Oberarbeitsschutzrat/-rätin Tarifbeschäftigte/r 97/24

About this job

Das LAGetSi ist die Berliner Aufsichtsbehörde für den betrieblichen Arbeitsschutz und eine Genehmigungs- und Überwachungsbehörde für die technische Sicherheit von Anlagen, Produkten, Chemikalien
und Strahlen.
Wir überwachen, dass jeder Arbeitgeber die Arbeit für seine Beschäftigten so organisiert, dass diese ihre Arbeit im Betrieb und auf der Baustelle genauso gesund und sicher beenden, wie sie sie
begonnen haben. Dazu überwachen wir die Arbeitsschutzorganisation, die Ergonomie, die Betriebsmittel, den Umgang mit Gefahrstoffen, die Arbeitszeit, den Mutterschutz, die psychischen Belastungen,
und vieles mehr.
Wir genehmigen und überwachen Kraftwerke und technische Anlagen wie Aufzüge, wir überwachen die Sicherheit und die Energieeffizienz von vielen Verbraucherprodukten, wir überwachen den Umgang mit
Chemikalien und Sprengstoffen, wir kontrollieren den Strahlenschutz am Arbeitsplatz und am Patienten sowie Tätigkeiten mit Biostoffen in Laboren, und leisten einen Beitrag zur Inneren
Sicherheit.

Sicherheit und Gesundheit für Berlin – bei der Arbeit und danach!

Ab sofort ist folgender Dienstposten unbefristet zu besetzen:

Oberarbeitsschutzrat/-rätin bzw. Tarifbeschäftigte/r (m/w/d)

Kennziffer: 97/24
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A 14, E 14 TV-L
Teilzeit, Vollzeit
Bewerbungsfrist: 26.09.2024

Ihr Arbeitsgebiet:

Fachaufgaben mit besonders hohem Schwierigkeitsgrad; Beratung auf dem Gebiet des Chemikalien- und Gefahrstoffrechts und angrenzenden Rechtsgebieten, Durchführung von und Mitwirkung an
Genehmigungs-, Erlaubnis- und Stellungnahmeverfahren, der Aus- und Fortbildung, Bearbeitung von schwierigen Sonderfällen, insbes. bei der Gestaltung der Arbeitsbedingungen an Arbeitsplätzen mit
besonderer Gefährdung durch Gefahrstoffexpositionen; Überwachungsaufgaben hinsichtlich der Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften in den zugewiesenen Betrieben. Beteiligung an
Schwerpunktaktionen, Untersuchung von Unfällen und sonstigen Schadensfällen. Durchführung der Aufgaben der Guten Laborpraxis (GLP); Organisation und Koordination der GLP-Überwachung in Berlin,
Bearbeitung gesamtstädtischer Grundsatz- und Einzelangelegenheiten der GLP, Vertretung des Landes Berlin im Bund-Länder-Arbeitskreis GLP, der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Chemikaliensicherheit
(BLAC).

Sie bringen mit / Formale Voraussetzungen
(bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)

  • Beamtete Dienstkräfte, die die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung technische
    Dienste, Laufbahnzweig technischer Dienst Arbeitsschutz erfüllen und ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Hauptfach Chemie oder einer naturwissenschaftlichen oder
    technischen Fachrichtung mit chemischen Ausbildungsinhalten (mit dem akademischen Grad Master oder Diplom oder Magister Artium) nachweisen.
  • Bewerberinnen und Bewerber mit einem abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium im Hauptfach Chemie oder einer naturwissenschaftlichen oder technischen
    Fachrichtung mit chemischen Ausbildungsinhalten (mit dem akademischen Grad Master oder Diplom oder Magister Artium).

Wir bieten

  • Sicherheit und sinnvolles Arbeiten im Herzen Berlins
    auf einem interessanten, krisensicheren und modern eingerichteten IT-Arbeitsplatz mit wichtigen Aufgaben für das Gemeinwohl Berlins
  • Tätigkeit bei dem größten Arbeitgeber der Stadt
    mit über 100.000 Stellen in der Berliner Verwaltung
  • Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatem
    dank ortsflexibler mobiler Arbeit, Homeoffice und flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche mit arbeitsfreien Tagen am 24.12. und 31.12.
  • Vielfalt und Teamarbeit
    in einem kollegialen Arbeitsumfeld in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
  • Prävention und Unterstützung
    durch zahlreiche Angebote im Betrieblichen Gesundheitsmanagement mit einem Arbeitszeitbonus von bis zu einer Stunde pro Woche sowie eine kostenfreie Sozialberatung für berufliche und
    private Anliegen
  • Persönliche Entwicklung und neue Horizonte
    mittels attraktiver Fortbildungsangebote
  • Faire Bezahlung und weitere Vorteile
    mit einer jährlichen Sonderzahlung, einer Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte, vermögenswirksame Leistungen, verschiedene Prämienmodelle für besondere Leistungen, ein vergünstigtes
    Firmenticket der BVG, eine Hauptstadtzulage in Höhe von bis zu 150 € brutto monatlich für Beamtinnen und Beamte (bis BesGr. A 13) sowie für Tarifbeschäftigte (bis EG 13)

Anforderungsprofil:
Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter „Weitere Informationen“ eingesehen werden. Das Anforderungsprofil gibt detailliert wieder, welche
fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert. Es ist die Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Die Stellenausschreibung sowie das Anforderungsprofil sind nach Ende der Bewerbungsfrist nicht mehr sicht- und abrufbar. Es wird daher empfohlen, diese bei Bedarf zu
speichern.

Tel.: 030 9028 1263

Erforderliche Bewerbungsunterlagen
Bitte bewerben Sie sich online über den Button „Jetzt bewerben!“ Laden Sie dort mindestens folgende Anlagen hoch: – Anschreiben – Lebenslauf mit tabellarischer Tätigkeitsübersicht – die
Übersendung eines Bewerbungsfotos ist für den Auswahlprozess nicht erforderlich und erfolgt ggf. freiwillig – Nachweise der Studien- bzw. Berufsabschlüsse – bei Bewerberinnen und Bewerbern, die
im öffentlichen Dienst tätig sind, eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle) – eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles
qualifiziertes Arbeitszeugnis. Sollte dies nicht vorliegen, leiten Sie bitte die Erstellung ein und weisen Sie hierauf in Ihrem Motivationsschreiben hin.

Hinweise:
Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse grundsätzlich möglich. Anerkannt schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung
bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie darauf (unter Angabe des GdB) ggf. bereits in der Bewerbung hin. Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei
ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um einen Nachweis der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Sollten Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erlangt haben, bitten wir Sie,
die Gleichwertigkeit Ihres Abschlusses über die Datenbank ANABIN www.anabin.kmk.org/anabin.html zu prüfen und Ihrer Bewerbung einen Abdruck beizufügen. Ihr Abschluss ist nicht in ANABIN? Dann
bitten wir um Vorlage der „Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung“ durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Soweit Ihnen diese noch nicht vorliegt, geben Sie
bitte in der Bewerbung an, dass ein entsprechender Antrag gestellt wurde. Weitere Informationen zur Beantragung erhalten Sie unter www.kmk.org/zab.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber/innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 Abs. 1 EU-DSVGO). Eine
Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelleunter: https://www.berlin.de/sen/ias/
Weiter Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

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