Sachbearbeitung; Veranstaltungskoordination von Standard-Fortbildungsveranstaltungen (m/w/d)

About this job

Die Verwaltungsakademie Berlin ( www.vak.berlin.de ) – am Dienstort Turmstraße 86 in 10559 Berlin – ist der zentrale Bildungsdienstleister im Land Berlin.
Ihr Aufgabenspektrum reicht von der Ausbildung von Nachwuchskräften über die gezielte fachliche und außerfachliche Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner
Behörden bis zur Qualifizierung und zum Coaching von Führungskräften. In dem dynamischen Modernisierungsprozess der Berliner Verwaltung kommt der Verwaltungsakademie Berlin seit
jeher eine entscheidende Rolle zu, sodass sie ihr Portfolio um den Schwerpunkt Beratung erweitert und die Interne Beratung des Landes Berlin unter ihrem Dach aufgenommen hat. Sie berät die
Projekte der Berliner Behörden von der Analyse über die Strategie- und Konzeptentwicklung bis hin zur nachhaltigen Umsetzung und ist damit treibende Kraft für den kontinuierlichen Wandel der
Verwaltung. Die eingesetzten Berater*innen sind Fachexperten in verschiedenen Handlungsfeldern wie beispielweise Projektmanagement klassisch und agil, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement
und Service Design, Digitalisierung, Wissensmanagement, New Work sowie Changemanagement. Sie verfügen über hohes methodisches Know-how, praktische Berufserfahrung und sind mit Verwaltungsabläufen
bestens vertraut. Die Interne Beratung steht für direkte, transparente Kommunikation, ein hohes Maß an Service- und Lösungsorientierung sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kooperation.
Darüber hinaus liefert die Interne Beratung als Kompetenzzentrum innovative Best Practice Ansätze für die gesamte Berliner Verwaltung und greift selbständig neue Trends und Impulse für den
öffentlichen Sektor auf.
Sie möchten die Berliner Verwaltung voranbringen? Sie sind Teamplayer*in, haben Weitblick und können sich schnell auf Neues einstellen, ohne den Kopf zu verlieren? Dann werden Sie jetzt Teil
unseres Teams!

Die Verwaltungsakademie Berlin sucht Personal für das Aufgabengebiet als

Sachbearbeitung; Veranstaltungskoordination von Standard-Fortbildungsveranstaltungen (m/w/d)

Kennziffer: SenFin VAk 81/2024
Entgeltgruppe: EG 9b* TV-L

* Bewertungsvermutung


Besetzbar: ab sofort (befristet**)
** Befristung im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis
zum 31.10.2026

Vollzeit mit 39,4 Wo chenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.)

Sie haben… Wir bieten…
  • als (Tarif-) Beschäftigte bzw. Beschäftigter
    ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbar) in den Fachrichtungen Verwaltungs-, Sozial-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften bzw. politische
    Wissenschaften oder vergleichbar.
  • eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre mit vielfältigen internen Incentives.
  • eine individuelle Personalentwicklung mit der Möglichkeit, persönliche Kompetenzen weiterzuentwickeln durch vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung.
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und (mobilen) Telearbeit im Rahmen der
    dienstlichen Notwendigkeiten.
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Sport- und Gesundheitsangeboten.
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengleichheit einsetzen.
  • ein lebendiges internes Wiki , in dem Erfahrungen und Lösungen gemeinsam geteilt werden.

Ihr Arbeitsgebiet:

Das Aufgabengebiet umfasst u. a.:

– Ermittlung von Fortbildungsbedarfen (quantitativ) und entsprechende Beratungen
– Inhaltliche Planung (in Absprache mit Referent*in) und Organisation von Veranstaltungen
– Beratung von Interessent*innen, Teilnehmer*innen, Behörden und Institutionen
– Trainer*innen-Akquise für zugeordnete Themenfelder nach Absprache mit Referent*in,
Trainer*innenauswahl und -beauftragung
– Qualitätssicherung: Evaluation und Transferevaluation
– Im Einzelfall bei zahlungspflichtigen Kund*innen (insbesondere Behörden der mittelbaren
Landesverwaltung): Erstellung von individuellen Angeboten und Qualifizierungsverträgen

Anforderungsprofil:

Die vollständigen und verbindlichen Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil im Abschnitt „weitere Informationen“ unter dem angegebenen Link im
Karriereportal. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern,
da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 29.08.2024 .

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über das Berliner Karriereportal . Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung
werden Ihre Daten elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 Abs. 1 EU-DSGVO). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Ansprechperson für Ihre Fragen zum
Bewerbungsverfahren:
Ansprechperson für Ihre Fragen zum
Aufgabengebiet:
Frau Ritzkat
+49151 58277761
Frau Etzkorn
(030) 90229 – 8023

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format bei:

  • Ein aussagekräftiges Motivationsschreiben.
  • Einen tabellarischen Lebenslauf (Die Übersendung eines [Pass-]Fotos ist nicht erforderlich.).
  • Nachweis(e) über den Abschluss von Qualifikationen entsprechend der oben aufgeführten formalen Anforderungen (Abschlusszeugnis, Urkunde vom Studien- bzw. Berufsabschluss).
  • Eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr). Sollte keine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. kein aktuelles
    Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie, die Erstellung einzuleiten.
  • Eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (nur bei Angehörigen des öffentlichen Dienstes – unter Angabe Ihrer personalaktenführenden Stelle) im Zusammenhang mit ihrer
    Bewerbung.
  • Bitte weisen Sie bereits in Ihrer Bewerbung auf eine ggf. vorhandene Schwerbehinderung oder Gleichstellung hin und übersenden einen entsprechenden Nachweis.
Bei Bildungsabschlüssen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland oder die innerhalb der Europäischen Union vor der Bologna-Reform erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem
deutschen Abschluss nachzuweisen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter
https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen/gleichwertigkeitsbescheid.html .
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können. Ein ggf. vorliegender Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.

Hinweise:

Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte, daher begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung,
Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Anerkannte schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.

Bitte beachten Sie, dass die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehenden Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) nicht erstattet werden können.

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