Sachbearbeitung im Stab der Fachbereichsleitung Außendienst (Führungsunterstützung) des Ordnungsamtes

About this job

Charlottenburg-Wilmersdorf ist die Heimat von rund 320.000 Menschen aus über 170 Nationen. Wir im Bezirksamt gestalten unseren Bezirk als einen attraktiven Lebens- und Arbeitsraum. So trägt der
Bezirk bereits seit 2011 den Titel „Fair-Trade-Town“ und wurde schon 2009 als „Ort der Vielfalt“ ausgezeichnet. Rund 2.100 Beschäftigte in mehr als 50 Berufsgruppen stehen für Diversität,
Toleranz und die richtige Balance zwischen Arbeit, Karriere und Privatleben.

Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger liegen auch Ihnen am Herzen? Sie möchten den erfolgreichen Wandel für eine leistungsstarke und moderne Verwaltung aktiv mitgestalten? Sie
wollen in einem sicheren Arbeitsumfeld tätig sein, indem ihre Stärken und Erfahrungen wertgeschätzt und lebenslange Fort- und Weiterbildung gefördert wird?

Die Abteilung Ordnung, Umwelt, Straßen und Grünflächen (Einsatzort: Hohenzollerndamm 174-177, 10713 Berlin) sucht
ab sofort, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als

Sachbearbeitung im Stab der Fachbereichsleitung Außendienst (Führungsunterstützung) des Ordnungsamtes

KENNZIFFER ENTGELTGRUPPE
cw24-119O E9b TV-L

ARBEITSZEIT BEWERBUNGSFRIST
Vollzeit (100 %) 16.08.2024

(39,4 Wochenstunden)
Teilzeitbeschäftigung ist möglich

Es handelt sich hier um eine interne Ausschreibung. Es werden nur Bewerbende berücksichtigt, die bereits in einem Arbeits- oder Dienstverhältnis zum Land Berlin stehen.

Dieses Aufgabengebiet wird bereits kommissarisch wahrgenommen. Die mit der Aufgabenwahrnehmung betraute Dienstkraft wird sich voraussichtlich bewerben.

IHR AUFGABENGEBIET UMFASST
Unterstützung der Fachbereichsleitung des Außendienstes bei büromäßigen Abläufen/Organisationsangelegenheiten:

  • Fertigung von Antwortentwürfen für Schreiben an die politische Leitung einschließlich Einholen der dafür erforderlichen Informationen, Fertigung von Stellungnahmen zu Anfragen und Ersuchen
    aus dem politischen Raum sowie Fertigung von Entwürfen für BVV – Drucksachen (VzK), Anfertigung und Auswertung von Statistiken für politische oder sonstige Anfragen
  • Fertigung von Antwortentwürfen und Stellungnahmen zu Bürgerbeschwerden einschließlich Einholen der dafür erforderlichen Informationen, Terminüberwachung von diversen Vorgängen und
    Rücksprachen im Rahmen der Unterstützung der vielfältigen Aufgaben der Leitungsebene

Unterstützung der Leitungsebene bei Personalangelegenheiten:

  • Vorbereitung und Durchführung von Personalauswahl- und Stellenbesetzungsverfahren, Vorbereitung von personalrechtlichen Maßnahmen (z.B. Abmahnungen, Attestauflagen, Vertrauensärztliche
    Untersuchungen)
  • Unterstützung der Leitungsebene bei Beschaffungsvorgängen, wie z.B. Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen für die zentrale Vergabestelle (z.B. Anschaffung von Parkscheinautomaten,
    Dienstfahrzeugen, Bewirtschaftungsvertrag für die Parkscheinautomaten), Durchführung von kleineren Beschaffungen für den Fachbereich, Sachbearbeitung im Zusammenhang mit der
    Parkraumbewirtschaftung und der Einführung von neuen Parkzonen, soweit nicht vorbehalten
  • Unterstützung bei abteilungs- und ämterübergreifenden Angelegenheiten
  • Informationsbeschaffung, Recherchen, Vorlagen für die Leitungsebene
  • Wahrnehmung von Terminen, soweit nicht der Leitungsebene vorbehalten
  • Sonderaufgaben und –projekte (z.B. Versteigerungen von Asservaten, Durchführung von Interessenbekundungsverfahren zur Abgabe von sichergestellten Fahrrädern nach Vorgaben der
    Fachbereichsleitung/stellv. Fachbereichsleitung)
  • Erarbeitung von Dienst- und Arbeitsanweisungen und sonstiger Regelungen für Koordination, Allgemeinen Ordnungsdienst und die Parkraumüberwachung nach Vorgaben der
    Fachbereichsleitung/stellv. Fachbereichsleitung
  • Bearbeitung und/oder Koordination von grundsätzlichen IT-Angelegenheiten des Fachbereiches, E-Government-Angelegenheiten, Verfahrensverantwortung/Systemadministration bei IT-Verfahren
    (soweit nicht anderweitig vorbehalten)
  • MDE-Web-Office
  • Kontakt zur Pressestelle (Social-Media)
  • Mitarbeit bei der Digitalisierung
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen auch abteilungs- oder verwaltungsübergreifend

IHR PROFIL

Bewerbende, die über die folgenden Kompetenzen verfügen, werden aufgrund ihrer Qualifikation im Rahmen des Auswahlverfahrens vorrangig berücksichtigt:

  • Abgeschlossenes Studium als Diplom Verwaltungswirt/in oder Bachelor im Studiengang Öffentliche Verwaltung bzw. Öffentliche Verwaltungswirtschaft oder
  • Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Erstem Staatsexamen oder Bachelor im Fach Rechtswissenschaft mit dem Abschluss Bachelor of Laws oder
  • Abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (VL II) an der Verwaltungsakademie Berlin oder einer anderen vergleichbaren Einrichtung oder

Mindestanforderungen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten und mindestens einjährige Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst nach Abschluss der Ausbildung
    oder
  • Abgeschlossene kaufmännische bzw. verwaltungsnahe Ausbildung und mindestens dreijährige Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst nach Abschluss der Ausbildung oder
  • Abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung (mind. EG 8 oder vergleichbar) im öffentlichen Dienst in einer Verwaltungstätigkeit
  • Erwünscht sind Berufserfahrungen aus einer Tätigkeit in einer Ordnungsverwaltung
  • Fachkundige Anwendung und Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, Sprachniveau C1 gem. Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)

Eine detaillierte Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter „weitere Informationen“.

UNSER ANGEBOT

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
  • eine Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
  • eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • die Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Belange
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
  • bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
  • eine jährliche Sonderzahlung
  • Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte

ANSPRECHPERSONEN
Frau Katsch | Bewerbungsbüro | 030 / 9029-13811
Herr Loos | Bewerbungsbüro | 030 / 9029-12807 (Vertretung)

ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
4. Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht

Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf
hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (Das Dokument finden Sie unter „Dokumente
hochladen“.) bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der
Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) .

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HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung)
bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.

Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.

Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt. Bitte ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse im laufenden Ausschreibungsverfahren nicht
und überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.

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