Sachbearbeitung Anforderungsmanagement im Bereich IT-Fachverfahren zur Unterstützung von administrativen Fachprozessen des Berliner Schulwesen und der IT-Infrastruktur (m/w/d)

About this job

Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als
Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
ist dafür verantwortlich, dass alle Berlinerinnen und Berliner gute Bildungsmöglichkeiten haben – von der frühkindlichen Bildung in der Kita bis zu einem guten Schulabschluss für eine
Berufsausbildung oder ein Hochschulstudium. Sie schafft den Rahmen, dass sich junge Menschen und Familien in dieser Stadt wohlfühlen können und gewährleistet Förderung und Unterstützung in allen
Lebenslagen. Insgesamt sind rund 50.000 Beschäftigte an den Berliner Schulen tätig. Hiervon sind in den Fachabteilungen des ministeriellen Teils der Senatsverwaltung rund 2 000 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter für grundsätzliche und operative Aufgaben zuständig.

Zur Verstärkung ihres Teams sucht die Abteilung VII der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ab sofort eine Dienstkraft für das Aufgabengebiet

Sachbearbeitung Anforderungsmanagement im Bereich IT-Fachverfahren zur Unterstützung von administrativen Fachprozessen des Berliner Schulwesen und der IT-Infrastruktur (m/w/d)
Kennziffer 133/24


Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A 12 / E 11 als Amtsrätin/-rat bzw. Tarifbeschäftigte/r
Besetzbar in Teilzeit, Vollzeit.
Bei einer Vollbeschäftigung beträgt die Arbeitszeit 40 Stunden (bei Beamtinnen und Beamten) bzw. 39 Stunden und 24 Minuten (bei Tarifbeschäftigten).

Ihr Arbeitsgebiet umfasst

Anforderungen ermitteln
  • Durchführung von Workshops und/oder Experteninterviews mit Fach- und Prozessexperten aus Schule, Schulbehörden und Schulaufsichtsbehörde zur Ermittlung des Anforderungsbedarfs
  • Aufnahme, Analyse und Bewertung von Anforderungsmeldungen aus Schulungs-, Testmanagement sowie aus dem Support
  • Analyse der IT-Fachverfahren in Bezug auf die Anforderungen und deren Fachfeinkonzepte sowie der IT-Infrastruktur

Unterstützung beim Klassifizieren und Dokumentieren von Anforderungen
  • Klassifikation der ermittelten Anforderungen in verschiedene Anforderungstypen
  • Dokumentation der Anforderungen nach festgelegten Dokumentationsstandards
  • Abstimmung der Anforderungen mit dem Entwicklungsmanagement
  • Erstellung von Funktionstestfällen

Unterstützung beim Fehlermanagement
  • Qualifizierung von Test- und/oder Betriebsfehlern (fachliche Bewertung u.a. nach Kritikalität)
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Anwendertests

Migration bestehender Softwarelösungen
  • Durchführung von Workshops zur Ermittlung der Migrationsbedarfe aus aktuellen Softwarelösungen
  • Begleitendes Projektmanagement bei der Ablösung bestehender Anwenderprogramme
  • Erstellung von Dokumentationen und Workshopprotokollen

Unterstützung des Supports im 3rd Level
  • Bearbeitung von technischen Kundenanfragen im 3rd Level
  • Dokumentation und Klassifikation über ein Ticketsystem
  • Erstellung von Anleitungen in der Wissensdatenbank im Rahmen eines erweiterten Supportangebots

Sie bringen mit

  • Für Beamtinnen und Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes
  • für Tarifbeschäftigte: Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder FH-Diplom) in dem Bereich der Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder der Informatik
    oder Abschluss als „Geprüfte/r Verwaltungsfachwirt/in“ oder erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II
  • weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches unter „weitere Informationen“ hinterlegt ist.

Wir bieten Ihnen

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung
    nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
  • eine attraktive Bezahlung, die sich für Tarifbeschäftigte nach dem TV-L bzw. für außertariflich Beschäftigte nach den AT-Bezahlungsrichtlinien des Landes Berlin und im
    Beamtenverhältnis nach dem Landesbesoldungsgesetz Berlin richtet.
  • eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder).
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen
    Notwendigkeiten. Es kann nach Maßgabe vorhandener Plätze ggf. ein Platz in einer nahegelegenen Kindertagesstätte vermittelt werden. Wir sind vom audit berufundfamilie als familienbewusste
    Arbeitgeberin zertifiziert.
  • ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
  • eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein Jobticket der BVG zur Verfügung stellen können.
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen. Schwerbehinderte und
    ihnen gleichgestellte Menschen
    werden wir bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigen. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung
    darauf hin, wenn Sie eine Schwerbehinderung haben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich
    erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) auch bevorzugt berücksichtigt.

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 22.08.2024 über den unten stehenden Button „jetzt bewerben“. Die vollständigen
Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter der Schaltfläche / Button „weitere Informationen“ (unten am Ende der Ausschreibung).

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf, aktuelles Zeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung sowie vollständige Belege für Ihre Ausbildungs- und
Studienabschlüsse bei. Eine Übersendung bzw. das Hochladen eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.

Von den Inhaberinnen und Inhabern ausländischer Hochschulabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) beizufügen. Anfragen hierzu
können an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz gerichtet werden. www.kmk.org/zab

Die forrmalen Anforderungen müssen bis zur Auswahlentscheidung erfüllt sein.

Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o. ä.), können leider nicht erstattet werden.

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes bitte ich, zusätzlich das Einverständnis zur Personalakteneinsicht im Rahmen des Auswahlverfahrens (mit eigenhändiger Unterschrift) zu erteilen. Bitte
geben Sie dabei Ihre personalaktenführende Stelle an.

Hinweise:
Der Dienstort befindet sich in Alt-Friedrichsfelde 60 , 10315 Berlin.

Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen sind:
bei fachlichen Fragen: VII AbtL, Frau Tempelhoff, Tel.: 004930-90227-6998
VII B, Herr Prof. Dr. Dr. Klimczak, Tel.: 0049030-9021-4600
bei personalwirtschaftlichen Fragen: ZS B 2.6, Frau Fischer, Tel.: 004930-90227-6653
bei Fragen zur Eingabe Ihrer Bewerbung: ZS B 2.8, Herr Salewski, Tel.: 004930-90227-5747.

Weitere Informationen zur Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erhalten Sie unter
https://www.berlin.de/sen/bjf/

Darüber hinausgehende Informationen zur Berliner Verwaltung können Sie unter www.berlin.de/karriereportal einsehen.

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