Systemadministrator*in WBT

About this job

Du betreust eigenverantwortlich mit deinem Team die WBT-Plattform bezüglich der zentralen Verzeichnis- und Fileservices, der Remote Access Lösung und der virtualisierten
ILB-Standardarbeitsplätze. Durch dein Fachwissen sorgst du aus dem Blickwinkel der IT für den reibungslosen und sicheren Ressourcenzugriff und stellst somit die Verfügbarkeit der Systeme sicher.
Auf Störungen reagierst du schnellstmöglich und stellst Lösungen bereit. Gleichzeitig treibst du Optimierungen im Rahmen spannender Projekte mit voran.

Auf diese Hauptaufgaben kannst du dich freuen

  • Betrieb, Administration und Weiterentwicklung der übertragenden Systeme sowie Updates und Umsetzung von Sicherheitsanforderungen

  • Diagnose von Problemen, Behebung von Störungen und Erarbeitung von Richtlinien und neuen technischen Konzepte für den Systembetrieb

  • Unterstützung und Beratung von Fachabteilungen rund um den Einsatz von IT-Produkten und -Diensten

  • Projektunterstützung und Übernahme von Teilprojektaufgaben

  • Dienstleistersteuerung bei ausgelagerten Themen

  • Organisation und Überführung neuer Produkte und Prozesse in den IT-Betrieb

Diese Skills bringst du mit

  • Relevante Berufserfahrung in der Betreuung von Netzwerk- und Betriebssystemen

  • Kenntnisse der entsprechenden Anwendungen sowie idealerweise Wissen über bankenregulatorische Anforderungen

  • Sicherer Umgang mit technischen und softwaretechnischen Komponenten

  • Selbständige sowie ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise, hohe Eigeninitiative, Engagement und Verantwortungsbereitschaft

  • Analytische, strukturierte Vorgehens- und Arbeitsweise sowie idealerweise Kenntnisse im Projektmanagement (bspw. ITIL-Zertifizierung, SCRUM oder Prince)

  • Abgeschlossene IT-Fachausbildung, oder Informatikstudium bzw. ein vergleichbarer Abschluss in einem technischen Umfeld

Stellenbewertung

Tarifgruppe 9

Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Unser Angebot – Ihre Benefits:

  • Moderne Arbeitsplätze zentral gelegen am Potsdamer Hauptbahnhof mit guter Anbindung nach Berlin und ins Umland

  • Vielfältige Maßnahmen zur Work-Life-Balance (z.B. 38h/Woche mit flexibler Arbeitszeit zwischen 6 Uhr und 21 Uhr, Teilzeitmöglichkeiten und Option auf Homeoffice bis zu 60% der Arbeitszeit)

  • Attraktive Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss bis zu 225 Euro, 35 Euro monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket Job, ÖPNV-Zuschuss, Jobrad,
    Firmenparkplätze, Belegkitaplätze)

  • Umfassendes Angebot an jährlichen internen und externen Weiterbildungen

  • Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten und Snacks im Betriebsrestaurant

  • Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote

  • 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. als bankfreie Tage

  • Vergütung nach Tarifvertrag der öffentlichen Banken

Vollzeit/Teilzeit

Eine Besetzung der Position in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für dieses Jobangebot reichen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal online ein.

Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bei der Besetzung der Stelle in unserem Finanzinstitut bevorzugt berücksichtigt.

Ihr Kontakt im Rekrutierungsteam

Frau

Ina Schmidt+49 (331) 6601142

Die ILB – die Investitionsbank des Landes Brandenburg – ist das zentrale Förderinstitut für die Region Brandenburg. Gemeinsam beraten, fördern und unterstützen wir Menschen, Unternehmen und
öffentliche Träger (z. B. Gemeinden) bei der Realisierung ihrer Vorhaben und Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Infrastruktur und Wohnungsbau.

Wir arbeiten gemeinsam für die Zukunft unserer Region. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der ILB unterstützt mit der eigenen Arbeit zum Beispiel die Unternehmen von nebenan, das Kino um
die Ecke, den Lieblingswald, die digitale Ausstattung der Schule der Enkelkinder und schafft damit Arbeitsplätze, Weiterbildungsmöglichkeiten, Wohnraum und attraktive, lebenswerte Städte und
Gemeinden.

Mit unseren rund 900 Beschäftigten sind wir einer der größten Arbeitgeber der Region und gestalten gemeinsam die Zukunft Brandenburgs. Die Arbeit bei der ILB lohnt sich doppelt. Zum einen, weil
wir etwas Sinnvolles leisten. Zum anderen, weil wir als solides mittelständisches Unternehmen unseren Beschäftigten viel bieten können.

Sie wollen mehr über die ILB erfahren? Folgen Sie dem Link zu unserem Imagevideo: Wir fördern Brandenburg

#wirfördern

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