Personalvertretungen – Zentrale Frauenbeauftragte

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Personalvertretungen – Zentrale Frauenbeauftragte

Assistenz (m/w/d) im Team der zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeaufragten mit 25%-Teilzeitbeschäftigung unbefristet Entgeltgruppe 8 TV-L FU Kennung: Assistenz zF-2024

Bewerbungsende: 19.08.2024

Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an bereits befristetes und unbefristetes Personal der FU Berlin.

Die zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte unterstützt die Hochschulleitung und die zentralen Gremien der Freien Universität Berlin in der Umsetzung des staatlichen
Gleichstellungsauftrages. Sie ist bei allen strukturellen, organisatorischen und personellen Maßnahmen der Universität, die Frauen betreffen (BerHG § 59), beteiligt und bringt Aspekte der
Gleichstellung in diese Prozesse ein. Zu ihren Aufgaben gehört die Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung von Frauen (im Rahmen von Bundes- oder Landesprogrammen, im Kontext
von Hochschulverträgen u. a.). Das Team der zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, Team geschlechter*gerecht, unterstützt die Fachbereiche/Zentralinstitute und weiteren
Einrichtungen der Universität in ihren Gleichstellungsaktivitäten (Qualifizierung der Frauenbeauftragten der Bereiche, Entwicklung der Frauenförderpläne u.a.).
Im Team geschlechter*gerecht sind Programme (z.T. durch Drittmittel finanziert) etwa zur Förderung von Mädchen im MINT-Bereich (Girls’Day, MlNToring u.a.) oder zum Kulturwandel (FUTURA —
Qualifikation für Gender-kompetentes Handeln im Beruf u.a.) angesiedelt. Durch Veranstaltungen (Internationaler Frauentag, Internationaler Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen u.a.
sowie digitale Auftritte, z.B. Websites (www.fu-berlin.de/sites/nein-heisst-nein u.a.) werden Themen der Geschlechtergerechtigkeit in die universitäre Öffentlichkeit gebracht.

Aufgabengebiet:
Allgemeine Aufgaben der Bürokoordination und Teamassistenz (Korrespondenz — auch in Englisch, Termin- und Raummanagement, Protokoll, Bestell- und Abrechnungswesen, Websitepflege);
Koordination und Organisation von Veranstaltungen (insbesondere Girls`Day — Mädchenzukunftstag); Vorbereitung, Organisation und Abrechnung von Dienstreisen.

Einstellungsvoraussetzungen:
Abgeschlossene Ausbildung in einem einschlägigen Verwaltungsberuf oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten bzw. gründliche und vielseitige Fachkenntnisse.

(Berufs-)Erfahrung:
mind. einjährige Berufserfahrung, vorzugsweise an einer Hochschule oder einem Forschungsinstitut.

Erwünscht:
Erfahrung im Führen und der Organisation eines Sekretariats; Kenntnisse im Haushalts-, Bestell- und Rechnungswesen sowie zu beachtender Vorschriften (LHO, UVgO), Erfahrung in der Planung
und Durchführung von Veranstaltungen, gute Kenntnisse von Hochschulstrukturen, ausgeprägte Fähigkeit zu selbständigem, eigenverantwortlichem und erfolgsorientiertem Arbeiten, sehr gutes
Zeit- und Selbstmanagement sowie Organisationsvermögen, Entscheidungsfähigkeit, Lernbereitschaft, Servicebewusstsein, große Zuverlässigkeit, Konfliktfähigkeit und soziale Kompetenz,
Teamfähigkeit, kommunikativer und kooperativer Arbeitsstil, sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse, sehr gute Computerkenntnisse und routinierter Umgang mit Tabellenkalkulation-
und Textverarbeitungsprogrammen, Interesse an Gleichstellungspolitik.

Weitere Informationen erteilt Frau Dr. Corinna Tomberger (Bewerbung@frauenbeauftragte.fu-berlin.de / 03083854259).

Weitere Informationen

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Dr. Corinna Tomberger:
bewerbung@frauenbeauftragte.fu-berlin.de oder per Post an die

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