Sachbearbeiter:in Dezentrale Personalangelegenheiten / Büroleitung für das Jugendamt (m/w/d)

About this job

Pankow als bevölkerungsreichster Bezirk hat einen erhöhten Personalbedarf und sucht engagierte Kolleginnen und Kollegen, um den künftig steigenden Herausforderungen gewachsen zu sein. Als
öffentlicher Arbeitgeber bietet das Bezirksamt Pankow ein breites Spektrum an Tätigkeiten und Karrierechancen. Da sich die Vielfalt unserer Bevölkerung auch in der Pankower Verwaltung
widerspiegeln soll, freuen wir uns auf Bewerbungen aus allen Bevölkerungsgruppen. Bewerben Sie sich jetzt – nutzen Sie Ihre Chance!


Das Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. Jugend und Familie sucht ab dem 01.09.2024, unbefristet, eine:n

Sachbearbeiter:in Dezentrale Personalangelegenheiten/Büroleitung für das Jugendamt (m/w/d)

Kennziffer: 187-4000-2024

Entgeltgruppe: E9b, Teil I Anlage A TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist möglich)

Geplanter Einsatzort: Rathaus Weißensee


Ihr Arbeitsgebiet umfasst u. a.:

Sie sind eine Person, die den Überblick behält, gut organisiert ist und spannende Aufgaben mit Ihrem Fachwissen und Engagement voranbringen will? Dann sollten Sie sich im internen Service
des Jugendamtes vorstellen und in unser Team kommen.

Der interne Service des Jugendamtes arbeitet als Verwaltungsbereich aktiv bei der Sicherung der Aufgabenerfüllung in den Fachdiensten und Regionen. Hier sind Sie Ansprechperson für die
Personalangelegenheiten der Mitarbeiter:innen des Jugendamtes z. B. bei Fragen der Eingruppierung, Teilzeitvereinbarungen oder Klärung schwieriger Einzelfälle. Sie sind beteiligt an der
Vorbereitung und Durchführung von Personalauswahlverfahren einschließlich der Zuarbeiten für die entsprechenden Einstellungsverfahren. Nicht zuletzt bearbeiten Sie selbständig Urlaubsanträge,
Erkrankungsanzeigen bzw. Gesundmeldungen sowie weitere Abwesenheiten der Dienstkräfte.

Sie sollten ein Faible für abwechslungsreiche Vorgänge und rechtliche Fragestellungen mitbringen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Sie haben…

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/B.A.) der Fachrichtung öffentliche Verwaltungswirtschaft. Es kommen auch Beschäftigte mit einem erfolgreich abgeschlossenen
    Verwaltungslehrgang II oder vergleichbarer Qualifizierung bzw. vorhandener Erfahrungen und Fähigkeiten in Betracht

sowie

unabdingbar:

  • Kenntnisse des Personalrechts insbesondere Tarif- und Beamtenrecht, PersVG, LGG, einschlägige Dienstvereinbarungen/Rundschreiben/AV sowie Bewerbungs- und Personalmanagement,
    EU-Datenschutzgrundverordnung etc.

sehr wichtig:

  • Allgemeine Fachkenntnisse des Verantwortungsbereichs (u.a. SGB VIII), Kenntnisse des Aufbaus der Berliner Verwaltung
  • Gesundheitsmanagement einschl. SGB IX sowie Gesetzeskenntnisse u.a. in den Bereichen Arbeitszeit, Urlaub, Fortbildung u. Dienstreisen
  • IT- Grund- u. Spezialkenntnisse (u.a. Word, Excel, IPV, Rexx)

Sie können…

  • unabdingbar: Ziel- und Ergebnisorientierung, Selbständigkeit, Kooperationsfähigkeit, Migrationsgesellschaftliche Kompetenz, Diversity-Kompetenz
  • sehr wichtig: Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Dienstleistungsorientierung,
    Durchsetzungsfähigkeit

Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches Sie unter „weitere Informationen“ finden.


Wir bieten…

  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Einstieg in die mobile Arbeit) sowie die Möglichkeit der
    Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen sowie ein
    individuelles Wissensmanagement
  • aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
  • eine kostenlose externe Sozialberatung
  • ein vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg bzw. eine Hauptstadtzulage
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
  • eine Bezahlung nach geltendem ( Link zum TV-L ) Tarifvertrag
  • 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich arbeitsfrei am 24.12 und 31.12
  • Jahressonderzahlung
  • eine gute Büroausstattung einschließlich des höhenverstellbaren Schreibtisches
  • Wasserspender zur freien Nutzung


Ihre Ansprechperson für organisatorische Fragen:

Frau Richter
Tel.: 030 90295 – 7277

    Erforderliche Unterlagen:
Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge als Datei bei:    
  • ein Bewerbungsanschreiben/Motivationsschreiben
  • einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung/ein aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
  • einen Nachweis über Ihre berufliche Qualifikation (Urkunde Studiumabschluss oder Prüfungszeugnis Berufsausbildung)
  • für Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitte ich um die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte. Bitte
    beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inklusive aller geforderten Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte ist nicht ausreichend!


Hinweise:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18.08.2024.

Bitte schauen Sie auch in unsere Ausfüllhinweise – das erleichtert Ihre und unsere Arbeit: HINWEISE ZUR BEWERBUNG

Sollten Fragen oder Probleme rund um das Bewerbungsverfahren auftreten, können Sie gerne das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295 – 2200 kontaktieren.
Nach Dienstschluss und am Wochenende können Sie ihr Anliegen auf einen Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie zurück.

Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender
Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht.

Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung,
Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber:innen elektronisch gespeichert und im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens
durch das Bezirksamt Pankow weiterverarbeitet [§ 6 Abs. 1 EU- DSGVO].

Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Datenschutzerklärung

Kosten, die Ihnen durch die Einladung zur Vorstellung entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-pankow/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal

Nehmen Sie gern an unserer Onlineumfrage zur Verbesserung des Bewerbungsprozesses teil: https://t1p.de/e7qjd

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