Referent*in Service Design- und IT-Qualitätsmanagement

About this job

Mit deiner Expertise bist du für die Gestaltung, Implementierung und Überwachung von IT-Services sowie die Sicherstellung der Qualität verantwortlich, um die reibungslose Bereitstellung von
Services (Service Design Package) sicherzustellen. Somit spielst du eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung einer effektiven IT-Servicebereitstellung, der Optimierung von Prozessen und
der kontinuierlichen Verbesserung der Servicequalität.

Auf diese Hauptaufgaben kannst du dich freuen

  • Unterstützung bei der Umsetzung von Service-Design-Aktivitäten zur Sicherstellung des Einklangs zwischen Anforderungen der Kund*innen und den Unternehmenszielen

  • Management des Service Design und IT-Quality-Prozesses und Begleitung konkreter Service-Design-Prozesse

  • Überwachung der Serviceleistung und Identifizierung von Abweichungen von den festgelegten Qualitätsstandards

  • Entwicklung und Implementierung von Qualitätsrichtlinien, -verfahren und -standards für die IT-Servicebereitstellung

  • Leitung von Qualitätsaudits, um die Einhaltung der Qualitätsstandards zu überprüfen und potenzielle Verbesserungsbereiche zu identifizieren

  • Analyse von Prozessen zur Identifizierung von Engpässen, ineffizienten Abläufen oder wiederkehrenden Problemen und Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen

  • Berichterstattung über die Servicequalität und -leistung an die relevanten Stakeholder und die Geschäftsleitung

  • Vertretung des Change- und Request Fulfillment Managers

Du überzeugst uns mit folgenden Skills

  • Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik bzw. einer verwandten Fachrichtung

  • Fundierte Kenntnisse hinsichtlich Vorgehen, Vorgaben, Schnittstellen und Risiken im Themengebiet Service Design und Qualitätsmanagement

  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im IT-Service Management, v. a. ITIL

  • Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten in Verbindung mit Kommunikations- und Durchsetzungsstärke

  • Fähigkeit und Freude an der Erstellung von Richtlinien, Anweisungen, Handbücher und Verfahrensdokumentationen

Stellenbewertung

Tarifgruppe 8

Unser Angebot – Ihre Benefits:

  • Moderne Arbeitsplätze zentral gelegen am Potsdamer Hauptbahnhof mit guter Anbindung nach Berlin und ins Umland

  • Vielfältige Maßnahmen zur Work-Life-Balance (z.B. 38h/Woche mit flexibler Arbeitszeit zwischen 6 Uhr und 20 Uhr, Teilzeitmöglichkeiten und Option auf Homeoffice bis zu 60% der Arbeitszeit)

  • Attraktive Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss bis zu 225 Euro, 35 Euro monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket Job, ÖPNV-Zuschuss, Jobrad,
    Firmenparkplätze, Belegkitaplätze)

  • Umfassendes Angebot an jährlichen internen und externen Weiterbildungen

  • Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten und Snacks im Betriebsrestaurant

  • Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote

  • 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. als bankfreie Tage

  • Vergütung nach Tarifvertrag der öffentlichen Banken

Vollzeit/Teilzeit

Eine Besetzung der Position in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für dieses Jobangebot reichen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal online ein.

Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bei der Besetzung der Stelle in unserem Finanzinstitut bevorzugt berücksichtigt.

Ihr Kontakt im Rekrutierungsteam

Frau

Ina Schmidt+49 (331) 6601142

Die ILB – die Investitionsbank des Landes Brandenburg – ist das zentrale Förderinstitut für die Region Brandenburg. Gemeinsam beraten, fördern und unterstützen wir Menschen, Unternehmen und
öffentliche Träger (z. B. Gemeinden) bei der Realisierung ihrer Vorhaben und Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Infrastruktur und Wohnungsbau.

Wir arbeiten gemeinsam für die Zukunft unserer Region. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der ILB unterstützt mit der eigenen Arbeit zum Beispiel die Unternehmen von nebenan, das Kino um
die Ecke, den Lieblingswald, die digitale Ausstattung der Schule der Enkelkinder und schafft damit Arbeitsplätze, Weiterbildungsmöglichkeiten, Wohnraum und attraktive, lebenswerte Städte und
Gemeinden.

Mit unseren rund 900 Beschäftigten sind wir einer der größten Arbeitgeber der Region und gestalten gemeinsam die Zukunft Brandenburgs. Die Arbeit bei der ILB lohnt sich doppelt. Zum einen, weil
wir etwas Sinnvolles leisten. Zum anderen, weil wir als solides mittelständisches Unternehmen unseren Beschäftigten viel bieten können.

Sie wollen mehr über die ILB erfahren? Folgen Sie dem Link zu unserem Imagevideo: Wir fördern Brandenburg

#wirfördern

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