Mitarbeiter*in Meldewesen

About this job

Auf dieser Position sind Sie Teil des neunköpfigen Teams Meldewesen und bewältigen die vielfältigen und komplexen Aufgaben im Rahmen der relevanten Meldepflichten der Bank. Mit Ihrer
Fachkompetenz und mittels IT-gestützter Prozesse stellen Sie gemeinsam mit den Kolleg*innen die zeitgerechte und gesetzeskonforme Erstellung der notwendigen Anzeigen und Meldungen sicher.

Diese Position ist zunächst befristet für zwei Jahre zu besetzen.

Verstärken Sie unser Team!

Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie:

  • Kompetent erstellen und überwachen Sie die aufsichtsrechtlichen und bankstatistischen Meldungen insbesondere des Financial Reportings (FinRep) und der Bilanzstatistik (BISTA).

  • Proaktiv bringen Sie sich mit ein bei der Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden IT-Landschaft zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität der Meldungen.

  • Gemeinsam im Team sorgen Sie für die zeitgerechte Umsetzung von aktuellen Entwicklungen im Aufsichtsrecht (z.B. CRR III).

  • Mit Ihrer Expertise arbeiten Sie aktiv mit bei der Erstellung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses.

  • Als Fachexpert*in zum Thema Meldewesen stehen Sie internen und externen Ansprechpersonen zur Seite.

Ihr Profil:

  • Erste Berufserfahrung im aufsichtsrechtlichen Meldewesen idealerweise im Bankenumfeld oder in einer Wirtschaftsprüfungs- oder Beratungsgesellschaft

  • Gute Kenntnisse der aufsichtsrechtlichen Regularien z.B. KWG, CRR, HGB

  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Meldewesensoftware (Abacus360 wünschenswert) sowie hohe IT-Affinität und sicherer Umgang mit größeren Datenmengen

  • Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie schnelle Auffassungsgabe bei komplexen Sachverhalten

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare abgeschlossene berufliche Ausbildung

Stellenbewertung:

Tarifgruppe 7

Unser Angebot – Ihre Benefits:

  • Moderne Arbeitsplätze zentral gelegen am Potsdamer Hauptbahnhof mit guter Anbindung nach Berlin und ins Umland

  • Vielfältige Maßnahmen zur Work-Life-Balance (z.B. 38h/Woche mit flexibler Arbeitszeit zwischen 6 Uhr und 20 Uhr, Teilzeitmöglichkeiten und Option auf Homeoffice bis zu 60% der Arbeitszeit)

  • Attraktive Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss bis zu 225 Euro, 35 Euro monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket Job, ÖPNV-Zuschuss, Jobrad,
    Firmenparkplätze, Belegkitaplätze)

  • Umfassendes Angebot an jährlichen internen und externen Weiterbildungen

  • Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten und Snacks im Betriebsrestaurant

  • Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote

  • 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. als bankfreie Tage

  • Vergütung nach Tarifvertrag der öffentlichen Banken

Vollzeit/Teilzeit

Eine Besetzung der Position in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für dieses Jobangebot reichen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal online ein.

Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bei der Besetzung der Stelle in unserem Finanzinstitut bevorzugt berücksichtigt.

Ihr Kontakt im Rekrutierungsteam

Frau

Christin Hoinka+49 (331) 6601284

Die ILB – die Investitionsbank des Landes Brandenburg – ist das zentrale Förderinstitut für die Region Brandenburg. Gemeinsam beraten, fördern und unterstützen wir Menschen, Unternehmen und
öffentliche Träger (z. B. Gemeinden) bei der Realisierung ihrer Vorhaben und Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Infrastruktur und Wohnungsbau.

Wir arbeiten gemeinsam für die Zukunft unserer Region. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der ILB unterstützt mit der eigenen Arbeit zum Beispiel die Unternehmen von nebenan, das Kino um
die Ecke, den Lieblingswald, die digitale Ausstattung der Schule der Enkelkinder und schafft damit Arbeitsplätze, Weiterbildungsmöglichkeiten, Wohnraum und attraktive, lebenswerte Städte und
Gemeinden.

Mit unseren rund 900 Beschäftigten sind wir einer der größten Arbeitgeber der Region und gestalten gemeinsam die Zukunft Brandenburgs. Die Arbeit bei der ILB lohnt sich doppelt. Zum einen, weil
wir etwas Sinnvolles leisten. Zum anderen, weil wir als solides mittelständisches Unternehmen unseren Beschäftigten viel bieten können.

Sie wollen mehr über die ILB erfahren? Folgen Sie dem Link zu unserem Imagevideo: Wir fördern Brandenburg

#wirfördern

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