Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter bzw. Sozialoberinspektorin /Sozialoberinspektor in der Beratungsstelle für Menschen mit Sehbehinderung (m/w/d)

About this job

Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die
Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit
Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!“

Das Gesundheitsamt Mitte deckt mit seinen 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Aufgaben im öffentlichen Gesundheitsdienst ab. Dazu gehören u.a. die Gesundheitsförderung,
Prävention, vielfältige Gesundheitshilfen und der Gesundheitsschutz für alle Altersgruppen.
Wir machen Gesundheit! Seien Sie dabei!

Das Gesundheitsamt des Bezirksamtes Mitte sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine bzw. einen

Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter bzw. Sozialoberinspektorin /Sozialoberinspektor in der Beratungsstelle für Menschen mit Sehbehinderung (m/w/d)

Kennziffer: 183/2024
Bewerbungsfrist: 23.09.2024

Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A10, S12 TV-L
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden


Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

  • psychosoziale und gesundheitspädagogische Beratung, Information, Aufklärung sowie Weitervermittlung der rat- und hilfesuchenden Menschen mit Sehbehinderung aller Altersgruppen mit
    unterschiedlichem kulturellen Hintergrund nach § 8 (2) Nr. 5 GDG (Zuständigkeit für alle Berliner Bezirke gemäß GD ZustVO § 3 vom 11.12.2007) insbesondere auch für Nichtkrankenversicherte sowie
    im Bedarfsfall Vermittlung von und in sozialräumlich orientierte(n) Angebote(n)
  • Beratung von Angehörigen, Bezugspersonen und Einrichtungen
  • Durchführung von Sprechstunden
  • Erstellen von Sozialanamnesen und Anfertigen von sozialpädagogischen Stellungnahmen, Berichten und Vermerken
  • klientelbezogene Kooperation und Vernetzung mit anderen bezirklichen und überbezirklichen Fachdiensten der Berliner Verwaltung sowie mit Freien Trägern, den regionalen und überregionalen
    Selbsthilfegruppen sowie anderen, an der Versorgung von Menschen mit Sehbehinderung beteiligten Stellen
  • Kooperation mit bezirklichen und überbezirklichen Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung im Rahmen des Sachgebietes
  • Einleitung fachbezogener und gesundheitsfördernder Maßnahmen
  • Mitwirkung an der Umsetzung des Einarbeitungskonzeptes für neu eingestellte Sozialarbeiterinnen bzw. Sozialarbeiter im Fachdienst
  • Ausbildung und Anleitung von Studierenden der Sozialarbeit/Sozial- bzw. Rehabilitationspädagogik im Rahmen ihrer Praktika
  • regelmäßige Teilnahme an fachdienst- und funktionsbezogenen Fortbildungen und Fachveranstaltungen
  • Erstellen von Statistiken
  • Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Sachgebietes (Mitwirkung bei der Organisation von Veranstaltungen, der Erstellung von Pressemitteilungen sowie bei der Gestaltung und Entwicklung von
    zielgruppenspezifischen Informationsmaterialien)
  • Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team

Sie haben…

als Beamtim bzw. Beamter (m/w/d):
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) der Laufbahnfachrichtung Gesundheit und Soziales im
Laufbahnzweig des Sozialdienstes

als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d): Hochschulabschluss der Sozialarbeit / Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung (Diplom (FH) / Bachelor of Arts)
oder vergleichbare Qualifikation (z.B. B.A. Rehabilitationspädagogik)

Sehr wichtig ist: mindestens einjährige (Berufs-)Erfahrung im Bereich der sozialen Arbeit mit Menschen mit (Seh-)Behinderung

Wir bieten…

  • eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche
    Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
  • aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
  • umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
  • die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung

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