Vertriebsmitarbeiter/in im Innendienst / Exportkontrolle (w/m/d)

About this job

Einleitung

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Vertriebsmitarbeiter/in im Innendienst / Exportkontrolle, in Vollzeit und Teilzeit.

Die micro resist technology GmbH ist ein Unternehmen, das seit 1993 zu den
weltweit renommierten Unternehmen in der Entwicklung von Materialien für
lithographische Prozesse gehört. Hierfür entwickeln und produzieren wir
innovative Photoresiste, Polymere und Prozesschemikalien für die Mikro-
und Nanostrukturierung. Unsere Produkte sind Innovationstreiber in den
Schlüsseltechnologien von heute, wie Digitalisierung, Künstliche
Intelligenz, Photonik und Quantentechnologie. Zudem erforschen wir mit
unseren weltweiten Partnern neue Lösungen für Wachstumsmärkte wie die
Mikrosystemtechnik, Mikroelektronik, Optoelektronik, sowie den Life
Sciences und 3D-Druck. Der Firmensitz einschließlich Entwicklung,
Fertigung und Logistik sowie eigenem Applikationslabor ist Berlin.

Aufgaben

Wofür wir Ihre Unterstützung benötigen:

  • Betreuung von nationalen und internationalen Bestandskunden, Händlern und Interessenten im Innendienst
  • Angebotserstellung, Auftragsprüfung, -annahme und –bearbeitung für den nationalen und internationalen Warenversand zu Produkten und Dienstleistungen aller Produktbereiche
  • interne Planung der Auftragsabwicklung und Überwachen von Lieferterminen in enger Zusammenarbeit mit den Fertigungsbereichen, dem Einkauf und dem Versand
  • Pflege und Verwaltung der Artikel- und Kundendaten im ERP-System
  • Mit Ihren Erfahrungen im Außenwirtschaftsverkehr unterstützen Sie den
    Exportkontrollverantwortlichen bei der Dokumentation, Überwachung und
    Ausführung der internationalen Vorgaben zur Exportkontrolle.

Qualifikation

Was Sie auszeichnet:

  • erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein vergleichbares Studium
  • Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
  • sichere MS-Office Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Warenwirtschafts-,
    ERP- und Dokumentenmanagementsystemen, wünschenswert sind Kenntnisse im
    Umgang mit SAGE
  • Kenntnisse im Außenwirtschaftsverkehr
  • idealerweise Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung
  • verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • selbstständige, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Einsatzfreude und Zuverlässigkeit
  • hohe Motivation sowie gute Kommunikations- und Teamfähigkeit

Benefits

Was wir Ihnen bieten:

  • ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum
  • eine wertschätzende Zusammenarbeit in einem motivierten Team
  • ein Arbeitsverhältnis in Vollzeit, Teilzeit ist möglich
  • eine leistungsgerechte Vergütung
  • regelmäßige Weiterbildungen und Qualifizierungen
  • gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • ausreichende Firmenparkplätze für Fahrräder und PKWs
  • ein freundliches und kollegiales Betriebsklima in einem familienfreundlichen Unternehmen
  • eine offene Gesprächskultur sowie Eigenverantwortung mit Spielraum für neue Idee
  • Während der Einarbeitungsphase können Sie auf die Erfahrungen Ihrer neuen
    Kollegen bauen, die Sie auch gern unterstützen Ihren neuen Tätigkeitsbereich schnell und umfassend kennen zu lernen.

Noch ein paar Worte zum Schluss

Haben wir Ihr Interesse Teil eines innovativen Teams zu werden?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit
Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail.

Ihr/e Ansprechpartner/in: Mirjam Henschel

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