Referent*in Förderkommunikation und Projekte

About this job

Intro

Sie denken, dass Kita mehr ist als Betreuung und überzeugen gerne Menschen von Ihren Ideen? Möchten Sie neue Zielgruppen erschließen, Akquise-Kampagnen planen und Fördermitgliedschaften für
eine bessere Bildung gewinnen? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Die Fröbel-Gruppe ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen. Wir betreiben über die Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH aktuell über 240
Krippen, Kindergärten, Horte sowie weitere Einrichtungen in zwölf Bundesländern. Mehr als 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam für die beste Bildung, Erziehung und
Betreuung von rund 21.500 Kindern. Für Fröbel bedeutet Engagement vor allem, Personen und Institutionen über die pädagogische Kernarbeit hinaus einzuladen, mit uns gute Bildung und
Chancengerechtigkeit, Teilhabe und Vielfalt zu ermöglichen. Wir wissen, dass wir im Verbund mit Partnerinnen und Partnern noch stärker sind.

Für die Abteilung Engagementförderung, Kulturelle Bildung und Kooperationen suchen wir ab sofort in unserer Hauptgeschäftsstelle im Haus des Lehrers am Alexanderplatz in Berlin-Mitte eine*n

Referent*in Förderkommunikation und Projekte

mit einer Arbeitszeit von 30 Wochenstunden. Der Vertrag wird unbefristet geschlossen.

Aufgaben

Ihre Aufgaben bei uns sind

  • Erschließung neuer Zielgruppen und Entwicklung von Gewinnungsstrategien für Fördermitgliedschaften.
  • Planung und Durchführung von Akquise-Kampagnen, inklusive Erstellung von Präsentationsmaterialien und Broschüren.
  • Unterstützung der Kita-Leitungen bei der Gewinnung von Familien-Fördermitgliedschaften.
  • Pflege und Ausbau der Beziehungen zu bestehenden Fördermitgliedern, inklusive regelmäßiger Kommunikation.
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen für Fördermitglieder.
  • Identifikation von Fördermöglichkeiten und Erstellung von Förderanträgen für Drittmittelprojekte.
  • Budgetierung, Finanzplanung und Verwaltung von Drittmittelprojekten.
  • Erstellung von Zwischen- und Abschlussberichten sowie Sicherstellung der ordnungsgemäßen Mittelverwendung.
  • Teilnahme an Netzwerktreffen, Repräsentation des Vereins und Aufbau von Kontakten zu wichtigen Stakeholdern.
  • Enge Zusammenarbeit mit Abteilungen und Teams, Erstellung von Berichten und Optimierung interner Prozesse.

Anforderungen

Das wünschen wir uns

  • Abgeschlossenes Studium in Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Nonprofit-Management oder vergleichbare Qualifikation.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Akquise und Betreuung von Fördermitgliedern sowie im Management von Drittmittelprojekten.
  • Erfahrung in Projektmanagement und Marketing.
  • Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie Fähigkeit zur zielgruppengerechten Ansprache und Beziehungspflege.
  • Gute Kenntnisse in Finanzplanung, Budgetierung und sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint).
  • Hohe Eigenmotivation, selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität und Belastbarkeit.
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Kreativität und Innovationsfreude.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Englischkenntnisse und Erfahrung mit CRM-Systemen sowie Projektmanagement-Software sind von Vorteil.

Benefits

Unser Angebot an Sie

  • Kinderrechte im Fokus: Innovativer Arbeitgeber, der sich für die Rechte von Kindern stark macht. 
  • Tarifbindung: Faire Vergütung und viele Vorteile gemäß unserem Fröbel-Haustarifvertrag. 
  • Mehr Freizeit: 33 Urlaubstage und zusätzlich am 24.12. und 31.12 bezahlt frei. 
  • Zusatzleistungen: Wählen Sie zwischen dem Deutschlandticket und der Fröbel BenefitCard* oder einer Mobilitätszulage für ein JobRad* – bei Teilzeit
    anteilig.  
  • Familienfreundlich: Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. 
  • Zukunft sichern: Betriebliche Altersvorsorge in Höhe von 4%. 
  • Finanzieller Bonus: Monatlich bis zu 62 Euro Ergänzungszulage und eine Jahressonderzahlung. 
  • Fort- und Weiterbildungen: Innovative Personalentwicklung mit Präsenzseminaren, Live-Online-Seminaren und E-Learning-Kursen. 
  • Karrierechancen: Attraktive Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb unserer Organisation. 
  • Starker Zusammenhalt: Regelmäßige Teamtage zur Stärkung der Zusammenarbeit. 
  • Prämien und Rabatte: Bis zu 600 Euro für die erfolgreiche Empfehlung einer Fachkraft und Zugang zu den Rabattportalen Corporate Benefits und Benefits.me für Fitness,
    Shopping und mehr. 

*Anspruch nach sechs Monaten (Probezeit) gemäß HTV

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