Widerspruchs- und Verwaltungsstreitverfahren des FB Bau-und Wohnungsaufsicht und der Technischen Verwaltung im Stadtentwicklungsamt

About this job

Vollzeit/Teilzeit

Jobbeschreibung

Das Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. Stadtentwicklung und Bürgerdienste – Stadtentwicklungsamt sucht ab sofort, unbefristet, eine:n Sachbearbeiter:in von Widerspruchs- und
Verwaltungsstreitverfahren des FB Bau-und Wohnungsaufsicht und der Technischen Verwaltung im Stadtentwicklungsamt (m/w/d), unter der Kennziffer: 236-4201-2024.

Geplanter Einsatzort: Storkower Str. 97.

Ihr Arbeitsgebiet umfasst u. a.:

  • Bearbeitung der Widerspruchsverfahren insbesondere in den Rechtsgebieten des öffentlichen Baurechts, Wohnungsaufsicht, Schornsteinfegerwesen, Gebührenrecht, Verwaltungszwangsverfahren,
    Verwaltungsvollstreckung und sonstiges Verwaltungsrecht

– Führen von Verhandlungen mit den Verfahrensbeteiligten

– Fertigen von unterschriftsreifen Widerspruchsbescheiden sowie Erledigungserklärungen

  • Bearbeitung der Verwaltungsstreitverfahren (Klagen und Anträge auf vorläufigen Rechts- schutz) insbesondere in den Rechtsgebieten des öffentlichen Baurechts, Wohnungsauf- sicht,
    Schornsteinfegerwesen, Gebührenrecht, Verwaltungszwangsverfahren, Verwaltungsvollstreckung und sonstiges Verwaltungsrecht

– Prüfung des Verwaltungshandelns auf formelle und materielle Rechtmäßigkeit

– Beteiligung der / Abstimmung mit den zuständigen Fachbereichen

– Fertigen von Stellungnahmen an das Rechtsamt

– Kostenlastentscheidungen und Festsetzung von Verwaltungsgebühren

Voraussetzungen

Formale Anforderungen:

  • Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung „öffentliche Verwaltungswirtschaft“ oder „Verwaltung und Recht“ oder „Öffentliche Verwaltung“ oder eine
    im öffentlichen Dienst vergleichbare Qualifizierung (z.B. Verwaltungslehrgang II) ; oder vergleichbare Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen

Fachliche Anforderungen:

  • Fachkenntnisse im Verwaltungsverfahrensrecht (VwVfG, VwGO, VwZG), in der Verwaltungsvollstreckung (VwVG)
  • Fachkenntnisse der einschlägigen Berliner Gesetze und Rechtsvorschriften (u. a. VwVfG Bln, ASOG)
  • Rechtssichere Beherrschung der Bescheidtechnik
  • Fachkenntnisse im Gesellschaftsrecht, im Kosten- und Gebührenrecht (VerwGO, BauGebO, GebBeitrG, GKG
  • Fachkenntnisse des Daten- und Informationsrechts, Aktenauskunfts-/-einsichtsrechts (IFG des Bundes und Berlin, Bln DSG)
  • Anwendungssichere PC-Kenntnisse

Außerfachliche Anforderungen:

  • auch unter schwierigen Bedingungen engagiert arbeiten, den Handlungsrahmen ausfüllen und aktiv Wissen und Erfahrungen einbringen sowie sich auf neue Aufgaben einstellen und neue
    Kenntnisse erwerben
  • vorausschauend planen und strukturieren und entsprechend agieren
  • zeitnahe und nachvollziehbare Entscheidungen treffen und dafür Verantwortung übernehmen
  • sich personen- und situationsbezogen austauschen

Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches Sie unter „weitere Informationen“ finden.

Wir bieten Ihnen

  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Einstieg in die mobile Arbeit) sowie die
    Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung
    nutzen sowie ein individuelles Wissensmanagement
  • aktive Gesundheitsangebote (u.a. Gelegenheit zu einer Stunde Sport/Woche in der Arbeitszeit)
  • eine kostenlose externe Sozialberatung
  • ein vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg bzw. eine Hauptstadtzulage
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
  • eine Bezahlung nach geltendem (Link zum TV-L) Tarifvertrag
  • 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich arbeitsfrei am 24.12 und 31.12
  • Jahressonderzahlung

Ihre Ansprechperson für organisatorische Fragen:

Frau Kallenbach, Tel.: 030 90295 – 8540

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