Project Governance Expert (m/w/*)

About this job

Unser Kunde

Die SEFE Securing Energy for Europe GmbH (SEFE) ist ein integriertes Midstream-Energieunternehmen mit Hauptsitz in Berlin. SEFE ist im Handel & Portfoliomanagement, Vertrieb und in der
Speicherung von Energie tätig und hat seine stärkste Präsenz in Deutschland und dem Vereinigten Königreich. SEFE beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter und beliefert über 50.000 Kunden,
insbesondere Industriekunden und Stadtwerke in Deutschland und sieben weiteren europäischen Märkten. Mit einem Vertriebsvolumen von über 210 TWh Gas spielt SEFE eine zentrale Rolle für die
Stabilität der Energieversorgung in Deutschland und Europa. 100%iger Eigentümer der SEFE ist die Bundesrepublik Deutschland.

Neben der zuverlässigen Energieversorgung für Deutschland und Europa nimmt SEFE auch eine führende Rolle in der Energiewende ein. Wasserstoff erfüllt eine Schlüsselfunktion auf dem Weg zu
einer klimaneutralen Energieversorgung der Zukunft und ist daher von zentraler Bedeutung für die Strategie von SEFE, die Transformation zu grünen Energieträgern voranzutreiben. Aufbauend
auf ihrem Know-how im Bereich der Gasinfrastruktur positioniert sich SEFE frühzeitig international entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette und trägt dazu bei, die breite Verfügbarkeit
von grünem Wasserstoff in Deutschland zu beschleunigen.

Die Position

Als Project Governance Expert spielen Sie eine zentrale Rolle bei der Sicherstellung der effektiven Steuerung der Projekte von SEFE. Sie berichten direkt dem Leiter des Project Management
Office (PMO) und sind für die Entwicklung, Umsetzung und Pflege von Projekt-Governance-Rahmenwerken, -Richtlinien und -Verfahren verantwortlich. So stellen Sie die Ausrichtung der Projekte
an den Unternehmenszielen und ihre erfolgreiche Abwicklung sicher. Als Project Governance Expert arbeiten Sie eng mit den anderen Funktionen innerhalb des PMO, der Geschäftsleitung und
anderen Stakeholdern zusammen, um Best Practices zu implementieren und die kontinuierliche Verbesserung der Project Governance Prozesse voranzutreiben.

Aufgaben der Position im Detail:

  • Entwicklung von Projekt-Governance-Richtlinien: Entwicklung, Umsetzung und Pflege eines umfassenden Projektsteuerungsrahmens, der auf die Bedürfnisse von SEFE und die
    Branchenstandards zugeschnitten ist.

  • Berichterstattung:  Sie erstellen regelmäßige Berichte an die Projekt-Governance-Gremien über Projekt- Leistungen, -Probleme sowie -Trends und leiten Erkenntnisse
    und Handlungsempfehlungen ab.

  • Einhaltung von Normen und Standards:  Sie stellen die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, Standards sowie internen und externe Richtlinien durch regelmäßige
    Audits und Überprüfungen sicher.

  • Einbindung von Stakeholdern: Sie arbeiten eng mit Stakeholdern auf allen Ebenen zusammen, holen deren Feedback ein, sammeln Erfahrungsberichte und gewinnen sie für eine
    Kultur der Transparenz.

  • Schulung und Entwicklung: Sie schulen Projektmanager und Teammitglieder in den Projekt-Governance-Funktionen, zu den Projekt-Governance-Grundsätzen, den -Prozessen und
    -Werkzeugen.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) der Betriebswirtschaft, des Ingenieurwesens, einer Naturwissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender
    Berufserfahrung.

  • IPMA-Zertifizierung der Stufe C/D oder gleichwertige Qualifikationen.

  • Ausgewiesene Expertise in der Anwendung von Projektmanagementmethoden, -tools und -Software.

  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz.

  • Ausgezeichnete kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten und die Fähigkeit, mit Beteiligten auf allen Ebenen effektiv zu interagieren.

  • Hohe Flexibilität, Organisationsgeschick und Freude am Aufbau des Bereiches

  • Bereitschaft, sich in einem dynamischen Umfeld an sich verändernde Rahmenbedingungen anzupassen

  • Hohe Eigenmotivation und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich kontinuierlich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

  • Branchenkenntnisse im Energieanlagenbau, idealerweise im Bereich Erneuerbare Energien, Anlagenbau, Bau, kritische Infrastrukturen.

  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

  • Interkulturelle Kompetenz und internationale Reisebereitschaft.

 

Diese Erfahrungen bringen Sie mit:

  • Nachgewiesene Erfahrung im Projektmanagement und in der Projektleitung im Energieanlagenbau, idealerweise im Bereich Erneuerbare Energien, Anlagenbau, Bau, kritische Infrastrukturen.

  • Erfahrungen im Bereich Governance wäre von Vorteil.

  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären internationalen Teams.

Ihr Kontakt zu uns

Wenn Sie an dieser außerordentlich facettenreichen Position interessiert sind, stehen Ihnen unsere Berater:innen Natascha Brüggemann und Jürgen Niemann unter der Rufnummer 030-20 63 279 –
24 bzw.  – 16 für einen ersten Kontakt zur Verfügung. Diskretion und vertrauliche Behandlung sind für uns oberste Grundsätze.

Sie können Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, Gehaltsvorstellung und möglicher Eintrittstermin) unter der Kennziffer 3001-021/2 per E-Mail
an info@bt-personalberatung.de senden.

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