualifications will be
given preference. A police good-conduct certificate, in some cases an extended good-conduct certificate, is required at the time of recruitment. Unfortunately, application documents
can be returned only if a sufficiently stamped envelope is enclosed. Any incurred travel expenses cannot be reimbursed.


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