Senior IT Problem Manager (m/w/d)

About this job

Ihr Aufgabenbereich

  • IT-weites Tracking aller Problem-Tickets, inklusive Einleitung und Management fallweise funktionaler / hierarchischer Eskalation sowie Festlegung der Prioritäten bei gleichzeitigem
    Vorliegen mehrerer Problems
  • Veranlassung, Steuerung und Freigabe prozessbedingter Problem-Kommunikation mit Anwendern und Kunden in Zusammenarbeit mit dem IT Service Desk, Relationship Manager und Service Owner
  • Erstellen und pflegen von Wissensartikeln in der zentralen IT-Wissensdatenbank mit Informationen zu bekannten Fehlern und Workarounds
  • Verantwortung für die Qualitätssicherung im Zuge Problem-Abschluss sowie Durchführung von präventiven Maßnahmen
  • Kontrolle und Messung der Prozessleistung des Problem Managements sowie Generierung von Informationen für das Management
  • Identifizierung, Beschreibung, Dokumentation und Kommunikation von Verbesserungsmöglichkeiten innerhalb des Problem-Management-Prozesses
  • Enge Zusammenarbeit mit Service Ownern und weiteren Process Ownern zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs von Services und angrenzenden Prozessen zum Problem Management
  • Aktualisierung der Prozessdokumentation des Problem Managements
  • Aktive Unterstützung des Incident Managements

Ihr Profil

  • Fundierte Erfahrung im Problem Management
  • Ausgeprägte Fachkompetenz im IT-Service Management sowie ITIL-Kenntnisse
  • Systematische, strukturierte, selbstständige und termingerechte Arbeitsweise 
  • Souveränes Auftreten und Zielstrebigkeit, starke analytische Fähigkeiten und Lösungsorientierung
  • Hohe Anwender-, Kunden- und Serviceorientierung
  • Leistungsbereitschaft, hohe Belastbarkeit und Flexibilität
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
  • Kostenbewusstsein und unternehmerisches Handeln
  • Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit

Ihre Vorteile

  • Gemeinsam mehr erreichen: toller Teamspirit in einem kompetenten und zukunftssicheren Arbeitsumfeld mit einzigartigen Projekten
  • Attraktive Arbeitsbedingungen: ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben dank flexibler Arbeitsmodelle und -zeiten, 30 Tagen Urlaub im Jahr und mobilem Arbeiten
  • Moderne Arbeitsausstattung: top Equipment, agile Entwicklungsmethoden mit modernem Tech Stack und innovativen Kollaborationstools
  • Persönliche Entwicklung: individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Fach- und Führungskräfteprogramme
  • Optimale Verkehrsanbindung: attraktiver Standort mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Angebote zum Gesundbleiben: kostenlose Präventionskurse und Laufevents
  • Angebote zum Gesundbleiben: Sportkooperationen, Präventionskurse und Laufevents
  • Weitere Extras: betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, unterstützende Maßnahmen bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen


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