Social-Media-Redakteur:in

About this job

Intro

Unsere Vision ist eine Welt, in der kein Tier mehr für die Herstellung von Lebensmitteln leidet. Unsere Mission lautet: Gemeinsam Tierschutzstandards erhöhen, den Verbrauch von
Tierprodukten senken, die vegane Idee verbreiten. Mit unseren Kampagnen wirken wir in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Politik und Verbraucher:inneninformation. Auf allen Ebenen gehen wir
mit den jeweiligen Akteur:innen praktikable Schritte in Richtung eines respektvollen Umgangs mit den Tieren und erleichtern auch vermeintlichen Gegnern den Ausstieg aus bisherigen
Handlungsmustern.

Als Social-Media-Redakteur:in bist du Teil unseres herzlichen Kommunikationsteams mit drei Redakteurinnen, einem Grafiker, einem Videografen und der Bereichsleiterin. Der Bereich
Kommunikation verantwortet alle redaktionellen Outlets der Albert Schweitzer Stiftung wie verschiedene Websites und Newsletter, Social Media (derzeit Instagram, Facebook, X und LinkedIn,
perspektivisch auch TikTok) sowie den Kontakt zu den Medien. Als Serviceabteilung für Text, (Bewegt-) Bild / Grafik und Social Media beraten wir die anderen Bereiche der Stiftung in allen
Kommunikations- und Gestaltungsfragen. Darüber hinaus tragen wir dazu bei, dass auch stiftungsintern alle im Austausch bleiben.

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt sucht eine:n

Social-Media-Redakteur:in (m/w/d)

zum nächstmöglichen Termin in Berlin (hoher Homeoffice-Anteil möglich) mit 30 Wochenstunden (Teilzeit) in unbefristeter Festanstellung.

Aufgaben

Das bewirkst du bei uns:

Du prägst das Bild der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt in der Gesellschaft entscheidend mit und informierst die Öffentlichkeit über Tierschutz- und Tierrechtsthemen sowie die
vegane Ernährung.

Im Einzelnen bedeutet das:

  • Du planst, recherchierst, verfasst und gestaltest zielgruppengerechten Content für unsere Social-Media-Kanäle (Instagram, Facebook, X sowie LinkedIn).
  • Du verantwortest die zielgruppengerechte Veröffentlichung unseres Social Media Contents, wählst dafür die richtigen Call to Actions und sorgst so für das Wachstum unserer Kanäle.
  • Du erstellst und pflegst die Redaktionspläne für Social Media, in Abstimmung mit dem Team.
  • Zusammen mit dem Videografen entwickelst du Ideen für Reels und schreibst Skripte. (Bonus: Du stehst auch vor der Kamera.)
  • Du kümmerst dich ums Community-Management (derzeit vor allem bei Instagram und Facebook).
  • Du begleitest Aktionen des Kampagnenteams, um darüber zu berichten (auch live).
  • Du wertest die Social-Media-Arbeit aus, erstellst Reportings und ziehst daraus Erkenntnisse für die zukünftige Social-Media-Strategie.

Anforderungen

  • Du hast mindestens zwei Jahre Berufserfahrung als Social-Media-Redakteur:in oder in einer vergleichbaren Position.
  • Ein Studienabschluss im Bereich Kommunikation (z. B. Journalismus, Marketing, Sozialwissenschaften) und/oder Weiterbildungen im Bereich digitale Kommunikation sind wünschenswert, aber
    keine zwingende Voraussetzung.
  • Du hast ein gutes Gespür für medien- und zielgruppengerechte Inhalte.
  • Du gehst souverän mit Social-Media- und AI-Tools (z. B. Canva, Meta Business Suite, ChatGPT, Midjourney) um.
  • Du hast Spaß daran, dir alleine oder auch im Team kreative Konzepte zu überlegen und neue Wege zu finden, die Menschen auf Social Media von unseren Themen zu überzeugen.
  • Deine Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind exzellent und es fällt dir leicht, den richtigen Ton zu treffen. Du kannst dich gut auf Englisch verständigen (in Wort und Schrift).
  • Idealerweise hast du erste Erfahrungen mit Ads.
  • Du bist teamfähig, selbstständiges Arbeiten gewöhnt und kannst gut mit Stresssituationen sowie sich ändernden Prioritäten umgehen.
  • Du begeisterst dich für Tierschutz und Tierrechte und identifizierst dich mit unserer Vision, Mission und Kultur.

Benefits

  • Du übernimmst Verantwortung in einer modernen, effektiven NGO, bewirkst direkt gesellschaftliche Veränderungen und verbesserst den Tierschutz.
  • Die Bereichsleitung und deine Kolleg:innen sorgen für ein strukturiertes und umfassendes Onboarding.
  • Du wirst Teil eines motivierten, professionellen Teams und einer ausgeprägten Teamkultur.
  • Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten in einem hybriden Modell aus Homeoffice, Remoteoffice und Bürotagen
  • Individuell ausgestattete Arbeitsplätze
  • Hundefreundliches Büro und “hundefreie” Räume, z. B. für Allergiker:innen
  • Eine unbefristete Stelle mit einem konkurrenzfähigen Jahresgehalt zwischen ca.  38.500 und 41.000 Euro (je nach Erfahrung und zzgl. Teambonus)
  • Du erhältst eine Zuzahlung für ausgewählte Gesundheitsleistungen und kannst im Cafeteria-Modell zwischen weiteren finanziellen Vorteilen oder Urlaubstagen wählen.
  • Wir fördern aktiv die Weiterbildung und Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter:innen.

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