Senior-Sachbearbeiter*in Ausfallmanagement

About this job

Als Sachbearbeiter*in im Forderungsmanagement bearbeiten Sie Rückforderungen aus den zuschussbasierten Corona-Wirtschaftshilfen und der Corona-Soforthilfe mit dem Ziel einer möglichst hohen
Forderungsrealisierung. Sie kümmern sich darum, fällige Forderungen nachzuverfolgen und abzuwickeln. Dabei helfen Ihnen besonders Ihre Gelassenheit, Ihr Kommunikationsgeschick und nicht zuletzt
auch Ihr gutes Zahlenverständnis.

Ergreifen Sie die Gelegenheit, sukzessive in die Verantwortlichkeiten und Aufgaben hinein zu wachsen und sich fachlich sowie persönlich weiterzuentwickeln!

Die Position ist zunächst für zwei Jahre befristet, wird jedoch nach Möglichkeit gern weitergeführt.

Das sind Ihre Hauptaufgaben:

  • Sie prüfen kompetent die Bonitätsunterlagen für Stundungsanträge, erarbeiten Rückzahlungspläne, Stundungsverträge und bereiten die Entscheidungsvorlagen dafür vor.
  • Mit empathischem Geschick verfolgen Sie konsequent fällige Ansprüche, stellen ggf. Handlungsalternativen dar und bereiten die entsprechende Entscheidung vor (Vollstreckung,
    Sanierung/Vergleich, Niederschlagung).
  • Sie betreuen und überwachen ebenso die Bestandsfälle und wägen dabei mit Einfühlungsvermögen die Situation der Kunden*innen mit der Ergebnisorientierung bzgl. der ILB-Ziele ab.
  • Sie stimmen sich, wo notwendig, mit den Fachbereichen ab und fördern eine effiziente Zusammenarbeit.

Ihr Profil:

  • Erfahrungen im Forderungsmanagement, Zwangsvollstreckungs- und Landeshaushaltsrecht
  • Abgeschlossene Ausbildung im Banken- oder Rechtsbereich, gerne mit weiterführender Qualifikation oder abgeschlossenem Studium
  • Gute Kenntnisse in der Bilanzanalyse sowie in der Analyse von betriebswirtschaftlichen Unterlagen
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und diese verständlich und prägnant aufzubereiten
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, hohe Sozialkompetenz und sicheres, kundenorientiertes Auftreten

Stellenbewertung:

Tarifgruppe 7

Unser Angebot – Ihre Benefits:

  • Moderne Arbeitsplätze zentral gelegen am Potsdamer Hauptbahnhof mit guter Anbindung nach Berlin und ins Umland

  • Vielfältige Maßnahmen zur Work-Life-Balance (z.B. 38 Std.-Woche mit flexibler Arbeitszeit zwischen 6 Uhr und 20 Uhr, Teilzeitmöglichkeiten und Option auf Homeoffice bis zu 60% der
    Arbeitszeit)

  • Attraktive Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss bis zu 225 Euro, 35 Euro monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket Job, ÖPNV-Zuschuss, Jobrad,
    Firmenparkplätze, Belegkitaplätze)

  • Umfassendes Angebot an jährlichen internen und externen Weiterbildungen

  • Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten und Snacks im Betriebsrestaurant

  • Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote

  • 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. als bankfreie Tage

  • Vergütung nach Tarifvertrag der öffentlichen Banken

Vollzeit/Teilzeit

Eine Besetzung der Position in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für dieses Jobangebot reichen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal online ein.

Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bei der Besetzung der Stelle in unserem Finanzinstitut bevorzugt berücksichtigt.

Ihr Kontakt im Rekrutierungsteam

Frau

Alin Ahrens+49 (331) 6601449

Die ILB – die Investitionsbank des Landes Brandenburg – ist das zentrale Förderinstitut für die Region Brandenburg. Gemeinsam beraten, fördern und unterstützen wir Menschen, Unternehmen und
öffentliche Träger (z. B. Gemeinden) bei der Realisierung ihrer Vorhaben und Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Infrastruktur und Wohnungsbau.

Wir arbeiten gemeinsam für die Zukunft unserer Region. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der ILB unterstützt mit der eigenen Arbeit zum Beispiel die Unternehmen von nebenan, das Kino um
die Ecke, den Lieblingswald, die digitale Ausstattung der Schule der Enkelkinder und schafft damit Arbeitsplätze, Weiterbildungsmöglichkeiten, Wohnraum und attraktive, lebenswerte Städte und
Gemeinden.

Mit unseren rund 900 Beschäftigten sind wir einer der größten Arbeitgeber der Region und gestalten gemeinsam die Zukunft Brandenburgs. Die Arbeit bei der ILB lohnt sich doppelt. Zum einen, weil
wir etwas Sinnvolles leisten. Zum anderen, weil wir als solides mittelständisches Unternehmen unseren Beschäftigten viel bieten können.

Sie wollen mehr über die ILB erfahren? Folgen Sie dem Link zu unserem Imagevideo: Wir fördern Brandenburg

#wirfördern

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