Referent*in Asset- und Lizenzmanagement

About this job

In dieser Rolle verantwortest du die Assetmanagementprozesse in der ILB. Gemeinsam mit den operativen Verantwortlichen entwickelst du die Prozesse weiter und stellst sicher, dass operative
Prozesse ungestört ablaufen können. Die CMDB ist für dich und den IT-Betrieb die Arbeitsgrundlage. Gemeinsam mit den Administrator*innen entwickelst du die CMDB und die automatische Discovery von
Assets weiter. Du stellst Anforderungen an das Tool und kümmerst dich darum, dass diese umgesetzt werden. Auf Störungen reagierst du schnellstmöglich und stellst Lösungen bereit. Gleichzeitig
treibst du Optimierungen im Rahmen spannender Projekte mit voran.

Auf diese Hauptaufgaben kannst du dich freuen

  • Gewährleistung der Verfügbarkeit und Vollständigkeit von Assets und Berichterstattung an die Führungsebene

  • Unterstützung von unterschiedlichen Teams bei der Standardisierung von Prozessen rund um IT-Assetmanagement

  • Einhaltung von Lizenz- und Abonnement-Regelungen, deren Compliance und der Verhinderung von Strafen

  • Unternehmensweite Inventarisierung von Office IT, Data Center, virtuellen Umgebungen, Cloud-Umgebungen bis hin zu diversen Anlagegütern

  • Steuerung der Scans der Hard- und Software sämtlicher IT-Ressourcen der IT-Infrastruktur

  • Verwaltung des Lizenzmanagements und Beschaffung neuer Lizenzen

  • Übernahme der Tätigkeit des ServiceOwners im Bereich Assetmanagement

Du überzeugst uns mit folgenden Skills

  • Abgeschlossenes Studium in Informatik, Informationstechnologie oder einem verwandten Bereich

  • Fundierte Kenntnisse von Standardprozessen im Bereich Asset- und Lizenzmanagement

  • Erfahrung in der Incident- und Problembehandlung sowie im Change-Management

  • Gute Kenntnisse in IT-Service-Management und ITIL-Best Practices

  • eigenverantwortliche Arbeitsweise mit hoher Organisationsfähigkeit

  • Idealerweise Zertifizierungen wie ITIL, PMP oder andere relevante Zertifizierungen

  • Idealerweise Verständnis der bankenregulatorischen Anforderungen und Prozesse

Stellenbewertung

Tarifgruppe 8

Unser Angebot – Ihre Benefits:

  • Moderne Arbeitsplätze zentral gelegen am Potsdamer Hauptbahnhof mit guter Anbindung nach Berlin und ins Umland

  • Vielfältige Maßnahmen zur Work-Life-Balance (z.B. 38h/Woche mit flexibler Arbeitszeit zwischen 6 Uhr und 21 Uhr, Teilzeitmöglichkeiten und Option auf Homeoffice bis zu 60% der Arbeitszeit)

  • Attraktive Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss bis zu 225 Euro, 35 Euro monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket Job, ÖPNV-Zuschuss, Jobrad,
    Firmenparkplätze, Belegkitaplätze)

  • Umfassendes Angebot an jährlichen internen und externen Weiterbildungen

  • Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten und Snacks im Betriebsrestaurant

  • Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote

  • 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. als bankfreie Tage

  • Vergütung nach Tarifvertrag der öffentlichen Banken

Vollzeit/Teilzeit

Eine Besetzung der Position in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für dieses Jobangebot reichen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal online ein.

Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bei der Besetzung der Stelle in unserem Finanzinstitut bevorzugt berücksichtigt.

Ihr Kontakt im Rekrutierungsteam

Frau

Ina Schmidt+49 (331) 6601142

Die ILB – die Investitionsbank des Landes Brandenburg – ist das zentrale Förderinstitut für die Region Brandenburg. Gemeinsam beraten, fördern und unterstützen wir Menschen, Unternehmen und
öffentliche Träger (z. B. Gemeinden) bei der Realisierung ihrer Vorhaben und Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Infrastruktur und Wohnungsbau.

Wir arbeiten gemeinsam für die Zukunft unserer Region. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der ILB unterstützt mit der eigenen Arbeit zum Beispiel die Unternehmen von nebenan, das Kino um
die Ecke, den Lieblingswald, die digitale Ausstattung der Schule der Enkelkinder und schafft damit Arbeitsplätze, Weiterbildungsmöglichkeiten, Wohnraum und attraktive, lebenswerte Städte und
Gemeinden.

Mit unseren rund 900 Beschäftigten sind wir einer der größten Arbeitgeber der Region und gestalten gemeinsam die Zukunft Brandenburgs. Die Arbeit bei der ILB lohnt sich doppelt. Zum einen, weil
wir etwas Sinnvolles leisten. Zum anderen, weil wir als solides mittelständisches Unternehmen unseren Beschäftigten viel bieten können.

Sie wollen mehr über die ILB erfahren? Folgen Sie dem Link zu unserem Imagevideo: Wir fördern Brandenburg

#wirfördern

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