Prozessmanager*in

About this job

Begleiten Sie die ILB auf ihrem Weg zur prozessorientierten Organisation!

Das Referat Organisationsmanagement ist in der ILB als zentrale Stelle verantwortlich für die Organisationsentwicklung, die Personal-
bedarfsplanung sowie das Projekt- und Prozessmanagement. Als Querschnittsbereich bieten wir viel Gestaltungsspielraum für neue Ideen und kreative Ansätze bei der Governance und Optimierung der
Aufbau- und Ablauforganisation der ILB. In den vergangenen Jahren ist eine tragfähige Struktur entstanden, die in den folgenden Jahren konstant und intensiv weiterentwickelt und verzahnt
wird.

Im fünfköpfigen zentralen Prozessmanagement-Team entwickeln, steuern und begleiten wir das Prozessmanagement der ILB. Dabei arbeiten wir als Querschnittsreferat im engen Austausch mit Kolleginnen
und Kollegen aus den Kern-, Unterstützung- und Steuerungsbereichen sowie dem referatsinternen Projekt-, Personalbedarfs-, und Organisationsmanagement.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir motivierte Prozessmanager*innen wie Sie!

Ihr neuer Job:

  • Mit Ihrer Fachkompetenz erstellen und pflegen Sie die bankweite Prozesslandkarte im stetigen Austausch mit den Prozessverantwortlichen der Fachbereiche.

  • Sie arbeiten an einer effizienten Prozessinfrastruktur, verständlichen Prozessdokumentationen und implementieren Prozessmanagementmethoden und -standards in der Organisation.

  • Sie modellieren Geschäftsprozesse und Workflows mit BMPN 2.0 in SAP Signavio und beachten dabei Vernetzungen zu anderen Managementsystemen und -anforderungen.

  • Im Rahmen der Entwicklung der ILB zu einer prozessorientierten Organisation stehen Sie den Fachbereichen beratend zur Seite und betreiben aktives Stakeholder- und Schnittstellenmanagement.

  • Sie führen Geschäftsprozessanalysen und Prozessaudits durch, identifizieren dabei Optimierungs- potentiale und begleiten die Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen.

  • Sie koordinieren Prozesse und notwendige Dokumentationen für die Einführung neuer Verfahren und Prozesse (NVP und NPP).

Ihr Profil:

  • Fundierte relevante Berufserfahrung zum Beispiel als Berater*in / Analyst*in im Prozessmanagement

  • Sehr gute praktische Kenntnisse in verschiedenen Prozessdokumentations- und Managementmethoden wie z.B. BPMN (bestenfalls BMPN 2.0 in SAP Signavio), KVP, Lean Six Sigma – idealerweise mit
    Zertifizierung

  • Sie haben eine Berater*innen-Mentalität mit starker Kundenorientierung, können begeistern und sind kommunikationsstark auf allen Kanälen: in Präsenz, hybrid oder digital

  • Ausgeprägte analytische, strategische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie bereichsübergreifendes, ganzheitliches Denken

  • Ergebnisorientierung, Gestaltungsfreude und eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus

  • Sie haben ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder einen vergleichbaren Studiengang oder eine kaufmännische Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen

Stellenbewertung:

Tarifgruppe 8

Unser Angebot – Ihre Benefits:

  • Moderne Arbeitsplätze zentral gelegen am Potsdamer Hauptbahnhof mit guter Anbindung nach Berlin und ins Umland

  • Vielfältige Maßnahmen zur Work-Life-Balance (z.B. 38h/Woche mit flexibler Arbeitszeit zwischen 6 Uhr und 20 Uhr, Teilzeitmöglichkeiten und Option auf Homeoffice bis zu 60% der Arbeitszeit)

  • Attraktive Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss bis zu 225 Euro, 35 Euro monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket Job, ÖPNV-Zuschuss, Jobrad,
    Firmenparkplätze, Belegkitaplätze)

  • Umfassendes Angebot an jährlichen internen und externen Weiterbildungen

  • Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten und Snacks im Betriebsrestaurant

  • Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote

  • 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. als bankfreie Tage

  • Vergütung nach Tarifvertrag der öffentlichen Banken

Vollzeit/Teilzeit

Eine Besetzung der Position in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für dieses Jobangebot reichen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal online ein.

Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bei der Besetzung der Stelle in unserem Finanzinstitut bevorzugt berücksichtigt.

Ihr Kontakt im Rekrutierungsteam

Frau

Christin Hoinka+49 (331) 6601284

Die ILB – die Investitionsbank des Landes Brandenburg – ist das zentrale Förderinstitut für die Region Brandenburg. Gemeinsam beraten, fördern und unterstützen wir Menschen, Unternehmen und
öffentliche Träger (z. B. Gemeinden) bei der Realisierung ihrer Vorhaben und Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Infrastruktur und Wohnungsbau.

Wir arbeiten gemeinsam für die Zukunft unserer Region. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der ILB unterstützt mit der eigenen Arbeit zum Beispiel die Unternehmen von nebenan, das Kino um
die Ecke, den Lieblingswald, die digitale Ausstattung der Schule der Enkelkinder und schafft damit Arbeitsplätze, Weiterbildungsmöglichkeiten, Wohnraum und attraktive, lebenswerte Städte und
Gemeinden.

Mit unseren rund 900 Beschäftigten sind wir einer der größten Arbeitgeber der Region und gestalten gemeinsam die Zukunft Brandenburgs. Die Arbeit bei der ILB lohnt sich doppelt. Zum einen, weil
wir etwas Sinnvolles leisten. Zum anderen, weil wir als solides mittelständisches Unternehmen unseren Beschäftigten viel bieten können.

Sie wollen mehr über die ILB erfahren? Folgen Sie dem Link zu unserem Imagevideo: Wir fördern Brandenburg

#wirfördern

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