Vertriebsinnendienst-Spezialist*in International (m/w/d) (Fachkraft – Marketing/Verkauf/Vertrieb)

About this job

Vertriebsinnendienst-Spezialist*in International (m/w/d) (Fachkraft – Marketing/Verkauf/Vertrieb)

bei S:FLEX GmbH

Job-Beschreibung

Gemeinsam für die Energiewende Bist Du begeistert von der Welt der Photovoltaik und hast Spaß daran, mit einem internationalen Team zusammenzuarbeiten?
Dann haben wir den passenden Job für Dich! Über S:FLEX Wir sind die S:FLEX GmbH. Ein mittelständisches Unternehmen mit über 20 Jahren Erfahrung in der Solarbranche. Wir entwickeln und
vertreiben erfolgreich Montagesysteme für Photovoltaikanlagen. Unsere Befestigungen und Services sorgen dafür, dass Solarstromanlagen sicher verankert sind – in Deutschland, Europa
und vielen anderen Ländern weltweit. Über Dein zukünftiges Team Unser internationales Außendienstteam besteht aktuell aus 4 Kolleg:innen aus Österreich, der Schweiz, Spanien, Italien,
Frankreich und BeNeLux. Sie arbeiten engagiert daran, unsere Kunden mit speziell für sie entwickelten Lösungen zu beraten und langanhaltende, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen
und zu pflegen.

Als Spezialist im Vertriebsinnendienst International arbeitest Du eng mit ihnen zusammen. Gemeinsam stellt Ihr sicher, dass unsere innovativen Montagesysteme und Dienstleistungen
optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind.
In Deiner Funktion berichtest Du direkt an den Teamleiter Internal Sales und bist ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolgs. Gemeinsam mit Deinen Außendienstkollegen stellt Ihr die
Weichen für eine erfolgreiche Marktdurchdringung. Eure Zusammenarbeit ermöglicht es, Synergien zu nutzen, Know-how zu teilen und Herausforderungen effektiv zu meistern.
Diese Position bietet Dir die Möglichkeit, international zu arbeiten und mit uns gemeinsam zu wachsen. – Nach einer gründlichen Einarbeitung arbeitest Du Hand in Hand mit unseren
internationalen Außendienstkolleginnen und -kollegen und unterstützt sie in allen Phasen des Vertriebsprozesses.
– Du betreust unsere internationalen Kunden aus Installation und Großhandel telefonisch und per E-Mail und förderst aktiv den Auf- und Ausbau langfristiger Geschäftsbeziehungen, um
eine hohe Kundenzufriedenheit zu sichern. Dazu gehören auch Feelgood-Anrufe, die Du durchführst, sowie die Unterstützung Deiner Außendienstkolleginnen und -kollegen bei Kundenbesuchen
und auf Messen nach Absprache.
– Du bereitest Angebote, die Abwicklung von Aufträgen sowie Lieferungen vor und unterstützt bei Reklamationen. Durch schnelle und effiziente Servicebereitstellung stärkst Du das
Vertrauen der Kunden in unsere Produkte und Dienstleistungen.
– Bei der Erstversorgung von Neukundenanfragen und der Kundenrecherche legst Du den Grundstein für die Gewinnung potenzieller Kunden und die Erweiterung unseres Kundenstamms.
– Zusammen mit unserer Kollegin aus dem Marketing bereitest Du Messen vor und nach. Du versorgst unsere Kunden mit Mustern und Informationsmaterial, um das Produktbewusstsein zu
erhöhen und die Kundenbindung zu festigen.
– Du verantwortest die Pflege der Kundendaten und die Dokumentation der Kundenhistorie in unserem EPR-/CRM-System. Damit trägst Du maßgeblich dazu bei, die Genauigkeit und
Verfügbarkeit wichtiger Kundeninformationen zu gewährleisten.
– Du arbeitest auch an der Schnittstelle mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Technik und der Auftragsbearbeitung, um die Prozesseffizienz zu optimieren und eine nahtlose
Abwicklung sicherzustellen.

Das bringst Du mit – Du hast eine kaufmännische oder technische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen oder kannst eine vergleichbare Qualifikation vorweisen. Deine ausgeprägte
Dienstleistungsorientierung hast Du bereits in der Praxis gewinnbringend demonstriert.
– Erfahrung im Vertriebsinnendienst, idealerweise mit internationaler Ausrichtung sowie eine Affinität zu technischen Produkten und Lösungen.
– Du bist sicher im Umgang mit MS 365 und verfügst über Erfahrung mit ERP-/CRM-Systemen.
– Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch- und Englisch, weitere Sprachen wie Italienisch oder Spanisch sind ein Plus.
– Eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise helfen Deinen Tandempartnern erfolgreicher zu werden.
– Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit runden Dein Profil ab.
– Last but not least: Du hast Spaß daran, Dinge zu bewegen und international zu arbeiten. Anforderungen an den Bewerber: Grundkenntnisse: Kundenberatung, -betreuung, Vertrieb

– Ein langfristiges Arbeitsverhältnis mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag.
– Ausstattung für mobiles Arbeiten sowie einen modernen Arbeitsplatz vor Ort (höhenverstellbare Schreibtische, Double Screen etc.).
– Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld in einem mittelständischen, inhabergeführten Untenehmen.
– Wertschätzung und Unterstützung bei Deiner weiteren Entwicklung mit individuellen Einarbeitungsplänen und maßgeschneiderten Weiterbildungen.
– Unternehmerischen Freiraum, in dem Du viel bewegen kannst. Du hast die Möglichkeit, unser Wachstum und unsere Internationalisierung mitzugestalten.
– Die Möglichkeit, zeitweise remote zu arbeiten.
– Eine betriebliche Krankenzusatzversicherung.
– Einen sicheren Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Branche.
– Ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben.
– Viele sympathische Kollegen und Kunden, die sich auf Dich freuen.

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