Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Heimaufsicht

About this job

Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns! Ihnen liegt der Schutz und die Würde hilfebedürftiger Menschen am Herzen? Sie möchten die Lebensqualität und Bedürfnisse dieser Menschen
sichern? Sie sind prädestiniert für prozessorientiertes sowie strukturiertes Arbeiten? Dann nutzen Sie Ihre Chance für einen Einstieg in der Heimaufsicht des Landesamtes für Gesundheit und
Soziales Berlin.
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) ist das Berliner Kompetenzzentrum für Angelegenheiten aus den Bereichen Gesundheitswesen, Soziales, Verbraucherschutz und Versorgung. Wir sind
eine bürgerorientierte Dienstleistungsbehörde, in der Fachleute mit hohem Sachverstand in breitgefächerten Arbeits- und Berufsfeldern tätig sind.
Ein Job im LAGeSo? #Macht Sinn!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab dem 01.10.2024 für eine unbefristete Stelle

Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Heimaufsicht
in der Entgeltgruppe 11 einzige Fallgruppe – Teil I – TV-L

bzw.

Beamte (m/w/d) im Bereich Heimaufsicht
in der Besoldungsgruppe A 11 (Amtmann/Amtfrau)

Kennzahl: L 37/2024
Ihre wichtigsten Aufgaben bei uns sind:
Sachbearbeitung in der Heimaufsicht, insbesondere
  • die Überwachung von Einrichtungen und Pflege-Wohngemeinschaften gem. Wohnteilhabegesetz (WTG), Rechtsverordnungen und einschlägiger Ordnungsgesetze
  • Begehung von betreuten gemeinschaftlichen Wohnformen (stationäre Einrichtungen/Wohngemeinschaften)
  • Beratung von Verbänden, Trägern und der Einrichtungsleitung
  • Anwendung aller erforderlichen ordnungsbehördlichen Instrumentarien zur Umsetzung des Zwecks und der Ziele des Wohnteilhabegesetzes neben und nach der Anwendung präventiver
    Kontrollmaßnahmen
  • Heimaufsichtsrechtliche Prüfung von Verträgen nach dem WBVG (Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz) sowie Gremienarbeit, Vernetzung und Kooperation
Die detaillierten Aufgaben sowie die dezidierten fachlichen und außerfachlichen Anforderungen und deren Gewichtung bitte ich dem Anforderungsprofil zu entnehmen. Es ist Bestandteil dieser
Ausschreibung und als Anhang beigefügt. Bitte bedenken Sie, dass das Anforderungsprofil vorrangig ein Führungsinstrument zur Personalentwicklung und zur Erstellung von dienstlichen
Beurteilungen/ Zeugnissen ist.

Das detaillierte Anforderungsprofil können Sie über den Button „weitere Informationen“ abrufen.

Ihre Vorteile und Chancen:

  • Sie stehen im Austausch mit den Mitarbeiter*innen des Hauses aus den verschiedensten Aufgabenbereichen und Abteilungen und können damit Ihre Netzwerkfähigkeit ausbauen. Überzeugen Sie uns
    mithilfe Ihrer ausgeprägten Dienstleistungsorientierung bei der Beratung unserer Mitarbeiter*innen.
  • Es steht Ihnen ein moderner Arbeitsplatz in einer grünen parkähnlichen Umgebung im Herzen Berlins mit einer guten Verkehrsanbindung (Dienstgebäude Darwinstraße) zur Verfügung.
  • Sie sind digitalen Neuerungen gegenüber stets aufgeschlossen und nutzen vielfältige Kommunikationswege, um den engen Kontakt mit allen Beteiligten zu halten
  • Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer persönlichen Stärken und bieten Ihnen unterschiedliche und individuell auf Sie zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten u.a. an
    der Verwaltungsakademie Berlin an
  • Mit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung sowie Home-Office (unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse), stellen wir sicher, dass Sie Ihr Berufs- & Privatleben nach persönlichen
    Vorstellungen gestalten können. Zudem bieten wir Ihnen für die Erhaltung Ihrer Gesundheit Mitarbeiter-Tarife in verschiedenen Sportstudios an

Das bringen Sie mit:

Für Tarifbeschäftigte:
  • Eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder zum Kaufmann/zur Kauffrau für Bürokommunikation bzw. Büromanagement oder ein
    abgeschlossener Verwaltungslehrgang I mit dem Abschluss des Verwaltungslehrgangs II

und / oder
  • Fachhochschul- bzw. Hochschulabschluss (Bachelor) der Fachrichtung
o Öffentliche Verwaltung

o Betriebswirtschaftslehre (mit dem Schwerpunkt Gesundheit, Soziales und Pflege)
o Gesundheits- und Sozialmanagement

o Business Administration mit der Vertiefung Gesundheitsmanagement
o Pflegemanagement

  • Für das Aufgabengebiet entsprechende Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen aus vorherigen Verwaltungstätigkeiten. Das heißt, die einschlägigen Fachkenntnisse und Fertigkeiten der zuvor
    genannten Ausbildungs- und / oder Studienabschlüsse sollten resultierend aus früheren Tätigkeiten vorliegen und angewendet worden sein.

Für Beamte:
  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt (zuvor gehobener Dienst) der Laufbahngruppe 2 des Laufbahnzweiges des nichttechnischen Verwaltungsdienstes der
    Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst

Für beide Berufsgruppen:
  • Vorzugsweise haben Sie bereits erste Erfahrungen und/oder Kenntnisse in den im Anforderungsprofil und der Stellenausschreibung genannten Aufgabengebieten gesammelt.

Sie wollen mehr wissen?

Ihre Bewerbung in deutscher Sprache, die Ihre Motivation und Ihre Eignung für das ausgeschriebene Aufgabengebiet erkennen lässt, beinhaltet Folgendes:

  • geeignete Unterlagen zu den formalen Anforderungen (z.B. Urkunden und/oder Zeugnisse, die Ihre Qualifikation belegen; Beamte: z.B. die letzte Ernennungsurkunde,
    Nachweis der Laufbahnbefähigung) Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss und eine
    beglaubigte Übersetzung
  • einen lückenlosen tabellarischen Lebenslauf (das Beifügen eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich) mit einer Tätigkeits- und Fortbildungsübersicht unter Angabe, wann die Fortbildung
    stattgefunden hat, einschl. aussagekräftiger Unterlagen – ein bloßer Hinweis auf die Personalakte ist bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes nicht ausreichend
  • ein aktuelles Arbeitszeugnis oder eine aktuelle dienstliche Beurteilung (inkl. dazugehörigem Anforderungsprofil), wenn möglich die letzten 3 Arbeitszeugnisse oder dienstlichen
    Beurteilungen. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um die Erstellung eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung und reichen diese/s unverzüglich nach
  • sofern Sie Beschäftigte*r des öffentlichen Dienstes sind, eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Anschrift mit Angabe des
    Stellenzeichens/Mailadresse)

Bitte bewerben Sie sich bis zum

30.08.2024 ausschließlich online

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