Sachbearbeitung für dezentrale Personalangelegenheiten in der Arbeitsgruppe Personal des Inter-nen Dienstes

About this job

Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die
Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit
Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!“

Das Amt für Soziales ist eines der größten Ämter in Mitte. Rund 300 Beschäftigte kümmern sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger des Bezirks, wenn es um Themen wie zum Beispiel
Wohnungslosenhilfe, existenzsichernde Leistungen, Hilfe zur Pflege oder Eingliederungshilfe ‎für Menschen mit Behinderung geht. Diese Leistungen sollen helfen, schwierige soziale oder
gesundheitliche Lebenssituationen zu überwinden. Hierfür sind unsere Fachexpertinnen und Fachexperten im Einsatz. Das Amt arbeitet dabei mit einer Reihe von Einrichtungen und Organisationen
zusammen, die die Versorgung mit Sozialleistungen im Bezirk sicherstellen. WERDEN SIE EINE BZW. EINER VON UNS!

Das Amt für Soziales im Bezirksamt Mitte sucht ab dem 01.09.2024 unbefristet eine bzw. einen Stadtobersekretär/in bzw. Tarifbeschäftigte*r für die

Sachbearbeitung für dezentrale Personalangelegenheiten in der Arbeitsgruppe Personal des Internen Dienstes (m/w/d)

Kennziffer: 169/2024
Bewerbungsfrist: 23.08.2024

Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A7 bzw. E6 TV-L
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden


Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

  • Bearbeitung von Krank- und Gesundmeldungen einschl. Unfallmeldungen
  • Arbeits- und Dienstzeitregelungen
  • Bearbeitung von Urlaubs- und Sonderurlaubsangelegenheiten, Bildungszeit
  • Bearbeitung von Anträgen auf Freistellungen, Sabbatical, 9/10 Modell
  • Mitwirkung bei Nebentätigkeiten
  • Vorbereitung zur Aufnahme und Beendigung von Arbeitsverhältnissen
  • Koordinierung der Dienstsiegelvergabe
  • Koordinierung der Beantragung von Dienstausweisen
  • Mitwirkung bei der Bearbeitung von Telearbeitsanträgen und Teilzeitanträgen
  • Mitwirkung bei der Anforderung und Überwachung von dienstlichen Beurteilungen
  • Einleitung, Koordinierung und Überwachung von amts- und vertrauensärztlichen Untersuchungen
  • Mitwirkung bei Dienstjubiläen
  • Mitwirkung bei der Beantragung von Aussagegenehmigungen
  • Bearbeitung von Zeitzuschlägen
  • Informationen und Beratung zu Personalangelegenheiten sowie beamten- und tarifrechtlichen Vorschriften für alle Beschäftigten incl. Führungskräften, inkl. Erstellung von Merkblättern,
    Handlungsempfehlungen usw.
  • Durchführung und Aktualisierung von Jahresumläufen für die Beschäftigten
  • Zuarbeiten zur Kosten- und Leistungsrechnung
  • Erstellung, Fortschreibung und Bearbeitung diverser Statistiken
  • Zuarbeiten zur Erledigung themenbezogener Sonderaufgaben (z. B. Anfragen aus dem Abgeordnetenhaus und der BVV)
  • Unterstützung bei der Planung und Koordination von Maßnahmen des betrieblichen Eingliederungsmanagements

Sie haben…

als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
eine Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellten, Fachangestellten für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation abgeschlossen

oder haben eine Ausbildung zum/zur Bürokauffrau/-mann mit mindestens zweijähriger Berufspraxis im nichttechnischen Dienst der allgemeinen Verwaltung
bzw. einen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrganges I

Bei Beamtinnen und Beamten (m/w/d):
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe eins (ehemals mittlerer Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Laufbahnzweig
nichttechnischer Verwaltungsdienst

bzw. Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen in den nächsten 6 Monaten ab Zeitpunkt des Bewerbungsstichtages zu erwarten

Wir bieten…

  • eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche
    Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
  • aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
  • umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
  • die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung

Sie finden sich im Profil wieder?

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