Sachbearbeiter*innen für die Fachstelle Soziale Wohnhilfe (m/w/d)

About this job

Auch das Bezirksamt Lichtenberg wertschätzt als Arbeitgeber diese Vielfalt und möchte sie in den eigenen Häusern fördern. Mit rund 2.200 Mitarbeiter*innen ist das Bezirksamt einer der größten
Arbeitgeber im Bezirk. Gemeinsam gestalten wir wichtige Lebensbereiche für die Bürger*innen und erbringen an über siebzig Standorten die verschiedensten Dienstleistungen.

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Amt für Soziales sucht zur Kennziffer: 3900/42801/103
zum 1. September 2024, unbefristet, mehrere engagierte

Sachbearbeiter*innen für die Fachstelle Soziale Wohnhilfe (m/w/d)

Entgeltgruppe: EG 9a TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)

Beschreibung:

Wer in Berlin in Not gerät, soll dennoch ein menschenwürdiges Leben führen können. Wer dies nicht aus eigener Kraft bewältigen kann, erhält Hilfe vom Amt für Soziales. Die Mitarbeitenden des
Amtes für Soziales Lichtenberg erbringen in den verschiedenen Fachbereichen Leistungen und Hilfen für Menschen in besonders schwierigen Situationen. Im Fachbereich 2 – Soziale Dienste,
Ausbildungsförderung, Kosteneinziehung und Unterhalt – sind in fünf Teams 80 Kolleg*innen in der Sozialen Arbeit sowie Sachbearbeitung tätig. Wir suchen Sie als Verstärkung für unser Team in
der Fachstelle Soziale Wohnhilfe. Gemeinsam gestalten wir wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mit. Die Vielfalt der Menschen in Berlin prägt die Stadt und trägt zugleich zu ihrer großen
Anziehungskraft für Men-schen aus der ganzen Welt bei. Auch das Bezirksamt Lichtenberg steht als Arbeitgeber zu dieser Vielfalt.

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

Der Schwerpunkt der Hilfeleistung in der Fachstelle für Soziale Wohnhilfe liegt in der Unterstützung bei (drohender) Wohnungslosigkeit für Menschen in Wohnungsnot, als auch bei Hilfen zur
Bewältigung unterschiedlicher sozialer, persönlicher und finanzieller Probleme sowie in der sozialpädagogischen Beratung Hilfesuchender. Als Sachbearbeiter*in unterstützen Sie im Rahmen der
Aufgabenstellungen des SGB II sowie SGB XII für die Zielgruppe Obdachlose/Wohnungslose bzw. von Obdachlosigkeit Bedrohte die Sozialarbeitenden durch die Akquise von Unterkunftsplätzen sowie
durch das Fertigen von Zuweisungen, Anschreiben oder Bescheiden. Sie prüfen Rechnungen, die wegen fehlendem Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II bzw. SGB XII von der Fachstelle gemäß ASOG
übernommen werden müssen. Außerdem helfen Sie bei der Organisation des Arbeitsablaufes in der Fachstelle Soziale Wohnhilfe (Anlegen von Akten/Vorgängen, Führen von Statistiken, Digitalisierung
von Unterlagen, Archivierung, Beschaffung und Ausgabe von Büromaterial, interne Postverteilung).

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Aufgabengebiet auch in einem persönlichen Gespräch (Kontakt siehe unten). Die detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im
Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link „weitere Informationen“.

Was Sie bei uns erwarten dürfen:

  • Ihre Tätigkeit bei uns ist abwechslungsreich und anspruchsvoll. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen. Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns als Fachstelle
    Soziale Wohnhilfe ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig. Wir sind ein eingespieltes Team mit sehr erfahrenen und neu zu uns gestoßenen Kolleg*innen.
  • Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
  • Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z.B. durch gleitende Arbeitszeit und
    Möglichkeiten zur Telearbeit.
  • Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z.B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen
    und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
  • Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
  • Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes
    Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Sie arbeiten am Standort Alt-Friedrichsfelde 60 in 10315 Berlin mit einer guten Verkehrsanbindung.

Sie bringen mit:

  • abgeschlossene Berufsausbildung/Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang I.
  • Sie verfügen als sonstige*r Beschäftigte*r über nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im beschriebenen Aufgabenfeld.
  • Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der
    Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.
  • Das Sprachlevel C1 der Deutschen Sprache ist von Vorteil.

Außerdem:

  • Sie haben Erfahrungen in der Sachbearbeitung und Aktenführung.
  • Sie bringen Erfahrungen in der Teamarbeit und Sprechstundenarbeit mit.
  • Sie besitzen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen, Ämtern und freien Träger.
  • Sie verfügen über eine gute Kommunikationsfähigkeit und beherrschen grundlegende Methoden der Gesprächsführung.
  • Sie sind in der Lage Probleme und Konflikte zu erkennen und tragfähige Lösungen zu entwickeln.
  • Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit bringen Sie mit.
  • Sie arbeiten selbständig und treffen Ihre Entscheidungen eigenverantwortlich.
  • Sie haben anwendungsbereite IT-Kenntnisse zu MS Office und können Fachprogramme sicher anwenden.

Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:

zum Bewerbungsverfahren:

SE Personal
Fachbereich Recruiting – PS REC 1
030 90296 6813

zum Aufgabengebiet:

Frau Dominick
Amt für Soziales
Stabstelle Personal – Soz P 1
030 90296 8204

erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • Anschreiben
  • aktueller Lebenslauf
  • Nachweis der beruflichen Qualifikation

Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten
wir die Erstellung zu veranlassen.

Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 16.08.2024 .

Allgemeine Hinweise:

Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der
Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.

Das Sprachlevel C1 der Deutschen Sprache ist von Vorteil.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und
Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen. Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des
Kulturwandels und zu mehr Diversität.

Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 BlnDSG). Eine
Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie
uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.

Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: www.berlin.de/lichtenberg

Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal

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