About this job
zukunftssichere berufliche Perspektiven. Werden Sie Teil des Teams und gestalten mit uns den Bezirk!
Das Amt für Weiterbildung und Kultur sucht unter der Kennziffer: 3640/3
zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine engagierte Dienstkraft für das Aufgabengebiet als
Sachbearbeitung Verwaltungsangelegenheiten und Fortbildungskoordinierung (m/w/d)
Teilzeit, Vollzeit
Dienstort: Marzahner Promenade 55, 12679 Berlin
- Ansprechpartner*in in Verwaltungsangelegenheiten im Fachbereich, für den Internen Dienst des Amtes für Weiterbildung und Kultur und für andere Bereiche der öffentlichen Verwaltung
- Mitarbeit bei der Gestaltung und Aktualisierung der Seiten des Fachbereichs Bibliotheken im Beschäftigtenportal
- Erfassung und Zusammenstellung des Materialbedarfs, der Bestellung und der Ausgabe
- Registrierung, Sortierung, Verteilung und Vorbereitung der Post
- Pflege des Aktenplanes des Fachbereichs
- Telefongeldabrechnung
- Ansprechperson für die Dienstleister im Fachbereich sowie Qualitätskontrolle der Arbeitsleistungen und ggf. Reklamation
- Angelegenheiten des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit
- Konzeption und Umsetzung der Weiterbildungsangebote für die Bibliotheksbeschäftigten
- Mitarbeit bei der Personalentwicklung im Fachbereich
- Recherche und Organisation der potenziellen und internen Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote für die Bibliotheksbeschäftigten
- Mitarbeit bei der Überprüfung von Forderungen des Landes Berlin gegenüber den Bibliotheksnutzenden
- Überprüfung und Kontrolle der Einnahmen aus Einzahlungen bzw. Raten-Zahlungen von Schuldnerinnen und Schuldnern
Besonderheiten:
- Wahlhelfende Tätigkeit in einem Wahl- oder Abstimmungsvorstand bzw. im Bezirkswahlamt des Bezirks Marzahn-Hellersdorf von Berlin
- Mitarbeit im Katastrophenschutz
- Qualitätsbeauftragte*r im Fachbereich
Sie bringen mit:
- Anerkannter Ausbildungsberuf als Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek oder
- Verwaltungsfachangestellte*r oder
- Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement oder
- Ein anderer geeigneter Ausbildungsberuf der Verwaltung oder Bürowirtschaft oder
- Verwaltungslehrgang I
- Wünschenswert ist darüber hinaus eine 2-jährige Berufserfahrung im Bereich Bibliothekswesen und/oder in der Öffentlichen Verwaltung
Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches am Ende der Anzeige unter „weitere Informationen“
hinterlegt ist.
Wir bieten Ihnen:
- Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- 30 Tage Erholungsurlaub (24.12. und 31.12. zusätzliche freie Tage) gemäß TV-L
- Attraktive Vergütung nach dem gültigen Tarifvertrag
- Eine jährliche Sonderzahlung
- Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets bzw. der Hauptstadtzulage
- Vermögenswirksame Leistungen
- Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge über die VBL
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Fortbildung und Personalentwicklung
- Eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
- Ein umfangreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Nutzung kostenfreier externer Sozialberatung
- Lebenslauf
- Nachweise, welche Ihre Qualifikation belegen (bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit über die „Zentralstelle für
ausländische Abschlüsse (ZAB)“ zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen) - Sofern vorhanden Dienstliche Beurteilung / qualifiziertes Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) bzw. tragen Sie dafür Sorge, dass diese/s unverzüglich nachgereicht wird
- Ggf. Unterlagen zur Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Deutschland
- Wünschenswert ist ein Anschreiben
Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte, alle angeforderten Unterlagen einzureichen.
Anhand der von Ihnen eingereichten Bewerbungsunterlagen wird die Vorauswahl getroffen. Sollten die Bewerbungsunterlagen nicht vollständig sein, wird die Bewerbung für dieses Verfahren nicht
berücksichtigt. Bitte achten Sie daher unbedingt auf die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen.
Ansprechpartner für das Aufgabengebiet:
Name: Frau Hanke
E-Mail: Benita.Hanke@ba-mh.berlin.de
Hinweise:
Gleichstellung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.
Im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf schätzen wir Diversität und Vielfalt. Daher berücksichtigen wir alle Bewerbungen unabhängig vom persönlichen Lebensmodell. Für uns zählt der Mensch!
Erwartet wird, dass Bewerbende über verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift verfügen.
Um Ihnen zeitnah eine Einladung zum Vorstellungsgespräch übermitteln zu können, geben Sie bitte in Ihrem Bewerbungsschreiben eine E-Mailanschrift an.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber/-innen elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine
Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bitte beachten Sie, dass Kosten (einschließlich Fahrtkosten etc.), die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, leider nicht erstattet werden können.
Haben Sie weitere Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann schauen Sie bei unseren FAQs vorbei.
Was macht uns eigentlich aus? Wir stellen uns als Arbeitgeber vor: https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/karriere/wir-als-arbeitgeber/
Weitere Informationen über das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf finden Sie hier .