About this job
Einleitung
Die Telecomputer GmbH ist mit rund 90 Beschäftigten an 5 Standorten in Deutschland seit mehr als 45 Jahren erfahrener und zuverlässiger Partner für deutsche Kommunen. Mit unseren
Softwarelösungen für die Kfz-Zulassung und Fahrerlaubnis zählen wir zu den Marktführern. Insgesamt vertraut ein Großteil der Straßenverkehrsämter sowie kommunale IT-Dienstleister auf unsere
Lösungen – viele von ihnen schon seit mehr als 45 Jahren.
Werde heute Teil von etwas Neuem. Für das Straßenverkehrsamt von morgen.
Aufgaben
- Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Projektbeteiligten zur erfolgreichen Umsetzung unserer Software-Entwicklungsprojekte
- Steuerung der externen Partner und Sicherstellung der Lieferung der geforderten Leistungen nach den definierten Qualitätsstandards
- Verantwortung für die inhaltliche Klärung und Definition von Projektvorgängen in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen
- Planung und Überwachung der Dimensionen Time, Quality und Budget sowie regelmäßige Berichterstattung und Präsentation der Leistungskennzahlen an die Stakeholder
- Verantwortung für die Projektplanung, -steuerung und -durchführung in einem Entwicklungsprojekt gemäß der festgelegten Projektziele
- Unterstützung der Fachabteilungen bei der Umsetzung technischer Anforderungen und Sicherstellung der Einhaltung von Projektfristen
- Anwendung moderner Projektmanagement-Methoden zur kontinuierlichen Optimierung der Prozesse und zur Erreichung der Projektziele
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Projektmanagement-Standards und -Methoden innerhalb des Unternehmens
Qualifikation
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Projektmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Erfahrung im Multi-Projektmanagement, idealerweise in Software-Entwicklungsprojekten
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern
- Fundierte Kenntnisse in der Steuerung und Koordination von externen Partnern und Dienstleistern
- Erste Erfahrungen im Projekt-Controlling sowie im Reporting von Leistungskennzahlen
- Nachweisbare Kenntnisse in der Anwendung agiler Projektmanagement-Methoden (z.B. Scrum, Kanban, Scrumban) und -Werkzeuge
- Entscheidungsfreude und die Fähigkeit, Projekte eigenverantwortlich voranzutreiben und Ergebnisse zu erzielen
- Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, kombiniert mit hoher Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Erfahrungen in der J2EE-Welt von Vorteil
- Zertifizierungen der GPM/IPMA bzw. PMP oder PRINCE 2 agile von Vorteil
Benefits
- 13 Monatsgehälter
- 30 Tage Jahresurlaub + 24.12 und 31.12. zusätzlich frei
- Gleitzeitarbeitsmodell mit 3 Tagen mobiles Arbeiten pro Woche
- Bezuschussung der Kinderbetreuung für Kinder unter 3 Jahren
- Krankengeldzuschuss (gestaffelt nach Betriebszugehörigkeit)
- Corporate Benefits
- Teambuilding Budget
- 28 Tage Workation pro Jahr
- Mitarbeiter Empfehlungsprogramm
- Professionelle externe und interne Weiterbildungen
- Betriebliche Altersvorsorge, Bezuschussung für Bildschirmarbeitsplatzbrillen
- Regelmäßige standortübergreifende Events
- Moderner Arbeitsplatz inkl. modernstem Equipment zum Arbeiten
- Moderne technische Ausstattung, ergonomische Büroeinrichtung
- Snacks, Obst, Getränke und Kaffee jederzeit verfügbar