Projektmitarbeiter*in Graduiertenakademie

About this job

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ist ein lebendiger Ort der Kunst, der Forschung und der Lehre. Renommierte Fachleute aus Filmpraxis und Wissenschaft betreuen die Studierenden
intensiv und individuell. An der einzigen deutschen Filmuniversität wird innovative Forschung mit, im und zu Film und anderen audiovisuellen Medien vorangetrieben. Die Hochschule ist ein
weltoffener und diskriminierungsfreier Raum für kulturelle und gesellschaftliche Auseinandersetzung.

Im Bereich Graduiertenakademie bieten wir im Drittmittelprojekt „PromotionsERFolge durch Effektive und Kontinuierliche BegleiTung“ zum 01.11.2024 eine inhaltlich ebenso anspruchsvolle wie
abwechslungsreiche Tätigkeit als

Projektmitarbeiter*in Graduiertenakademie

(Teilzeit 20h; bis Entgeltgruppe 11 TV-L)

Entsprechend Projektzeitraum erfolgt eine befristete Einstellung bis zum 31.10.2027.

Aufgabenbeschreibung:

Projektbeschreibung
Ziel des Projektes PromotionsERFolge durch Effektive und Kontinuierliche BegleiTung“ (PERFEKT) ist es, den Studienerfolg der Brandenburger Studierenden zu verbessern. Hierzu gehören
vorbereitende Maßnahmen zur Studienorientierung, unterstützende Maßnahmen während des Studienverlaufs sowie Maßnahmen, die die Brandenburger Studierenden nach Studium und ggf. Promotion auf
einen erfolgreichen Einstieg in den Brandenburger Arbeitsmarkt vorbereiten und im Land halten sollen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf die Unterstützung nicht-traditioneller
Studierender. Es soll ein Beitrag zur Sicherung und Steigerung der Anzahl hochqualifizierter Fachkräfte im Land Brandenburg und zur Umsetzung von Offenheit und Durchlässigkeit der
Hochschulen geleistet werden.

Weitere Auskünfte zum Projekt erhalten Sie durch:
Dr. Julia Tamara Scho ( j.scho@filmuniversitaet.de )

Wir bieten eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem spannenden Projekt sowie künstlerischem Umfeld und brauchen Sie zur Projektkoordination & -administration für folgende Aufgaben:

  • Inhaltliches Projektmanagement (Durchführung, Evaluation des Programms, Erstellen von Sachberichten)
  • Administratives Projektmanagement
  • Controlling/ Datenmanagement der Promovierenden
  • Überwachung der Mittelabrufe und Erstellung von Verwendungsnachweisen
  • Beantragung und Überwachung von Beschaffungsmaßnahmen
  • Veranstaltungsmanagement (Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops (online und Präsenz), Kolloquien, Tagungen etc.

Erwartete Qualifikationen:

Sie sind belastbar, arbeiten service- und ergebnisorientiert, nehmen gern neue Herausforderungen an und bringen auch diese Qualifikationen mit:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise in den Fachrichtungen Kultur-, Veranstaltungs- oder Eventmanagement oder Kulturpädagogik (Diplom (FH) oder BA) oder
    vergleichbar
  • erste Berufserfahrungen im Projekt- oder Veranstaltungsmanagement
  • hohes Maß an Organisations- und Koordinationskompetenz
  • sehr gute Kenntnisse in den üblichen MS Office-Anwendungen
  • Erfahrung in der Website-Pflege bzw. Bereitschaft, sich in Typo 3 einzuarbeiten
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau C1)
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau B2)
  • ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit

Für die Erfüllung der genannten Aufgaben sind zudem wünschenswert:

  • Vertrautheit mit hochschulinternen Verwaltungsabläufen oder an wissenschaftlichen/ künstlerischen Einrichtungen
  • Erfahrungen in der Administration von Drittmittelprojekten an öffentlichen Einrichtungen

Unser Angebot:

Neben einem Arbeitsvertrag an einer familienfreundlichen und gleichstellungsstarken Hochschule bieten wir Ihnen:

  • eine umfangreiche Einarbeitungsphase in einem kreativen Umfeld
  • eine regelmäßige Vergütung und Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes
  • einen modern und ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, wie zum Beispiel teilweises Arbeiten im Homeoffice
  • die Möglichkeit zur Inanspruchnahme eines Firmentickets
  • ggf. die Möglichkeit zur Inanspruchnahme eines Belegplatzes in einer ortsnahen Kindertagesstätte
  • eine individuelle und optimale Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung durch Angebote zur Fort- und Weiterbildung
  • die Möglichkeit zur Inanspruchnahme von Angeboten im Rahmen eines Gesundheitsmanagements

Hinweise zur Bewerbung:

Wichtige Hinweise:
Die Filmuniversität schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft,
Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Für diese Stelle fordern wir ausdrücklich Männer auf, sich zu bewerben. Bewerbungen aus dem Ausland,
von Personen mit Migrationshintergrund und Bewerber*innen mit familiären Betreuungsaufgaben sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt
berücksichtigt.

Wir freuen uns über Ihre aussagefähige Bewerbung mit:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf (mit Anschrift und Tel.-Nr.)
  • Zeugnisse über Schul-, Ausbildungs- und Studienabschlüsse
  • Arbeitszeugnisse von den vorherigen und ggf. ein Zwischenzeugnis vom jetzigen Arbeitgeber

Diese richten Sie bitte bis zum 16.09.2024 an die Filmuniversität ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal:
https://karriere.filmuniversitaet.de/jobposting/542a8134143f9bb947b8998544df69d021cab0610?ref=homepage

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