About this job
Personalreferent/in (m/w/d)
Für das Referat Personalservice der Abteilung Personal am Sitz Frankfurt (Oder) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Personalreferentin / einen Personalreferenten
(m/w/d).
Kurzinformation
Arbeitsort Frankfurt (Oder)
Arbeitsbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsfrist 26.07.2024
Ausschreibungsnummer 110/2024
Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) ist europaweit der größte gesetzliche Rentenversicherer. Als Regionalträger begleiten wir die Lebenswege von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus der
Region Berlin und Brandenburg vom Einstieg ins Berufsleben bis ins Rentenalter. Unser Sitz ist in Frankfurt (Oder), ein weiterer Standort ist in Berlin. Wir betreiben zwei
Rehabilitationskliniken, eine in Bad Staffelstein-Schwabthal und die andere in Rheinsberg, sowie zahlreiche Auskunfts- und Beratungsstellen in Berlin und im Land Brandenburg. Die Arbeit bei
uns ist eine #sichereSache.
Für das Referat Personalservice der Abteilung Personal am Sitz Frankfurt (Oder) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Personalreferentin / einen Personalreferenten (m/w/d).
Ihre Aufgaben
Das Aufgabenfeld:
- Umfassendes Beraten der internen Kundinnen/Kunden (Führungskräfte, Fachabteilungen, Beschäftigte) in sämtlichen Personalangelegenheiten, insbesondere in Fragen der individuellen
Personalentwicklung und Qualifizierung, sowie in arbeitsrechtlichen Fragestellungen und disziplinarischen Angelegenheiten und in Fragen des Personaleinsatzes und der Personalbeschaffung
(Rekrutierung, Umsetzungen) - Unterstützen der Führungskräfte bei Mitarbeitergesprächen
- Entgegennehmen von Aufträgen der internen Kundinnen/Kunden sowie Koordinieren der Auftragsabwicklung innerhalb des Personalbereiches als Bindeglied zwischen den internen Kundinnen/Kunden
und allen Bereichen der Abteilung Personal - Durchführen der kurz- und mittelfristigen Personalplanung für den übertragenen Kundenbereich in Zusammenarbeit mit dem Bereich Stellenmanagement und der Fachkoordinatorin Personalberatung
- Führen von Mitarbeitergesprächen bei Fragen der individuellen Personalentwicklung
- Fehlzeitenmanagement für den übertragenen Kundenbereich
- Vorbereiten und Durchführen von Auswahlverfahren des einfachen, mittleren und gehobenen Dienstes für den übertragenen Kundenbereich
- Sonstige Personalangelegenheiten und Sonderaufgaben nach Weisung
Wir erwarten
Unsere Anforderungen
Sie verfügen über:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom (FH)/Bachelor) im Personalmanagement, den Wirtschaftswissenschaften, dem Verwaltungsmanagement, den Rechtswissenschaften, der
Wirtschaftspsychologie, der Sozialversicherung oder einem vergleichbaren Studiengang mit Schwerpunkt Personalwesen oder - eine gleichwertige Weiterqualifizierung bzw. Fortbildung (zum Beispiel Fachwirt/in, Fachkaufmann/-frau oder ähnliches) oder einen VWA-Abschluss in den zuvor genannten Fachrichtungen
und - eine mehrjährige Tätigkeitserfahrung im operativen Personalwesen, vorzugsweise im öffentlichen Dienst.
Das bringen Sie mit:
- Umfassende anwendungssichere Kenntnisse des Beamtenrechts, des Tarif- und Arbeitsrechts, des Personalvertretungsrechts (PersVG), des LGG sowie des SGB IX
- Kenntnisse der Gesprächsführung
Darüber hinaus trifft folgendes auf Sie zu:
- Sie arbeiten ziel- und ergebnisorientiert und übernehmen Verantwortung für Ihre Arbeit. Dabei richten Sie den Service an den internen und externen Kunden aus. Sie setzen sich aktiv für
eine konstruktive Lösung ein. - Sie verfügen über eine gute Kommunikationsfähigkeit und können offen, klar, wertschätzend und direkt kommunizieren.
- Sie sind offen für Veränderungen und beteiligen sich aktiv mit Vorschlägen und Ideen an der Weiterentwicklung unseres Hauses.
Die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen im Land Brandenburg und nach Berlin wird vorausgesetzt.
Wir bieten
Unsere Vorteile
-
Sichere und sinnstiftende Beschäftigung im öffentlichen Dienst
Sie übernehmen vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben in einer modernen Arbeitsumgebung und leisten damit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. -
Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Lebenslanges Lernen, Fortschritt und Entwicklung sind uns wichtig. Wir bieten Ihnen deshalb viele Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, als auch regelmäßige Gespräche zur individuellen
Weiterentwicklung an. -
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Aufgrund flexibler Arbeitszeitmodelle, arbeiten im Home-Office, Nutzung unserer Eltern-Kind-Arbeitsplätze u.v.m. können Sie den Spagat zwischen Beruf und Familie optimal meistern. -
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Sie können bei uns vielfältige Leistungen in Anspruch nehmen, dazu gehören jährliche Hautkrebsscreenings, Grippeschutzimpfungen, Massagedienstleistungen, Fachvorträge zu Gesundheitsthemen
u.v.m., denn Ihre Gesundheit hat für uns Priorität. -
Kostenfreie Fahrzeugstellplätze und Fahrradparkplätze
Mitarbeitende parken bei uns entspannt und kostenfrei direkt an ihrem Arbeitsplatz. -
Attraktive betriebliche Altersvorsorge (VBL)
Wir leisten einen finanziellen Beitrag für eine attraktive Betriebsrente und unterstützen Sie damit beim Aufbau eines zusätzlichen Einkommens im Alter. -
Strukturierter Onboarding- und Einarbeitungsprozess
Wir wollen, dass Sie sich wohlfühlen und gut bei uns ankommen. Ihren Start begleiten wir deshalb z.B. mit einem mehrmonatigem Einarbeitungsplan, festen Ansprechpersonen,
Willkommensveranstaltungen und viel Herzblut.
Anstellungsart
Teilzeit oder Vollzeit
Arbeitszeit
Bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben spielt eine flexible, tägliche Arbeitszeit für unsere Mitarbeitenden eine große Rolle. Deswegen ermöglichen wir es ihnen je nach Berufsfeld und
individueller Aufgabe, die Arbeitszeit in Absprache mit dem Vorgesetzten von Montag bis Freitag täglich zwischen 5:00 Uhr und 21:00 Uhr zu legen. Die wöchentliche Arbeitszeit bei
Vollbeschäftigung beträgt für Tarifbeschäftigte 39 h, für Beamte 40 h. Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Eingruppierung
Entgeltgruppe 11 des Teils I der Anlage zum TV EntgO-DRV bzw. Besoldungsgruppe A 11
Fühlen Sie sich angesprochen?
Um Ihre Bewerbung abzuschließen, ist ein Bewerber-Account einzurichten. Für Ihre Bewerbung benötigen Sie ein Anschreiben, einen Lebenslauf sowie entsprechende Qualifikationsnachweise.
Bitte schließen Sie Ihre Bewerbung bis zum 26.07.2024 ab. Bewerbungen, die nach diesem Termin eingehen, können keine Berücksichtigung finden. Ebenfalls nicht berücksichtigt
werden können Bewerbungen, die auf anderen Kanälen (insbesondere auch E-Mail) eingehen.
Nach Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung.