About this job
Teamassistent*in/Fremdsprachensekretär*in (m/w/d)
Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (Max Delbrück Center) ist ein international bekanntes biomedizinisches Forschungszentrum. Wir wollen die
molekularen Mechanismen von Gesundheit und Krankheit verstehen und auf dieser Basis neue Diagnostika und Medikamente entwickeln. Das Max Delbrück Center ist Mitglied der
Helmholtz-Gemeinschaft, der größten Wissenschaftsorganisation Deutschlands, und bietet ein anregendes Forschungsumfeld mit modernster Forschungsinfrastruktur. Derzeit arbeiten ~1250
Mitarbeiter*innen und ~500 Gastwissenschaftler*innen an den Standorten Berlin-Buch und Berlin-Mitte. Eine unserer größten Stärken ist die Vielfalt unserer Belegschaft. Das Miteinander
fördert Kreativität und beflügelt Innovation.
Mithilfe wegweisender biomedizinischer Forschung wollen wir Menschen ein gesünderes Leben ermöglichen. Unser Ziel ist es, mit unseren Entdeckungen neue Wege zu bahnen, um Krankheiten
besser vorzubeugen, zu behandeln und schließlich zu heilen.
Am Max Delbrück Center gibt es diverse Technologieplattformen, die etablierte, standardisierte ebenso wie in der Entwicklung befindliche und wissenschaftlich explorative Technologien
unterstützen. Sie stellen Geräte, Methoden und Ressourcen bereit und engagieren sich in kollaborativen Wissenschaftsprojekten und in der Technologieentwicklung.
Zur administrativen und organisatorischen Unterstützung von fünf Technologieplattform-Teams (Teamstärke 2-5 Personen) an unserem Standort Berlin-Buch sucht das Max Delbrück Center
eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in in Vollzeit. Als Schnittstelle zwischen dem wissenschaftlichen und administrativen Bereich erwarten Sie verantwortungsvolle und abwechslungsreiche
Sekretariatsaufgaben und kaufmännische Sachbearbeitung in einer international renommierten Forschungseinrichtung.
Ihre Aufgaben
- allgemeine Assistenz- und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten in deutscher und englischer Sprache in Abstimmung mit den Technologieplattformleitungen
- selbständige Organisation des Sekretariats (u. a. Kalenderführung, Terminkoordination, Post- und E-Mail-Bearbeitung, Telefon, Videokonferenzen, Bestellwesen, Wiedervorlagen,
Ablage und Dokumentenmanagement) - Unterstützung bei der Betreuung der Nutzer*innen und Projekten der Technologieplattformen
- Reisemanagement (Planung, Buchung und Abrechnung von Dienstreisen)
- Personalwesen (Stellenausschreibungen; Vorbereitung von Formanträgen für Personaleinstellungen, Vertragsverlängerungen, Gastanmeldungen etc.; Betreuung von internationalen Gästen
und Mitarbeitenden) - Mittelverwaltung, Budgetüberwachung, Abrechnung von Servicekosten
- Vor- und Nachbereitung sowie Unterstützung von Veranstaltungen wie z. B. (Web-)Seminare, Meetings und Workshops; Aufbereitung von Unterlagen und Präsentationen;
Protokollerstellung - Erweitern und Pflegen von Datenbanken, Aktualisieren von Webseiten, Erstellen und Auswerten von Umfragen
Ihr Profil
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fremdsprachensekretär*in, Kaufmann*frau für Bürokommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation
- idealerweise Berufserfahrung im Bereich Sekretariat, Verwaltung, Assistenz der Projektleitung, Eventmanagement oder ähnlich
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- sicherer Umgang mit gängigen IT- und Office-Anwendungen sowie Kommunikationstools
- selbstständige, zuverlässige, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise sowie Organisationsgeschick und hohe Eigeninitiative
- Fähigkeit, sich rasch in unterschiedliche administrative Prozesse und Themen einzuarbeiten
- wünschenswert wäre die Erfahrung in der Pflege von Webseiten und Datenbanken
Ihre Benefits
- internationales Arbeitsumfeld mit Kommunikation in englischer und deutscher Sprache
- interessante Karrieremöglichkeiten und umfangreiches Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebot
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf zertifiziert durch das Audit berufundfamilie
- vielfältige Unterstützung für „Neu-Berliner*innen“ (Welcome & Family Office)
- betriebliches Gesundheitsmanagement mit Fitness-Center
Außerdem profitieren Sie von:
- einer Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Bundes (TVöD-Bund), inklusive zusätzlicher betrieblicher Altersversorgung
- flexiblen Arbeitszeiten und Unterstützungsangeboten für die Kinderbetreuung
- einem idyllischen grünen Campus am nördlichen Berliner Stadtrand, der bestens mit Fahrrad, ÖPNV oder dem Auto zu erreichen ist
- einem sicheren Arbeitsplatz
- Zuschuss zum Jobticket sowie Vergünstigungen in der Campus-Mensa
- zusätzlichen Gesundheitsleistungen wie Grippeschutz-Impfung, Sehtest, Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz
- der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- einer kostenlosen Nextbike-Nutzung vom S-Bahnhof Buch bis zum Campus
Die Anzahl der Wochenstunden beträgt 39 Stunden.
Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet, mit der Option einer Entfristung.
berücksichtigen alle qualifizierten Bewerber*innen, unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter oder anderen Merkmalen. Wir
sind davon überzeugt, dass vielfältige Teams, die ein breites Spektrum an Erfahrungen, Perspektiven und Hintergründen repräsentieren, unsere Forschung und Arbeit bereichern. Wir
freuen uns auf Bewerbungen von aufgeschlossenen Menschen, die gemeinsam in einem vielfältigen Umfeld arbeiten möchten. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden besonders
berücksichtigt.
Familienstand) und weiteren relevanten Anlagen ein.
Haben Sie einen ausländischen Abschluss, reichen Sie bitte einen Nachweis über dessen Anerkennung in Deutschland mit der Bewerbung ein. Der Nachweis kann über die Datenbank anabin
ermittelt und als PDF-Anlage zur Bewerbung erfolgen. Nähere Informationen finden Sie unter