Sachbearbeitung in der Zentralen Anlauf- und Beratungsstelle (m/w/d)

About this job

Auch das Bezirksamt Lichtenberg wertschätzt als Arbeitgeber diese Vielfalt und möchte sie in den eigenen Häusern fördern. Mit rund 2.200 Mitarbeiter*innen ist das Bezirksamt einer der größten
Arbeitgeber im Bezirk. Gemeinsam gestalten wir wichtige Lebensbereiche für die Bürger*innen und erbringen an über siebzig Standorten die verschiedensten Dienstleistungen.

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Ordnungsamt, Fachbereich I – Erlaubnisse und Genehmigungen – sucht zur Kennziffer: 3400/42801/021
ab sofort, unbefristet, eine engagierte

Sachbearbeitung in der Zentralen Anlauf- und Beratungsstelle (m/w/d)

Entgeltgruppe: EG 8 einzige Fallgruppe, Teil I der Anlage A (EntGO) zum TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Als Sachbearbeitung in der Zentralen Anlauf- und Beratungsstelle arbeiten Sie in der Erstanlaufstelle für sämtliche ordnungsbehördliche Anliegen in Erstzuständigkeit und nehmen dabei u.a.
folgende Aufgaben wahr:
  • Entgegennahme von Anträgen, Gewerbeanzeigen, Beweismitteln, Bürger*innenanliegen (außerhalb der regulären Sprechzeiten)
  • Verantwortliche Erstberatung zu Fragen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
  • Entgegennahme, Dokumentation und verantwortliche Durchführung von Beschwerdeverfahren, Anzeigen sowie Anregungen und Erstinformationen von Bürger*innen und Beschwerdeführer*innen
  • Ermittlung und Information zu problem- und beschwerdekonkreter Zuständigkeit und Weiterleitung an fachlich und örtlich zuständige Ämter/Behörden und ergebnisorientierte Kontrolle
  • Entgegennahme von Anträgen für die besondere Genehmigungen erforderlich sind, wie z. B. Feste, Märkte, Veranstaltungen; inkl. Erstberatung hinsichtlich ordnungsbehördlicher Gesetzgebung
  • Ansprechpartner/in für den Allgemeinen Ordnungsdienst (AOD), einschließlich der Erteilung von Prüfaufträgen bei Beschwerdefällen und Hinweisen aus der Bevölkerung
Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link „weitere Informationen“.

Wir bieten Ihnen:

  • Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen.
  • Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig.
  • Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
  • Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. durch gleitende Arbeitszeit und
    Möglichkeiten zur Telearbeit.
  • Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z. B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit,
    Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
  • Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
  • Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes
    Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Sie arbeiten am Standort Große-Leege-Str. 103, 13055 Berlin.

Sie bringen mit:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung/Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r
  • vergleichbare Qualifikation: eine mindestens dreijährige abgeschlossene Berufsausbildung mit abgeschlossenem Verwaltungslehrgang I inklusive mindestens dreijähriger Berufserfahrung in
    sachbearbeitender Tätigkeit im öffentlichen Dienst
  • Sehr wichtig sind umfassende Kenntnisse und Erfahrungen des allgemeinen Verwaltungsrechts (z.B. VwVfG, VwVG, VwZG, ASOG, OWiG, StPO, ZustKatOrd, GeWO, GastG, HandWO, BerLadÖffG, SpielhG
    Bln, Schwarz-ArbG, NRSG, ArbZG, SprengG, StrRG, KWG, BewachV, JuSchG, PfandlV, GewAnzV)
  • Sehr wichtig sind ebenfalls allgemeine Kenntnisse in den Rechtsgebieten des Gesellschaftsrechts, Handelsrechts, Aufenthaltsrechts, Haushalts- und Gebührenrechts sowie mit dem Aufbau der
    Berliner Verwaltung und der GGO
  • Unabdingbar ist eine ausgeprägte Leistungs- und Kommunikationsfähigkeit sowie einer ausgeprägten Dienstleistungsfähigkeit
  • Des Weiteren haben Sie eine gute Ziel- und Ergebnisorientierung, eine ausgeprägte Organisations- und Entscheidungsfähigkeit sowie eine gute Kooperationsfähigkeit

Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:

zum Bewerbungsverfahren:

SE Personal – Recruiting (PS REC 1)
030 90296 6813

zum Aufgabengebiet:

Herr Hoffmann
Ordnungsamt – Ord 1
030 90296 4333

erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • Anschreiben
  • aktueller Lebenslauf
  • Nachweis der beruflichen Qualifikation

Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten
wir die Erstellung zu veranlassen.

Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 23.08.2024 .

Allgemeine Hinweise:

Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der
Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.

Das Sprachlevel C1 der Deutschen Sprache ist von Vorteil.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und
Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen. Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des
Kulturwandels und zu mehr Diversität.

Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 BlnDSG). Eine
Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie
uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.

Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: www.berlin.de/lichtenberg

Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal

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