Treasury (m/w/d) – Internationales Energieunternehmen

About this job

Intro

Aktive Mitgestaltung der Energiewende|Attraktive Karrierechancen in einem internationalen Umfeld

Firmenprofil

Unser Unternehmen ist ein führender Akteur im Bereich nachhaltiger Energielösungen. Dieses ist spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung innovativer Technologien zur Förderung
erneuerbarer Energien. Mit ihrem Hauptsitz in Berlin und einem globalen Netzwerk engagieren diese sich für umweltfreundliche Energieprojekte. Die Mission meines Kunden ist es, die
Energiewende aktiv voranzutreiben und zukunftsweisende Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung zu entwickeln. Dabei setzt mein Klient auf eine enge Zusammenarbeit mit
internationalen Partnern und modernste Technologien. Dabei liegt dieser großen Wert auf Forschung und Entwicklung, um kontinuierlich neue, effiziente Lösungen zu schaffen. Das Team besteht
aus hochqualifizierten Fachkräften, die die Vision teilen und gemeinsam an der Realisierung der Projekte arbeiten. Als wachsendes Unternehmen bieten mein Klient vielfältige
Karrieremöglichkeiten und ein dynamisches Arbeitsumfeld.

Aufgabengebiet

  • Überwachung und Steuerung der täglichen Liquiditätslage, Erstellung von kurz- und mittelfristigen Liquiditätsplanungen sowie Durchführung von Liquiditätsanalysen.
  • Unterstützung bei der Strukturierung und Verhandlung von Finanzierungsverträgen, Kreditlinien und Sicherungsgeschäften zur optimalen Finanzierung des Unternehmens.
  • Durchführung und Optimierung des nationalen und internationalen Zahlungsverkehrs, Sicherstellung einer effizienten Mittelverwendung und Liquiditätssicherung.
  • Identifizierung, Analyse und Management von finanziellen Risiken, inklusive Währungs- und Zinsrisiken, sowie Implementierung geeigneter Absicherungsstrategien.
  • Erstellung regelmäßiger Berichte und Analysen für die Geschäftsleitung und andere Stakeholder, inklusive Monats- und Quartalsberichte.
  • Entwicklung und Implementierung effizienter Treasury-Prozesse und -Systeme, kontinuierliche Verbesserung der bestehenden Abläufe.

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Finanzwirtschaft oder eines vergleichbaren Studiengangs.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Treasury oder Finanzmanagement.
  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Liquiditäts- und Risikomanagement sowie Finanzierung.
  • Sicherer Umgang mit gängigen Treasury-Management-Systemen und MS Office, insbesondere Excel.
  • Analytisches Denkvermögen, hohe Zahlenaffinität und ein ausgeprägtes Verständnis für finanzielle Zusammenhänge.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eine eigenständige, strukturierte Arbeitsweise.

Vergütungspaket

  • Ein dynamisches und internationales Arbeitsumfeld in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit der Möglichkeit, aktiv zur Energiewende beizutragen.
  • Spannende und vielfältige Projekte mit der Chance, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.
  • Ein attraktives Vergütungspaket sowie umfangreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Home-Office für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
  • Ein modernes Büro im Herzen von Berlin mit einer hervorragenden Verkehrsanbindung und einer inspirierenden Arbeitsatmosphäre.

Kontakt

Frederik Zoller

Referenznummer

JN-082024-6498777

Beraterkontakt

+49 1733803704







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