About this job
Tätigkeitsprofil:
Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) ist die gemeinnützige Forschungs-, Fortbildungs-, Beratungs- und Informationseinrichtung der deutschen Städte. Es bearbeitet interdisziplinär und
praxisnah Aufgaben- und Problemstellungen, die Kommunen heute und in Zukunft zu bewältigen haben.
Das Institut sucht am Arbeitsort Berlin
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine*n Volontär*in (m/w/d) für die Difu-Pressestelle
mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit,
befristet für die Dauer von zwei Jahren.
Ihre Aufgaben:
- Mitwirkung bei der Planung, Koordination und Umsetzung von Kommunikationszielen,
- Kommunikation mit Medien und anderen Kontaktpartner*innen sowie eigenständige Korrespondenz,
- Redaktionsassistenz (z. B. Korrekturlesen/Textentwurf/Layoutkontrolle für das Difu-Magazin „Berichte“, Pressemitteilungen, Flyer, Powerpointpräsentationen, Internet, Social Media),
- Einstellen von Pressemeldungen in verschiedene CMS-Systeme,
- themenspezifische Recherche in Pressedatenbanken, Durchführung von Pressemailings, Verteilerpflege der Presse- und Kundendatenbank,
- Dokumentation/Evaluation der Presseresonanz,
- Organisation von Terminen und Events sowie Repräsentation des Instituts in Berlin und extern,
- Publikationen- und Veranstaltungsmarketing,
- Mitarbeit bei allen weiteren Aufgaben der Pressestelle.
Anforderungsprofil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) der Kommunikationswissenschaften, Sozialwissenschaften, Stadt- und Regionalplanung oder vergleichbarer Studiengänge, dessen Abschluss
nicht länger als drei Jahre zurück liegt, - eine sehr gute Auffassungsgabe und Affinität im Umgang mit digitalem Equipment (Microsoft-Standardprogramme Word, Powerpoint, Excel; InDesign, Photoshop),
- sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift,
- Serviceorientierung, Teamgeist, Verlässlichkeit, Eigeninitiative und Organisationsgeschick,
- Interesse an den spannenden Difu-Themenfeldern.
Das bieten wir Ihnen:
- Eine Arbeit mit Sinn: Die Mitarbeit in einem interdisziplinär zusammengesetzten Institut mit großer gesellschaftlicher Bedeutung, hoher Anerkennung und zukunftsweisenden Themengebieten,
- Bezahlung nach TVöD Bund sowie tarifliche Jahressonderzahlung,
- Arbeitszeit von 39 Stunden/Woche bei Vollzeitbeschäftigung,
- bedarfsgerechte Arbeitszeitmodelle, flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeitregelung und mobiles Arbeiten (bis zu zwei Tage pro Woche) als Bestandteil unserer Arbeitskultur,
- 30 Tage Urlaub pro Jahr und arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. eines Jahres,
- Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements,
- ein zentral gelegener, gut erreichbarer Arbeitsplatz in Berlins Mitte,
- kollegiales Miteinander, flache Hierarchien sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Die Vergütung erfolgt mit 50 % der Entgeltgruppe E13 Stufe 1 TVöD Bund bei Vollzeit im Umfang von 39 Wochenstunden.
Schwerbehinderte Bewerber*innen (m/w/d) werden bei sonst gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung bis 18.08.2024 über unser Online-Bewerbungsformular (siehe Link bzw. unter „jetzt bewerben“).
Fragen zum Stellenprofil beantwortet Ihnen gerne Sybille Wenke-Thiem (Leiterin Pressestelle)unter der Telefonnummer: 030/39001-209 oder Ludwig Meißner (Personal) unter der Telefonnummer:
030/39001-267.