Pförtner/in (m/w/d)

About this job

Charlottenburg-Wilmersdorf ist die Heimat von rund 320.000 Menschen aus über 170 Nationen. Wir im Bezirksamt gestalten unseren Bezirk als einen attraktiven Lebens- und Arbeitsraum. So trägt der
Bezirk bereits seit 2011 den Titel „Fair-Trade-Town“ und wurde schon 2009 als „Ort der Vielfalt“ ausgezeichnet. Rund 2.100 Beschäftigte in mehr als 50 Berufsgruppen stehen für Diversität,
Toleranz und die richtige Balance zwischen Arbeit, Karriere und Privatleben.

Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger liegen auch Ihnen am Herzen? Sie möchten den erfolgreichen Wandel für eine leistungsstarke und moderne Verwaltung aktiv mitgestalten? Sie
wollen in einem sicheren Arbeitsumfeld tätig sein, indem ihre Stärken und Erfahrungen wertgeschätzt und lebenslange Fort- und Weiterbildung gefördert wird?

Die Abteilung Stadtentwicklung, Liegenschaften und IT (Einsatzort: Hohenzollerndamm 174-177, 10713 Berlin) sucht
ab sofort, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als

Pförtner/in (m/w/d)

KENNZIFFER ENTGELTGRUPPE
cw24-116St E3 TV-L

ARBEITSZEIT BEWERBUNGSFRIST
Vollzeit (100 %) 29.08.2024

(39,4 Wochenstunden)
Teilzeitbeschäftigung ist möglich, wenn der Arbeitsplatz durch zwei Teilzeitbeschäftigte ganztägig besetzt werden kann

IHR AUFGABENGEBIET UMFASST

  • Objektsicherung: Auf- und Abschließen der betreffenden Bürodienstgebäude; Schlüsselverwaltung (Schlüsselausgabe, -rücknahme, -kontrolle und Nachweisführung); Sichtkontrolle und Überwachung
    des Eingangsbereiches; Kontrollgänge im Objekt und ggf. auf dem Grundstück; Fertigung und Weiterleitung von Mängelmeldungen; Sicherung des Gebäudes und des Grundstückes bei Einbruch der
    Dunkelheit und entsprechend der Witterungsverhältnisse sowie stattfindenden Veranstaltungen; Beflaggung; Führen des Wachbuches; Sicherstellung der allgemeinen Ordnung, Sicherheit und
    Sauberkeit; Sichtkontrolle der technischen Anlagen im Pförtnerbereich sowie die Scharfschaltung der Einbruchmeldeanlage
  • Information/Kommunikation: Empfang und Weiterleitung von Besuchern, Fremdfirmen und sonstigen Personen; Auskünfte einholen und erteilen (telefonisch; persönlich; mittels PC); Verteilung von
    Auskunftsunterlagen entsprechend dem Bedarf der Bürgerinnen und Bürger; Entleerung der Hausbriefkästen in bereitgestellte Behälter entsprechend der Regelung; Entgegennahme von Kurierpost und
    Standardsendungen sofern die Empfängerin bzw. der Empfänger nicht direkt erreichbar ist; Weiterleitung von Unwettermeldungen;
  • Handlungen bei Alarmierung und im Notfall: Überwachung der hausinternen Alarmanlagen; Überwachung der Alarmaufschaltungen von diversen Objekten und Weiterleitung der eingegangenen
    Alarmmeldungen anhand des Notfallverzeichnisses; Anforderungen von Firmen bei Havarie nach Dienstschluss; Leisten von Erste-Hilfe (Defibrillator); Einschaltung der Polizei bzw. der Feuerwehr
    oder Rettungswagen bei Bedarf etc.

Besonderheiten: Früh- und Spätschicht in einer 5-Tage – Woche

IHR PROFIL

  • Abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung mit intensiven Kundenkontakt im Pforten- und Empfangs-Dienst, im Kundendienst/ Serviceaußendienst oder im
    Dienstleistungsbereich
  • Wünschenswert: Berufserfahrung im Pforten-/Empfangs-Dienst in öffentlichen Dienstgebäuden; Nachweis erfolgreich abgeschlossener Lehrgänge in Erste-Hilfe und Brandschutz; IHK
    Sachkundeprüfung nach § 34 a GewO
  • Sprachkenntnisse: Deutsch in Wort und Schrift (Kompetenzniveau B 1 oder höherwertiger); Fremdsprache erwünscht
  • ein gepflegtes Äußeres und gute Umgangsformen sind unerlässlich

Sollten Sie nach dem 31.12.1970 geboren worden sein, ist gemäß § 20 Abs. 8 Nr. 3 des Infektionsschutzgesetzes [IfSG] ein Nachweis über einen vollständigen Impfschutz bzw. über eine Immunität
gegen Masern erforderlich. Diese Nachweise sind dem Arbeitgeber/Dienstherrn zwingend vor dem Vertragsabschluss vorzulegen.

Eine detaillierte Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter „weitere Informationen“.

UNSER ANGEBOT

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
  • eine Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
  • eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
  • bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
  • eine jährliche Sonderzahlung
  • Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte

ANSPRECHPERSONEN
Frau Katsch | Bewerbungsbüro | 030 / 9029-13811
Herr Loos | Bewerbungsbüro | 030 / 9029-12807 (Vertretung)

ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
4. Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht

Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf
hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (Das Dokument finden Sie unter „Dokumente
hochladen“.) bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der
Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) .

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HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung)
bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von Frauen abzubauen. Aus diesem Grund sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Diese
werden dann bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.

Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt. Bitte ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse im laufenden Ausschreibungsverfahren nicht
und überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.

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