Referent/in (m/w/d) mit ukrainischen Sprachkenntnissen

About this job

Entg.Gr. 13 TV-L
100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden)
Befristet bis 31.12.2025
Kennziffer 156/24

Eine Verlängerung der Stelle bis zum 31.12.2027 ist beabsichtigt.

Die ZAB

Im Auftrag der Länder der Bundesrepublik Deutschland bewertet die ZAB Bildungsnach-weise aus dem Ausland für Behörden und Privatpersonen, unterstützt andere Stellen bei der Bewertung und
Anerkennung von ausländischen Bildungsqualifikationen und stellt Informationen zu Bildungssystemen aus aller Welt bereit. Unsere rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besitzen Kenntnisse in
über 50 Sprachen sowie Landes- und Fachkenntnisse über Bildungssysteme in mehr als 180 Staaten. Diese Fachkompetenz, in einem Hause vereint, ist in Deutschland einmalig.

Die Stelle ist im Referat VI C (Osteuropa) der ZAB zu besetzen. Hier findet die Begutachtung ausländischer Bildungsnachweise aus den Staaten auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion statt. Als
Teil des Teams tragen Sie dazu bei, dass Hochschulen und Anerkennungsstellen sachgerechte Informationen zu den ausländischen Qualifikationen erhalten.

Weitere Informationen über die ZAB finden Sie unter www.kmk.org/zab.

Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet

Die Stelle umfasst den Länderbereich Ukraine sowie weitere Staaten der ehemaligen Sowjetunion mit folgenden Aufgaben:

  • Beobachtung, Analyse und Bewertung der ausländischen Bildungssysteme sowie Verantwortung für die entsprechenden Informationen im Informationsportal anabin ()
  • Begutachtung von ausländischen Bildungsnachweisen auf Anfrage der jeweils zuständigen deutschen Behörden
  • Bearbeitung schwieriger und komplexer Vorgänge bzw. Sachverhalte im Rahmen der Ausstellung von Zeugnisbewertungen für ausländische Hochschulabschlüsse
  • Bearbeitung übergreifender Fragestellungen der Anerkennung
  • Erstellung von Beratungsunterlagen für die Gremien der Kultusministerkonferenz
  • Vorgangsbezogene und allgemeine Recherche und Auswertung von Informationen zu den ausländischen Bildungssystemen
  • Aktualisierung und Pflege der Datenbestände des Informationsportals anabin ()
  • Teilnahme an Arbeitsgruppen, Fachtagungen und –konferenzen
  • Präsentationen und Vorträge

Ihr Profil

  • Ein abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium auf Masterebene
  • Erste Berufserfahrung
  • Sehr gute Kenntnisse der ukrainischen Sprache
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse
  • Kenntnisse der russischen Sprache sind von Vorteil
  • Breit gefächerte und gründliche Kenntnisse des ukrainischen Bildungssystems sowie eines weiteren Staates der ehemaligen Sowjetunion
  • Gute Kenntnisse des deutschen Bildungswesens
  • Gute Kenntnisse der Rechtsgrundlagen für die akademische und berufliche Anerkennung
  • Erfahrungen in gremienbezogener Arbeit sowie mit länderübergreifenden Koordinierungsfragen im Bereich der Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise sind von Vorteil
  • Erfahrung im Umgang mit Datenbanken und in der Informationsrecherche
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse
  • Hohe Leistungs- und Veränderungsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit und überdurchschnittliche Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsfähigkeit
  • Selbständige, verantwortungsvolle und zielstrebige Arbeitsweise
  • Fähigkeit zur Analyse und konzisen Darstellung komplexer Sachverhalte
  • Überzeugendes mündliches Ausdrucksvermögen (Präsentationen und Vorträge) sowie besondere sprachliche Fähigkeiten für die Erstellung von Vorlagen (Gutachten, Stellungnahmen, Berichte,
    Beratungsunterlagen)

Wir bieten Ihnen

  • Einen krisensicheren Job
  • Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
  • Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Jobticket
  • Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 26.08.2024 über unser Online-Bewerbungsportal !

Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Sonnenschein (Tel.: 0228 501 530) und für personalrechtliche Fragen Frau Asiedu (Tel.: 0228 501 136) gerne zur
Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung in deutscher Sprache Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise über den Studienabschluss und Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen bei. Falls Sie Ihren
Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei.
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.

Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind
ausdrücklich erwünscht.

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