Sozialarbeiter*in in der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen, Krebs und chronischen Erkrankungen

About this job

Teilzeit/Vollzeit

Jobbeschreibung

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Gesundheitsamt, Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen, Krebs und chronischen Erkrankungen sucht zur Kennziffer:
4100/42201/031 ab dem 01.01.2025, unbefristet, eine*n engagierte*n

Sozialarbeiter*in in der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen, Krebs und chronischen Erkrankungen.

Beschreibung:

Die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen, Krebs und chronische Erkrankungen ist Ansprechpartner für Erwachsene und deren Angehörige, die körperlich behindert, von einer
Behinderung bedroht, chronisch krank, krebs- oder aidskrank sind. Sie berät zu Fragen der sozialen Gesetzgebung; unterstützt bei der Antragstellung zum Schwerbehindertenausweis; informiert
über Pflegemöglichkeiten, inklusive wohnraumverbessernde Maßnahmen; über geeignete Hilfsmittel; vermittelt Kontakte zu weiterführenden Hilfen, z. B. Selbsthilfegruppen und bietet
vertrauliche Gespräche zur persönlichen Entlastung und Strukturierung an.

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

  • Wahrnehmung sozialpädagogischer Aufgaben gemäß dem Gesundheitsdienstgesetz (GDG)
  • informieren, beraten und betreuen sozialpädagogischer Klient*innen im Innen- und Außendienst
  • Begleitung der Klient*innen in Krisen- und Konfliktsituationen;
  • Einleitung von psychosozialen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Hilfen bei Anwendung der Methoden der Sozialarbeit und unter Beachtung der gesetzlichen Grundlagen (GDG, SGB, BGB,
    AsylbLG, u.a.)
  • Erstellung von Sozialanamnesen, sozialpädagogischen Stellungnahmen, Gutachten und Berichten;
  • Dokumentation und Abrechnung der geleisteten Arbeit im Fachprogramm BfBi

Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link „weitere Informationen“.

Voraussetzungen

Sie bringen mit:

  • eine abgeschlossene (Fach-)Hochschulbildung (Bachelor, Fachhochschul-Diplom) der Fachrichtung Soziale Arbeit/Sozialpädagogik jeweils mit staatlicher Anerkennung
  • als Beamt*in: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 in der Laufbahnfachrichtung „Gesundheit und Soziales“
  • umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im GDG, SGB, BGB, AsylblG, Pflegeversicherungsgesetz
  • allgemeine Kenntnisse des Verwaltungsrechts (z.B. Verwaltungsverfahrensgesetz, Verwaltungskostengesetz, Zustellungsgesetz, GGO I)
  • allgemeine IT-Anwenderkenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen
  • Erfahrungen im ÖGD sowie Kenntnisse im Umgang mit schwierigem Klientel ist wünschenswert
  • eine hohe Leistungs- und Organisationsfähigkeit, eine gute Ziel- und Ergebnisorientierung sowie die Fähigkeit, zeitnahe und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen und dafür
    Verantwortung zu übernehmen
  • eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, eine sehr gute Dienstleistungsorientierung sowie eine hohe Diversity- und Migrationsgesellschaftliche Kompetenz

Wir bieten Ihnen

  • Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen.
  • Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig.
  • Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
  • Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. durch gleitende Arbeitszeit und
    Möglichkeiten zur Telearbeit.
  • Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z. B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit,
    Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
  • Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
  • Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes
    Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Sie arbeiten am Standort Alfred-Kowalke-Str. 24, 10315 Berlin.

Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:

zum Bewerbungsverfahren:

Frau Jessica Blockus, Geschäftsbereich I Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung, SE Personal, Recruiting (REC 10), 030 90296 6808

zum Aufgabengebiet:

Frau Ulrich, Geschäftsbereich V Soziales, Arbeit, Gesundheit und Bürgerdienste

Beratungstelle für Menschen mit Behinderungen, Krebs und chronischen Erkankungen

GesBfB 3, 030 90296 7591

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