Sachbearbeitung für dezentrale Personal- und Stellenangelegenheiten in der Arbeitsgruppe Personal des Internen Dienstes

About this job

Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die
Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit
Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!“

Das Amt für Soziales ist eines der größten Ämter in Mitte. Rund 300 Beschäftigte kümmern sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger des Bezirks, wenn es um Themen wie zum Beispiel
Wohnungslosenhilfe, existenzsichernde Leistungen, Hilfe zur Pflege oder Eingliederungshilfe ‎für Menschen mit Behinderung geht. Diese Leistungen sollen helfen, schwierige soziale oder
gesundheitliche Lebenssituationen zu überwinden. Hierfür sind unsere Fachexpertinnen und Fachexperten im Einsatz. Das Amt arbeitet dabei mit einer Reihe von Einrichtungen und Organisationen
zusammen, die die Versorgung mit Sozialleistungen im Bezirk sicherstellen. WERDEN SIE EINE BZW. EINER VON UNS!

Das Amt für Soziales im Bezirksamt Mitte sucht ab sofort unbefristet mehrere Stadtoberinspektor/innen bzw. Tarifbeschäftigte für die

Sachbearbeitung für dezentrale Personal- und Stellenangelegenheiten in der Arbeitsgruppe Personal des Internen Dienstes (m/w/d)

Kennziffer: 168/2024
Bewerbungsfrist: 23.08.2024

Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A10 bzw. E9b TV-L
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden


Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

  • Bewirtschaftung der Personalmittel (z.B. Beantragung von Personalwirtschaftlichen Maßnahmen, u.a. Eingruppierungsangelegenheiten; Einleitung und Überwachung von
    Stellenausschreibungsverfahren; Beratung der Fachbereiche in stellenwirtschaftlichen Angelegenheiten sowie Fertigung von derartigen Stellungnahmen usw.)
  • Mitwirkung bei der Aufstellung des Stellenplanes
  • Aufbereitung und Zulieferung kostenrelevanter Daten für die Kosten-Leistungsrechnung (KLR)
  • Fortschreibung des Geschäftsverteilungsplanes (GVPL)
  • Mitwirkung bei Personalgewinnungsmaßnahmen (z.B. Messeauftritte, Flyer, Broschüren, Give Aways)
  • Erstellen von Personalstatistiken
  • Erstellung und Koordination von Anforderungsprofilen
  • Wertende Teilnahme an Auswahlverfahren
  • Koordination der Wissenstransfermaßnahmen (z.B. Stellendoppelbesetzungen, Seniorenexperte/-expertin, Prozessbegleitung)
  • Planung und Koordinierung der internen Aus-/Weiterbildungsangelegenheiten (z.B. Planung und Gewinnung von Plätzen für Trainees, Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten,
    Werkstudierende usw., Entwicklung von Weiterbildungskonzepten, Beratung zu Themen der Personalentwicklung)
  • Planung und Koordinierung der internen Fortbildungsangelegenheiten (z.B. jährliche Fortbildungsplanung, Organisation von Inhouse-Schulungen bzw. fremdfinanzierter Fortbildungen,
    Festlegungsvermerke, Prüfung der dazugehörigen Rechnungen, Entwicklung von Konzepten)

Sie haben…

als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d):

  • Abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium in einer für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtung (z.B.: Dipl. Verwaltungswirt*in (FH), Öffentliche Verwaltung, Recht
    (IuS), Public Management) bzw. erfolgreicher Abschluss in den nächsten 6 Monaten ab Zeitpunkt des Bewerbungsstichtages zu erwarten

oder Beschäftigte mit einem erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II bzw. erfolgreichen Abschluss in den nächsten 18 Monaten ab Zeitpunkt des
Bewerbungsstichtages zu erwarten

oder Beschäftigte, die mindestens in der Entgeltgruppe 9a, Fgr. -, Teil I, TV-L (oder vergleichbar) eingruppiert sind und mehrjährige Berufserfahrung im
Personalbereich besitzen, bei gleichzeitiger Bereitschaft zum Absolvieren des Verwaltungslehrgangs II.

als Beamtin bzw. Beamter (m/w/d):

  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Laufbahnzweig
    nichttechnischer Verwaltungsdienst

sowie Hauptsekretär*innen und Amtsinspektor*innen

  • die den Aufstiegslehrgang (AL AVD) spätestens in den nächsten 18 Monaten ab Zeitpunkt des Bewerbungsstichtages beenden oder
  • die mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich besitzen bei gleichzeitiger Bereitschaft zur Teilnahme am Bewährungsaufstieg nach § 18 Laufbahnverordnung allgemeiner
    Verwaltungsdienst (LVO-AVD), sofern die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Wir bieten…

  • eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche
    Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
  • aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
  • umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung

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