Referent/in für Strategieentwicklung und Strategieumsetzung für die nachhaltige Ausrichtung der gesamtstädtischen Verwaltungssteuerung

About this job

Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als
Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.

Um den Regierenden Bürgermeister von Berlin bei der Planung und Steuerung der Berliner Landespolitik zu unterstützen, arbeiten die rd. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Senatskanzlei in
vielfältigen Aufgabenbereichen.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei suchtfür den Dienstort Martin-Hoffmann-Str. 16 eine/einen

Referent/in für Strategieentwicklung und Strategieumsetzung für die nachhaltige Ausrichtung der gesamtstädtischen Verwaltungssteuerung (m/w/d)

Kennziffer: 35/24

Entgeltgruppe/Besoldungsgruppe: E 14 TV-L/ A 14

Besetzbar: ab sofort

Befristung: unbefristet


Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden bzw. 40 Wochenstunden
(eine vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich)

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

  • Berlinweite Koordination von Zielvereinbarungen
  • Weiterentwicklung des Systems der Zielvereinbarungen zur gesamtstädtischen Steuerungsunterstützung
  • Entwicklung und Weiterentwicklung von Verfahren, Methoden und Materialien zur evidenzbasierten Verwaltungssteuerung
  • Konzeptionierung und Durchführung von Change-Management-Prozessen
  • Mitwirkung bei Entwicklung gruppenübergreifender Strategien zur gesamtstädtischen Verwaltungssteuerung
  • Verfassen von Berichten u.a. ggü. Senat, Ausschüssen des Abgeordnetenhauses sowie Öffentlichkeitsarbeit wie z.B. Verfassen von Redetexten, Fachpublikationen
  • Erstellen und Abstimmen von zielgruppenspezifischen Texten
  • Vorbereiten und Begleiten der Hausleitung zu Terminen, Gremiensitzungen

Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes.

Tarifbeschäftigte
Ein abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) in der Studienfachrichtung Rechtswissenschaft, Wirtschafts-, Finanz-, Verwaltungs- oder
politische Wissenschaften.

Das detaillierte Anforderungsprofil kann über den Button „weitere Informationen“ abgerufen werden. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil zu speichern, da es nach dem Ende
der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung
    nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen
  • die Möglichkeit, Beruf und Familie zu vereinbaren, indem Sie flexibel in Teilzeit und auch mobil arbeiten können (Die Senatskanzlei wurde am 07.12.2023 mit dem Gütesiegel
    „familienfreundlicher Arbeitgeber Land Berlin (GfA)“ ausgezeichnet.)
  • vielfältige Gesundheitsangebote, bei denen Sie an verschiedenen sportlichen Aktivitäten und am Chor teilnehmen können sowie die Nutzung einer kostenfreien externen
    Sozialberatung
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen

Ansprechperson für Ihre Fragen:
Frau Falk, +49 30 9026 2156

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise der Studien- bzw. Berufsabschlüsse (bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss
    gebeten; weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen)
  • aktuelle dienstliche Beurteilungen/Arbeitszeugnisse (sollte keine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie, die
    Erstellung einzuleiten)
  • die Übersendung eines Passfotos ist nicht erforderlich
  • Angehörige des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle als separates Schreiben
  • ggf. bei Angabe der Schwerbehinderung: Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellungsbescheid

Hinweise:
Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung)
bevorzugt berücksichtigt.

Der gesamte Auswahlprozess wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 06.09.2024.

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