Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter IT-Produkt­betreuung und Entwicklung Standard­anwendung FIS (Fachinformations­system) (w/m/d)

About this job

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle
Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr
breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortung­svollen Aufgaben suchen wir innovative
Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Mit dem Management und der kontinuierlichen Optimierung der IT‑Infrastruktur sorgen wir im Geschäftsbereich Informationstechnik für sichere und reibungslose digitale Prozesse. Als moderne
IT‑Einheit beraten wir zu allen inhaltlichen, prozessualen und wirtschaftlichen Fragen. Wir entwickeln das „digitale Nervensystem“ der BImA ständig weiter.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Informationstechnik am Dienstort/​Arbeitsort Potsdam oder Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter IT‑Produkt­betreuung und Entwicklung Standard­anwendung FIS (Fachinformations­system) (w/m/d) (Entgeltgruppe 12 TVöD Bund / Besoldungs­gruppe A 12
BBesO, Kennung: ZEIT3323, Stellen‑ID: 1168500)

Die Einstellung erfolgt unbefristet nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) in der Entgeltgruppe 12. In Abhängigkeit von der Bewerberlage kann ggf. eine
zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.000 Euro monatlich in Betracht kommen.

Sie übernehmen die Betreuung unseres Fachinformationssystems (USU Knowledge Management). Gesucht werden Expertinnen/​Experten aus dem Bereich Wissens­management und Informations­management
mit Erfahrungen in entsprechenden IT‑Produkten. Darüber hinaus beraten und unterstützen Sie die Beschäftigten der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in der Nutzung der Anwendung und sind
für die Weiterentwicklung zuständig. Neben dieser Hauptaufgabe übernehmen Sie die Vertretung für weitere IT‑Produkte in Ihrem Team.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Planung, Steuerung und Bereitstellung der Wissensmanagement-Anwendung sowie deren Schnittstellen in die IT‑Anwendungslandschaft der BImA in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich, den
    externen Dienstleisterinnen und Dienstleistern und dem IT‑Betrieb
  • IT‑Störungen im 2nd und 3rd Level bewerten („root cause analysis“) und Lösungs­ansätze erarbeiten
  • Externe Dienstleisterinnen und Dienstleiter steuern und überwachen
  • Im Rahmen des IT‑Änderungsmanagements Change Requests aufnehmen, interpretieren, analysieren und die Umsetzung steuern sowie Wechselwirkungen von Änderungen zu IT‑Produkten bewerten
  • Mitwirkung bei der Planung und Steuerung aller Schritte bis zur Produktivsetzung für (Weiter‑)Entwicklungen
  • Verantwortung für das Release Management des IT‑Produkts
  • Kommunikation mit internen Kundinnen und Kunden, externen Partnerinnen und Partnern und dem IT‑Betrieb bzgl. der Weiterentwicklung und Produktivsetzung von IT‑Produkten

Auf dem Dienstposten/​Arbeitsplatz können ggf. Dienstreisen anfallen.

Was erwarten wir?

Qualifikation:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Fachhochschule/​Bachelor) z. B. in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
    bzw. Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Dienst

Fachkompetenzen:

  • Mindestens dreijährige praktische Erfahrung im IT‑Bereich
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Management von IT‑Produkten
  • Fundierte, in der Praxis erworbene Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Wissensmanagements und entsprechender IT‑Produkte, bevorzugt USU Knowledge Management
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Zusammenarbeit bzw. Steuerung von externen Dienstleisterinnen und Dienstleistern
  • Fundierte Kenntnisse im IT‑Anforderungs- und IT‑Änderungsmanagement
  • Kenntnisse in IT‑Recht, IT‑Compliance, Datenschutz und Informationssicherheit
  • Kenntnisse technisches Englisch

Weiteres:

  • Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden‑​/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und ausgeprägte Sozialkompetenz

Was bieten wir?

  • Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub
  • Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • Fortbildungsangebote sowie berufliche Weiterentwicklung
  • Kurse zur Gesundheitsförderung und Vorsorgemaßnahmen sowie gesundes Arbeiten
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Zuschuss zum DeutschlandJobTicket
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 30. August 2024 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1168500.

Jetzt bewerben!

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich ab der KW38/KW39 2024 statt.

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Werschnitzke unter der Telefonnummer +49 30 3181‑1250 gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Kaulfuß unter der Telefonnummer +49 228 37787‑650.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen
Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden
kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns
besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu
erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Sollte eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur
Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Eine Übernahme von verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe) ist
mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

www.bundesimmobilien.de



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