Sachbearbeitung in der allgemeinen Verwaltung des Umwelt- und Naturschutzamtes (m/w/d)

About this job

Wir im Bezirksamt Spandau sind ein Team mit über 2.000 Beschäftigten und kümmern uns um zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und sind somit an vielen wichtigen Lebensthemen der
Menschen im Bezirk beteiligt. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität und haben vielfältige Aufgaben in den verschiedensten Arbeitsbereichen.

Wenn auch Sie mitgestalten möchten, dann kommen Sie in unser Team vom Bezirksamt Spandau!


Die Abteilung Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz sucht

ab sofort, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als

Sachbearbeitung in der allgemeinen Verwaltung des Umwelt- und Naturschutzamtes (m/w/d)


KENNZIFFER
272/2024

ARBEITSZEIT
Besoldung : Vollzeit mit WoStd., Teilzeit möglich
Tarif : Vollzeit mit WoStd., Teilzeit möglich


BEWERBUNGSFRIST
16.09.2024

BESOLDUNG/ENTGELT
Brutto: 2.725 – 3.362 (E6)*
*je nach persönlicher Voraussetzung

EINSATZORT: Dienstgebäude Webtower, Otternbuchtstr. 35, 13599 Berlin

IHR AUFGABENGEBIET

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
• Mitarbeit Haushaltsangelegenheiten insbesondere: – ProFiskal – Eingaben für Einnahmen und Ausgaben einschl. Ablage der Belege – Bestellungen – Prüfen und Freigeben von
Annahmeanordnungen
• Ermittlung von Personen-, Eigentümer-, Grundstücks- und Kfz-Halter-Daten
• Mitteilungen an das Gewerbezentralregister
• Gebührenerhebungen: – Fertigung von Gebührenbescheiden – Sollstellung in ProFiskal
• Durchführung von Verwaltungsaufgaben, die sich aus der AwSV in Bezug auf die Erfassung von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen und die geforderten Überprüfungen durch
Sachverständige ergeben. Diese umfassen im Einzelnen: – Führung und Pflege der Datenbank – Selbständige Überwachung der Prüffristen und Eingabe der Prüfprotokolle bei Heizölverbraucheranlagen
einschließlich Anhörung und Anordnung – Verwarnungen bei nicht rechtzeitig erfolgten Prüfungen – Anhörung zu den durch den Sachverständigen festgestellten Mängeln – Anordnungen zur
Mängelbeseitigung in einfachen Fällen • Terminkontrolle und Versendung von Schreiben die sich aus dem Betrieb von Abwasserbehandlungsanlagen ergeben.
• Vertretung des Geschäftszimmers

Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter „weitere Informationen“ entnehmen.


IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten

    einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I

    eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/ zur Kaufmann/ Kauffrau für Bürokommunikation

    eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/ zur Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement
    oder
    gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen

  • verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

WIR BIETEN…
  • interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
  • Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
  • kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
  • bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
  • jährliche Sonderzahlung
  • Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
  • Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte


Herr Hardt ◼ Büroleitung ◼ +49 (0)30 90279-2140
Frau Bardtke ◼ Personalmanagement ◼ +49 (0)30 90279-2311

Rund um das Aufgabengebiet
Herr Buk ◼ Umwelt- und Naturschutzamt ◼ (030) 90279-3050

ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation
4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht

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