Sachbearbeiter*in (m/w/d) Zuwendungen und Drittmittel- 19/24

About this job

Sachbearbeiter*in (m/w/d) Zuwendungen und Drittmittel- 19/24

  • Voll- oder Teilzeit
  • Gustav-Kirchhoff-Straße 4, 12489 Berlin, Deutschland
  • Mit Berufserfahrung
  • 31.07.24

Das Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) ist eine anwendungsorientierte Forschungseinrichtung auf den Gebieten der Hochfrequenzelektronik, Photonik und
Quantenphysik. Das FBH erforscht elektronische und optische Komponenten, Module und Systeme auf der Basis von Verbindungshalbleitern. Diese sind Schlüsselbausteine für Innovationen in den
gesellschaftlichen Bedarfsfeldern Kommunikation, Energie, Gesundheit und Mobilität. Das FBH verfügt über die gesamte Wertschöpfungskette vom Design bis zu lieferfertigen Systemen.

Für die Abteilung Finanzen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einem Beschäftigungsumfang von 75 % bis 100 % der regulären Arbeitszeit (39h/ Wo.) eine*n Sachbearbeiter*in für
Zuwendungen und Drittmittel.

Kennziffer 19/24

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung der Forschenden in allen administrativen und finanziellen Fragen der Beantragung von Projekten im nationalen und europäischen Kontext (u.a. EU Chips Act)
  • Prüfung der Zuwendungsbescheide und Überwachung der Fristen
  • Erstellung und Prüfung von Mittelabrufen, Zwischen- und Verwendungsnachweisen bzw. Abrechnung von Drittmittelverträgen
  • Umsetzung der sachgerechten Mittelverwendung unter Berücksichtigung der mittelgeberspezifischen Verwendungsrichtlinien
  • Bearbeitung von zuwendungsrechtlichen sowie allgemeinen betriebswirtschaftlichen Fragen
  • Abstimmung mit allen internen Serviceeinheiten im Rahmen der Projektdurchführung
  • Unterstützung bei Jahresabschlusserstellung und Zuarbeit zum Controlling

Ihr Profil

  • betriebswirtschaftliches (Fach-) Hochschulstudium oder eine kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen
  • mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich, idealerweise Erfahrung in der Bewirtschaftung öffentlicher Mittel oder Bereitschaft zur Weiterbildung in diesem Bereich
  • sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office (insbesondere Excel) sowie SAP-Kenntnisse erwünscht
  • ausgeprägtes Organisationsvermögen und die Fähigkeit, mit komplexen Sachverhalten umzugehen
  • Kommunikationsfähigkeit, Serviceorientierung und Freude an der Arbeit im Team
  • gute Englischkenntnisse

Unser Angebot

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem führenden Forschungsinstitut
  • einen modernen Arbeitsplatz in Berlin Adlershof mit guter Anbindung an den ÖPNV
  • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten je nach fachlichem und persönlichem Bedarf
  • flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeit sowie individuelle Arbeitszeit-Vereinbarungen
  • 30 Urlaubstage (bei einer Fünf-Tage-Woche) und zusätzliche Gleittage
  • Zugang zu den Gesundheitsangeboten auf dem Campus (Yoga, Lauftreff, Bewegte Pause und Softskill Training), über das Gesundheitsnetzwerk Adlershof
  • Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) inkl. Jahressonderzahlung, vermögenswirksamen Leistungen (VWL) und
    betrieblicher Altersvorsorge (VBL).
  • das FBH unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Ein besonderes Augenmerk kommt der Gleichstellung der Geschlechter sowie der Vielfalt am Institut zu. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt
eingestellt. Die Stelle kann zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden.

Wir freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung. Bitte klicken Sie dazu auf „Online bewerben“ und übermitteln uns auf diesem Wege Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, bestehend aus
Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und der Angabe des von Ihnen gewünschten Beschäftigungsumfangs bis zum 28.08.2024 . Bei Fragen zur Ausschreibung
kontaktieren Sie gern Janine Falkenberg: Tel. 030 6392 58217, janine.falkenberg@fbh-berlin.de

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